Wie kann ich es schaffen mehr Disziplin zu bekommen?

Hallo
Nun für viele wird es sich sinnlos anhören in meinen Augen aber nicht.
In der zweiten Klasse also so ca mit 8 habe ich das erste mal abgenommen ungefähr 8kg
Danach, in der 5ten Klasse war ich in Kur,ich war10 Jahre alt, 146cm groß und wog 58 kg, ich hatte adipositas und nahm ganze 15 kg ab.
Kurz darauf wurde ich 11 und mit 12 hatte ich dann alles wieder drauf plus 14 kg. Ich war dann 155cm groß und wog stolze 71,6 kg.
Dann habe ich es geschafft innerhalb von ca einem 3/4 Jahr mein Gewicht selbstständig auf 58 kg zu reduzieren. Indem ich nur noch eine kleine Portion zu Mittag aß. War echt zufrieden mit meinem Gewicht.
Ich hatte mein Gewicht ganze 1 1/2 Jahre gehalten und hatte mir geschworen nie wieder dick zu sein. Weil ich das alles nie wieder durchmachen wollte.
Nun bin ich fast 15 und habe vor einem 3/4 Jahr alles und noch viel mehr zugenommen nun bin ich 1,60m groß und wiege 77.6 kg. Der tolle Jojo Effekt hatte mich mal wieder heimgesucht…
Seit dort an hab ich mich glaub ich schon wieder an mindestens 10 Diäten versucht…alles nutzlos… Wenn ich Montags anfange Diät zu machen haue ich spätestens Dienstag wieder alles in mich hinein. Ich habe einfach keine Disziplin und frage mich wie ich das nur früher geschafft hatte…
Ich habe seit ca. einem Jahr eine starke Schildrüsenunterfunktion nehme aber die Tabletten nicht und meine beide Eltern und Geschwister haben auch Übergewicht.
Es für mich vor allem als Schülerin schlimm. Wenn man an die Tafel muss und so Kommentare wie Fette Sau oder so kommen. Nun haben wir uns ein Laufband gekauft. Ich möchte mal wieder ab Montag mein Gewicht reduzieren diesmal(hoffentlich langfristig) auch mit Sport.
Aber jetzt zu meiner Frage. Ich wollte fragen wer gute Tipps und Ratschläge hat, dass ich nicht nach dem zweiten Tag wieder alles in michhinein stopfe und die Diät aufgebe.
Ich weiß ich bin erst 14 und viele denken ich bin hier nicht richtig, aber es ist echt schlimm „anders“ zu sein.
Ich hoffe ich bekomme viele Tipps und Ratschläge
LG Banane

8 Gedanken zu „Wie kann ich es schaffen mehr Disziplin zu bekommen?“

  1. 1. Zuerst mal: Wenn du an die Tafel gehst und jemand dich "fette Sau" nennt, dann ist das eine Unverschämtheit. Dich zu verunglimpfen oder zu diskriminieren, dazu hat niemand das Recht!

    2. Jeder ist auf seine Weise anders, ich denke, du hast Probleme mit deinem Gewicht, aber leg andererseits auch mal auf die andere Waagschale alle Probleme, die du NICHT hast, sondern andere haben. Du musst zu dir stehen! (Ich weiß, das sagt sich leicht, aber ich habe selbst mit Übergewicht zu kämpfen und mit 12 meine erste Diät gemacht.) Mach dir nicht zu viele Vorwürfe und mach dich nicht selbst runter, weil du angeblich nicht willensstark genug bist!

    2. Dann finde ich, du musst unbedingt deine Tabletten für die Schilddrüse einnehmen, wenn sie dir vom Arzt verschrieben wurden!

    3. Ich denke, deine ganze Familie müsste an einem Strang ziehen. Wendet euch an jemanden, der die ganze Familie beraten kann.

    4. DISZIPLIN wirst du nur halten, wenn du etwas nicht als Qual empfindest! Ich habe mit dem Programm von den Weight Watchers Erfolg gehabt. Dort ist kein Lebensmittel prinzipiell verboten, man kann also z.B. auch mal was Süßes essen oder Fast Food (natürlich in Maßen). Diese Ernährungsweise ist so angelegt, dass man sie dauerhaft durchhalten kann (eben weil man weiß, ich darf alles essen, muss auf nichts verzichten).

    5. Als sehr wichtigen Tipp kann ich dir empfehlen weniger TV zu schauen und dich so viel wie möglich im Freien aufzuhalten! (Ist doch toll, wenn’s nächste Woche besseres Wetter gibt.) Vielleicht erlauben deine Eltern dir einen Hund? Mit dem müsstest du dann täglich raus! Oder du gehst mit dem einer Nachbarin oder Freundin spazieren. Sport sollte dir auf jeden Fall Spaß machen! Es gibt so viele Sportarten (auch Tanz usw.), da findet sich sicher was, das zu dir passt.

    Und GIB NICHT AUF, wenn du es an einem Tag nicht durchhältst, dann steigst du eben am nächsten Tag wieder ein. Denk einfach: JEDER Schritt, den du machst, zählt!

    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir aus tiefstem Herzen ganz viel Erfolg!

    Empfehle dir noch folgende Bücher, die ich selbst auch gelesen habe:
    http://www.amazon.de/Gretchen-Sackmeier-Sonderausgabe-aller-Gretchen-Bände/dp/3789143162/ref=pd_cp_b_0?pf_rd_p=213562391&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3407786727&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0BNPA7Q010SJ7MER6A4S

    Und die Website:
    http://www.weightwatchers.de/index.aspx

    Schau da doch mal ins Forum rein, da kann jeder kostenlos mitmachen, vielleicht hilft dir da noch jemand weiter!

  2. ohne viel zu sagen "aber es ist echt schlimm "anders" zu sein." irgendwann wirst du merken, dass anders sein dich von der masse abhebt immerhin sind alle anders 🙂 steh zu dir selbst und änder dich nicht!

  3. Ich denke, Du solltest zu den Weight Watchers gehen. Die haben die grösste Erfolgsrate und durch die Gruppendynamik stehst Du das besser durch und wirst nicht nach 3 Tagen rückfällig. Viel Erfolg

  4. Das kenn ich

    ich diäte seitdem ich 10 bin …meine erste diät war ganz harmlos…hmm
    so wie ich das im moment einschätze würd ich sagen , du und ich wir sitzen beide im selben boot…hey süße^^ mach dir nichts drauß…das waren 6 Jahre meines Lebens voller Qual und Schmerz…mal dick , dann dünn

    du bracuhst hilfe

  5. Hi,

    jeder Mensch ist etwas besonderes dein charakter zählt und wie du dich gibst.
    Erst einmal solltest du dich akzeptieren wie du bist und dann purzeln die kilos von alleine.

    Du kannst es ja mal mit weniger Essen versuchen und viel mehr sport raus gehen Spaziergängen usw tut gut.

  6. Ich würde auch sagen Weight Watchers, zusammen mit einer Leidensgenossin. Mit der meldest du dich auch noch zum Sport an, am besten Fitnessstudio. Ich empfehle sonst Ausdauersport. Radfahren, Schwimmen, Laufen. Und mit eine Freund/Freundin geht es besser, dann spornt einer den anderen an.

  7. Stimmt in deiner Familie alles? Wirst du von deinen Eltern in deinen Bemühungen, abzunehmen unterstützt?
    Welche Figur haben deine Eltern?
    Wenn du dies alles abgeklärt hast, kannst du selber an dir "arbeiten", ja wirklich arbeiten, denn nur mit einem starken Willen wirst du auf Dauer Herr deines Problems.

Schreibe einen Kommentar