Hey Leute Ich fühle mich einfach nur unwohl! In meinem Körper fühle ich mich überhaupt nicht wohl, ich … es fühlt sich einfach so eklig an. Mein Bauch ist dick sobald ich eine Kleinigkeit gegessen habe, und es sieht einfach furchtbar aus, ich muss ihn immer reinziehen un meine Obeschenkel erst…. da will ich erst nicht anfangen, die find ich einfach so dermaßen übertrieben us meine Hüften sind auch voll Speck. Aber wenn ich mich auf die Wage stelle zeigen die immer alle so 50-51 kg an. Ichdenke das müsste aber normal sein, mit einer Größe von 169 cm, und ich bin 15,5 Jahre… Wenn ich den BMI berechne, zeigt der immer an, im Normalbereich… Ich weiß nicht, entweder sind alle Wagen in diesen Haus kapput, oder ich erblinde vollends. Ich mein, ich kann meinen Körper gar nicht mehr im Spiegel sehen so satt habe ich ihn. Ich habe mich auch schon in Diäten versucht, aber ich halte dem einfach nicht mehr so stand wie vor zwei Jahren. Ich bin überhaupt nicht mehr konsequent, das stört mich auch total. Sport mche ich mittlerweile nur noch einmal die Woche, so eineinhalb Stunden, da ich einfach keine Zeit mehr hab, wegen der Schule (dieses Jahr ist einfach zu wichtig um es zu versämmeln) dem Theater und der Musikschule und Instrument… Jedenfalls muss ich was ändern. Uch will einfach nicht mehr so durch die Gegend laufen müssen und mich im Stillen für meinen Körper schämen, denn wenn ich z.B. in Gegenwart meiner Mutter auch nur sowas andeute, schlägt sie schon die Hände über dem Kopf zusammmen und labert was von Magersucht. Ich habe zwar nich nie viel gegessen, auch als Kind nicht, uch hab mich irgendwie immer geweigert, aber nun denke ich dass es einfach zu viel ist, auch manchmal wenn ich so Heißhungerattacken habe. Oftmals hab ich mich dann noch unter Kontrolle, aber halt nicht immer… Tut mir Leid für den langen Text und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das ändern soll, dass dieser Fett und Speck verschwindet und auch die Hungerattacken….
Du bist, wie Dir die BMI-Berechnung zeigt, schon an der untersten Grenze des Normalgewichtes. Du solltest auf keinen Fall weiter abnehmen.
Wozu benötigt der Körper ein wenig Fett?
Fett ist ein Energiespeicher. Stell Dir vor, Du wirst krank (ein simpler Infekt kann reichen!) und Du kannst für ein paar Tage nichts essen. Dazu Fieber. Das kommt schnell mal vor! Dann benötigt Dein Körper diese Reserven, um zu überleben!
Fett isoliert gegen heiße oder kalte Temperaturen. Dein Körperinneres soll immer auf 37°C gehalten werden. Schon Abweichungen von weniger als 1Grad sind sehr schädlich. Der Körper produziert Wärme durch die Arbeit der Muskeln und führt überschüssige Wärme über die Haut ab, notfalls durch Schwitzen. Aber ein Puffer ist dringend notwendig, wenn Dich nicht der nächste Winter oder heiße Sommer umhauen soll.
Fett isoliert die inneren Organe gegen Stöße und Vibrationen. Fett hat man ja nicht nur unter der Haut, sondern auch im Bauchraum zwischen den Organen.
Fett puffert schädliche Stoffe. Immer wieder nimmt man aus der Umwelt oder über die Nahrung Stoffe auf, die für den Organismus eigentlich schädlich sind. Unser Körper kann sehr vieles abbauen oder ausscheiden, vorausgesetzt, die Konzentrationen werden nicht zu hoch. Das Körperfett dient hier als Puffer, um solche Substanzen erst mal zwischenzulagern!
Das Körperfett spielt auch eine große Rolle im Hormonhaushalt des Körpers. Wird der Köperfettanteil zu gering, spielt die Hormonregelung verrückt.
Und letztlich: eine Frau ohne Fettpölsterchen sieht einfach nicht attraktiv aus.
Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Für alle diese aufgezählten Aufgaben genügt ein minimaler Körperfettanteil. Der BMI ist hier eine gute Orientierung, falls man nicht einen extremen Körperbau hat oder besonders stark trainiert ist.
So wie Du Deine Warnehmung Deines Körpers schilderst, kannst Du eventuell die Veränderung Deines Körpers durch die Pupertät nicht akzeptieren. Du bist kein Kind mehr. Kinder haben andere Proportionen. Du bist eine junge Frau, und dazu gehören Rundungen an Stellen wie Bauch, Oberschenkel und so weiter. Dein Problem sollte also nicht sein, wie dieses fett (von dem Du nur sehr wenig hast!) verschwindet, sondern wie Du Dich so akzeptieren und wohlfühlen kannst, wie Du bist!
Orientiere Dich auf keinen Fall an Promis! Erstens sind die Fotos, die Du zu sehen bekommst, immer geschönt oder sogar am Computer stark bearbeitet – die sehen in Wirklichkeit nicht so aus! Zweitens sind viele davon wirklich krank und absolut kein Vorbild! Weil sie gerade so viel in der Presse und wahrscheinlich auch im Fernsehen zu sehen waren (habe selbst keinen Fernseher): Sieh Dir mal die Töchter von Präsident Obama an. Sie sind schlank, ohne mager zu sein. Nur so als Orientierung…
Du solltest mal einen Termin mit einem Psychologen vereinbaren. Du hast ein vollkommen gestörtes Bild von deinem Körper.
Friss nicht so viel. Wenn das die Fragen der Zukunft sind…..
Und Tschüss.
Heijo
Ich bin auch 15. und seit 3 Monaten in einer klinik. Bin Magersüchtig. Obwohl ich das selber nicht wahrhaben will. Keine Ahnung. Ich möchte immer noch nicht zunehmen. Ich bin 167 cm gross und jetzt 42.7 kg…….. Find mich wieder zu dick!
Als ich eingeliefert wurde wog ich 46kg oder so. Danach hatte ich umfall und nahm noch mehr ab. Bis ich 37.4kg war…….. Danach MUSSTE ich zunehmen. Obwohl ich mich immer noch unwohl in meinem körper fühle. Hat aber auch andere gründe. Angefangen zu hungern begann ich mit 51kg:(. Keine Ahnung wieso ich das gerade erzählt habe. Also ich finde dicht dick! Eher schon zu dünn. Ich selber will\wollte das auch nie wahrnemen. Aber sonst landest du wie ich in einer klinik!
Un eine info: ich habe auch immer alle auf yahoo gefragt ob ich zu dick bin und so…. Scheiss auf die blöden kommentare. Die leute haben keine Ahnung. Echt ich weiss was du durchmachst!
Aber bitte nimm nicht ab!(
komisch wenn das ne magersüchtige sagt…..)
Schöner abend noch<3 glaub immer an dich
Ah oops es sollte heissen ich finde dich NICHT dick!
Gehe zum Arzt, du bist krank. Wenn du dich mit deinen nur 51 kg zu dick findest, bist du schon schwer magersüchtig. Du solltest dich in einer Klinik behandeln lassen.