Gesund abnehmen mit Sport und Ernährung?

Hallo ;D

Ich bin 15 Jahre alt und wiege 81 Kilo. Bei meiner Körpergrösse von 1.70cm fällt das auf.
Nun ich habe Übergewicht und eigentlich kann ich ziemlich motiviert sein, doch alleine ist es schwer sich zu motivieren. Meine Familie an sich ist auch übergewichtig, aber ich denke nicht, dass es war erbbares ist, da meine Eltern in jungen Jahren ‚dünn‘ waren. Ich will unbedingt gesund abnehmen und das dauerhaft! Ich will keine Diät oder sowas machen, da ich so zugenommen habe. Ich hatte vor 1 Jahr eine Shake-Diät ausprobiert, wo man 3 Shakes pro Tag trinken musste und nun ja.. ich bin von 75 auf 82 hoch. Momentan Esse ich nicht viel, was mit einem Kilo weniger belohnt wurde, doch ich will mich gesund Ernähren und nicht nichts essen.

Mein BMI liegt bei 28.. Ich würde gerne auf 60 Kilo runter (BMI 21).. Wie kann ich mit Sport und Ernährung abnehmen? Ich hatte schon an dieses Zumba-Tanz-Zeugs gedacht. Hilft das?

Ich will UNBEDINGT!! Inerrhalb von 3 Monaten abnehmen. Ist dies möglich?

4 Gedanken zu „Gesund abnehmen mit Sport und Ernährung?“

  1. Innerhalb von 3 Monaten wirst Du das kaum schaffen, dann kommt der bekannte Jojo-Effekt, den Du ja schon live erlebt hast – hinterher mit Bonus nochwas drauf !

    Wenn Deine Familie übergewichtig ist, dann hast Du die Ursache des Problems ja schon erkannt: da wird vermutlich nicht ordentlich gekocht, Fertig-Produkte verwendet (die enthalten alle unsinnigen Zucker), schnell mal Abends die Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben etc.

    Du musst also die Kurve kriegen und Deine Ernährung auf Dauer umstellen – keine Diät für eine gewisse Zeit, sondern für immer ! Einzelne Ausnahmetage müssen natürlich mal sein, sonst kommt irgendwann der Frust hoch und Du hältst das nicht mehr durch.

    Ich beschreibe Dir jetzt einfach mal, wie ich am 02.01.2012 meine Ernährung umgestellt habe (bisher habe ich dadurch 17 kg abgenommen):
    – Morgens um 6 h normales Frühstück: 1/2 helles und 1/2 dunkles Brötchen mit Marmelade, Honig, sogar mal Nutella, 1 große Tasse Cappuccino, 1 Glas Fruchsaft. Als Nachtisch ein wenig Obst wie eine Banane, ein Apfel oder so.
    – Mittags gegen 12 h normales Mittagessen (Reste vom Kochen am Wochenende in die Mikrowelle) oder ein belegtes Vollkornbrötchen mit Kochschinken, Käse, Kasseler o. ä. Wichtig beim Kochen ist wirklich alles frisch zu machen und keine Fertigprodukte für Soßen etc. zu benutzen ! Als Nachtisch ein wenig Obst wie eine Banane, ein Apfel oder so. Jetzt wenns warm ist darfs Mittags auch mal 500 g Magerquark mit 2 handvoll Tiefkühl-Beerenmischung sein – ohne Zucker, nur mit Süßstoff.
    – Abends KEINE Kohlenhydrate mehr, da gibts dann entweder eine Buttermilch, Magerjoghurt, Thunfisch-Salat, Putenbrust, Kochschinken o. ä. Das lässt sich eigentlich auch gut durchziehen, wenn Mama abends kocht: Einfach Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. weglassen und nur Fleisch mit Gemüse essen, und das Ganze in kleinen Portionen. Vor allem Abends höre ständig in Dich rein, ob Du nicht vielleicht schon satt bist !

    Wichtig: Keine Zwischenmahlzeiten, spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen die letzte Malzeit, möglichst kein Süßkram (wenn dann morgens ein bisschen was).

    Sport:
    Ich bin Ausdauer-Sport-Muffel, sowas wie Joggen oder so finde ich ätzend – daher gehe ich 3-4 mal pro Woche nach der Arbeit ins Fitness-Studio und mache 2 Stunden Krafttraining. Viele Wiederholungen, wenig Gewicht, so dass der Kreislauf schön in die Gänge kommt.

    Wichtig ist jetzt, dass Du für Dich dein optimales Programm wenn es ums Essen und um Sport geht so zusammen stellst, dass es für Dich auf Dauer passt und Du dich umstellen kannst. Stecke Dir keine zu hohen Ziele, sonst kommt nur der Frust.

    Wenn Du es konsequent durchziehst, kannst Du dann mit einer Gewichtsabnahme von etwa 500 g bis 1 kg pro Woche rechnen, mehr macht keinen Sinn, sonst setzt irgendwann der Jojo-Effekt ein.

    Viel Erfolg !

  2. kleinere Portionen (iss die Hälfte!)
    keine Zwischensnacks!
    wenig gesättigte Fette
    keine Saucen und Dressings
    kein zusätzlicher Zucker
    weniger Süßes
    Früchte zum Dessert (keine Süßspeisen)
    viel Trinken (am besten klares Wasser)
    kein Essen nach 18 Uhr
    Bewegung, Bewegung, Bewegung*

    *Sport:
    Um abzunehmen ist es am besten Rad zu fahren, Wandern, Laufen und Spazieren zu gehen. Du musst viel schwitzen, denn das ist ein Zeichen davon, dass du viel Fett und Kalorien verbrennst.
    Am besten ist es aber, dir einen Sport zu finden, der dir Spaß machst und den du dann regelmäßig betreibst. (Basketball, Handball, Fußball, Schwimmen, Karate, verschieden Kampsportarten, Leichtatlethik, Bodenturnen, Tanzen………..)
    Viel Glück und Spaß 🙂

  3. Viel Wasser trinken joggen gemüse keine dicken snacks und ganz viel sport aber immer wasser trinken keine fanta cola … und keine abnehm drinks das macht dich alles nur kaputt
    Machs zb so
    Morgens Müsli und Milch
    Mittags Gurke Karotte Apfel … Und Orangen saft
    Dann Joggen und viel Wasser Trinken!!!!
    Abends zb Brot gesunder joghurt bananen usw
    dann müsste das klappen

Schreibe einen Kommentar