Tritt eine Gewichtszunahme ein, wenn man das Rauchen reduziert?

Ich bin gerade dabei von 17 Zigaretten auf 4 pro Tag zu kommen, klappt alles wunderbar, habe auch endlich mein Idealgewicht erreicht. Nun habe ich Angst, dass ich wieder zunehme, immerhin hatten mich die „10 Kilo zuviel“ sehr sehr arg gestört. Wisst ihr ob eine Gewichtsaufnahme auch eintritt, wenn man das Rauchen NUR reduziert? Hat damit jmd Erfahrung?
Ich habe sehr viele Beiträge gelesen, in denen Personen (die mit dem Rauchen komplett aufgehört haben) schildern, dass sie nicht mehr als sonst gegessen haben, aber bis zu 12 Kg zunahmen,

Vielen Dank!

8 Gedanken zu „Tritt eine Gewichtszunahme ein, wenn man das Rauchen reduziert?“

  1. Ich kann dir sagen, wie es bei mir war, als ich mit dem Rauchen aufgehört haben.

    Mir fehlte immer die Zigarette in der Hand, deswegen hatte ich meist was anderes drin. Leider war das oft was zu essen, ohne daß ich es richtig bemerkt hatte. Obwohl ich der festen Meinung war, nicht mehr zu essen als sonst, habe ich 8 Kilo zugenommen. Ich ließ mich auch erst durch Videoaufnahmen davon überzeugen, daß ich die meiste Zeit am Kauen war.
    Und ich bin nicht der einzige, dem das so ging.
    Diese "Ersatzbefriedigung" liegt vermutlich an einem oder mehreren der bis zu 800 teilweise süchtig machenden Zusatzstoffen, die dem Zigarettentabak beigemischt werden dürfen.

  2. U. u. schon, weil sich der Stoffwechsel sich verlangsamt. Dem kannst Du aber entgegenwirken, in dem Du auf die Ernährung und die Kalorienzahl achtest.

  3. Ja, man muss auf sich achten weil viele irgendeinen Ersatz im Mund haben möchten und dadurch mehr Süssigkeiten zu sich nehmen.

  4. Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
    Wer das Rauchen nur reduziert, hält das nicht lange durch und ist in der Regel bald bei einem höheren Nikotinkonsum als vorher.

  5. Starke Raucher verbrennen angeblich bis zu 200kcal am Tag mehr und das finde ich nicht viel. Nach 7000 überflüssigen kcal hat man ein Kilo mehr. Ich will ja keinem was unterstellen, aber ich denke dass viel unterbewusst mehr essen oder sie essen ganz viel Obst, weil sie glauben das hätte kaum Kalorien.
    Wenn du es reduzierst verbrennst du sicher ein kleines bisschen weniger, du wirst aber davon sicher nicht merklich zunehmen. Achte einfach genau drauf, dass du nicht mehr isst wie vor dem Reduzieren. Dann kann eigendlich nichts passieren.

  6. Nein!
    Aber wenn man das rauchen reduziert, fängt man fast wie beim ganz aufhören an, ersatzweise mehr zu essen als beruhigung und Ersatz, das ist die eigentliche Gewichtszunahme.

  7. du hast sehr stark reduziert– keine panik wenn du keinen ausgleich sucht (süssigkeiten) wirste auch nichrt mehr zunehmen

Schreibe einen Kommentar