Hallo!
Bei uns zu Hause gibt es gute Sachen, zum Beispiel viel mit Gemüse und Nudeln. Salat und Kartoffeln stehen auch hoch im Kurs. Aber da meine Mutter vier Kinder hat, von den 2 ausgezogen sind, hatte sie nicht die Mengen verkleinert im Lauf der Zeit. Sie kocht wie immer für fünf Personen, also zu viel. Da meine übergewichtige Schwester seit Monaten versucht, ihr Gewicht zu reduzieren und auch schon von der Familie gesagt bekommt, dass sioe abnehmen soll, ißt sie weniger als früher und versucht mir alles aufzudrängen. Ich möchte aber auch dünner werden. Wenn es nach meinem Willen geht, würde ich mit Sahne angemachtes garnicht anfassen. Doch ich habe Angst, dass ich dann geschimpft werde. Ich esse immer 20 Minuten lang. Früher vor drei Jahren aß ich fast nichts, viel mehr Fleisch und Kartoffeln. Meine Mutter ist Vegetarierein und das passt mir überhaupt nicht. Sie stellte den Ernährungsplan einfach um. Ich war früher dünn und glücklich. Was kann ich tun?
Bitte helft mir!
Gruß Marion
Gemüse braucht der Körper aber auch,nur Kartoffeln und fleisch reicht nicht und wenn das dann noch Fleisch Kartoffeln und Sosse sind,macht das doch eher dick als Gemüse.Wenn deine ganze Familie meint,deine Schwester müsse abnehmen,klappt das nur,wenn die Familie sie unterstützt! Wenn alle mitmachen und entsprechend gekocht wird,wirst du automatisch auch abnehmen.Am besten deine Mutter geht mit deiner Schwester mal zu einer Ernährungsberatung oder auch das Abnehmprogramm der AOK ist ausgezeichnet.Zur Not kannst du dir ja auch ein Stück mageres Fleisch (Hähnchen,Puten oder magere Schweineschnitzel) kurz braten.Sahne kann man gut durch Kondensmilch ersetzen,mach ich immer,ist fettärmer und schmeckt genauso gut.Salat schmeckt mit Joghurt oder leichtem Essig-Öl-Dressing sowieso viel besser.
Vegetarisch ist gesund und lecker,wenn es richtig zubereitet wird.Fleisch durch Fett ersetzen ist doch nicht sinn einer vegetarischen Ernährung.Vielleicht hilft es schon,wenn deine Mutter sich mal mehr mit vegetarischen Rezepten beschäftigt und neues ausprobiert.Was sie macht hört sich eher an,als würde sie nun was früher Beilage war eben als Hauptgericht machen.Wenn was übrigbleibt kann man auch tolle Gerichte aus Resten machen.Spart auch Geld und ihr könnt gemeinsam was schönes davon unternehmen oder deine Mutter (weil sie gekocht hat) kauft sich was schönes:wär doch sicher auch ein Anreiz für deine Mutter.