Mache mir Sorgen um meine Freundin . Sie möchte zwei Wochen fasten um zu entgiften, dabei ist sie schon sehr schlank. Ist Fasten gesund? Wieviel würde sie denn in den zwei Wochen abnehmen? Soll ich ihr besser abraten?
Allerlei Info zum Thema Abnehmen
Mache mir Sorgen um meine Freundin . Sie möchte zwei Wochen fasten um zu entgiften, dabei ist sie schon sehr schlank. Ist Fasten gesund? Wieviel würde sie denn in den zwei Wochen abnehmen? Soll ich ihr besser abraten?
Entgiften, Schlacken, Heilfasten – das meiste davon ist dummes Zeug. Der Körper weiss in der Regel sehr gut, was gut für ihn ist. Gifte werden meist ausgeschieden. Und wer schon schlank ist braucht auch nicht fasten.
Zitat Wikipedia: "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) steht dem Heilfasten eher kritisch gegenüber . Auszug aus einer Stellungnahme: "Als Maßnahme für die Gewichtsreduktion wird das Heilfasten nicht eingeordnet. (…) Viele positive Wirkungen des Heilfastens sind wissenschaftlich kaum oder nur ungenügend belegt. Der in Zusammenhang zum Heilfasten immer wieder genannte Begriff „Entschlacken“ ist wissenschaftlich nicht begründbar. In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Darm und die Nieren ausgeschieden."
Deine Freundin sollte sich gesund ernähren, Sport treiben und sich freuen, dass sie so eine schlanke Figur hat.
unter ärtzlicher aufsicht kann fasten etwas gesundes sein
Fasten hat mal garnichts mit Gewichtsreduzierung zutun, lediglich mit der entgiftung des Körpers.
Also fasten ist nicht ungesund. Es dient dazu den Körper zu entgiften… Man sollte dies aber immer unter beobachtung eines arztes machen…. dieser kann einem genau sagen wie lange man vor allem auch fasten soll / kann….
es gibt ziemlich viele arten zu fasten. zwei wochen absolut nix essen, nur wasser ist schon ziemlich heftig und sollte nur mit arzt gemacht werden.
hat sie damit erfahrung? wenn nicht wird das wirklich hart fuer sie (und sehr unwahrscheinlich, dass sie es durchhaelt)
dann gibt es aber noch verschiedene arten von saftfasten (nur saefte) oder heilfasten (kann alles moegliche sein, auch mit fester nahrung)
das abnehmen steht dabei eher weniger im mittelpunkt.
aber du kannst das glaub ich relativ gelassen angehen. sie muss die sache ja nicht zwangsweise bis zum ende durchziehen. und der naechste heisshunger kommt bestimmt…
Fasten dient nicht zum abnehmen, sondern der inneren Reinigung.
Prima für den Veranstalter, der verdient sich an der Dummheit ne goldne Nase.
An Heilfasten, Entschlackungskuren und Nulldiät sterben jedes Jahr Hunderte von Menschen in Deutschland. Dauernde, teils existentielle Schäden / Behinderungen bleiben zurück.
Ich weis nicht wer Deine Freunde sind. Aber zwei meiner Freunde wären zu einer Auskunft gerne bereit, wie Heilfasten so wirkt. Die eine liegt auf dem Friedhof, die andere ist ein Dauerpflegefall geworden. Zugegeben 2 von vielen. Aber durch Rauchen hat sich in der gleichen Zeit keiner was geholt. Die Heilpraktiker, die den beiden die Kuren verordneten und satt daran verdienten behaupten noch heute Heilfasten ist völlig ungefährlich und sie hätten noch nie von irgendwelchen Komplikationen gehört. Obwohl mehrere 100 Menschen in Deutschland Jahr für Jahr daran versterben.
Rede mit ihr, solange es noch geht.
na ja fasten sollte mann nur eine woche und dabei sollte mann sich ausruhen also nicht arbeiten und sich entspannen und mindestens 2 liter wasser trinken und tee und gemüßebrühe aber am besten wäre sie geht zu einem arzt und lässt sich mal richtig beraten .weil 2 wochen sind eindeutig zu viel
Ein gesunder Mensch, der richtig fastet und das auch noch unter ärztlicher Aufsicht, kann daran eigentlich nichts falsch machen.
Todesfälle sind sicher vorgekommen. Aber da muss man mal die Fälle genauer durch leuchten. Eine einfache Diät ist auch nicht gefährlich und absolut okay. Aber auch hier kann man einiges falsch machen, so dass man entweder in einen tödlichen Strudel einer Essstörung gerät oder eben auf anderen Wegen dadurch zu Schaden kommt.
Richtiges Fasten muss nach Regeln gehen. Es gibt kein von heute auf morgen Essen abbrechen und nur trinken. In dieser Zeit ist körperliche Anstrengung auch absolut tabu. Einläufe oder Glaubersalz gehören täglich dazu.
Und das alles bei stabiler Gesundheit. Eine Fastenkur wird auch nicht sofort mit fester Nahrung gebrochen, sondern ebenfalls per langsamen Einstieg beendet.
Lasst euch beim Arzt beraten.
Man kann auch fasten, wenn man bereits schlank ist, dann aber nur, um den Körper zu entgiften und nicht um abzunehmen. Sie sollte während der Fastenkur ausreichend frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte trinken, dann wird sie wahrscheinlich nur ein bisschen abnehmen, was sie aber nach der Fastenkur schnell wieder drauf hat.