Hallo, ich bin 16 jahre, bin 1,61m und wiege 60 Kg, ich fühle mich nicht mehr wohn in meinem Körper und habe beschlossen abzunehmen, wie oft in der woche, am tag sollte ich Sport treiben?sollte ich ausdauer und Kraftsport am selben tag absolvieren oder Lieber getrennt??
Freu mich über jede gute antwort
An deinem Gewicht ist noch nichts auszusetzen aber wenn du Sport machen möchtest, dann ist das okay. Aber sicher nicht wegen des Abnehmens, mach einfach sportlich das, was dir Spass machen würde, das reicht dann auch aus, um ein paar Kilo (mehr müssen es bei dir ganz sicher nicht sein) runter zu bekommen. Achte vor allem aber auch darauf, dass diese nicht runtergehungert werden, die sind nämlich dann auch bald wieder drauf, ein Kilo im Monat mit Sport ist sicherer und gesünder. Und am wichtigsten ist dann daran, dass dir der Sport Spass macht.
Du musst nicht abnehmen.
das gewicht passt eigentlich optimal, wieso du dich nicht wohl fühlst ist mir ein rätsel.
aber wenn das unbedingt dein wunsch ist abzunehmen gehe ein wenig joggen. zu dem kannst du auch was in deiner ernährung machen. ess viel pute und ausreichend obst und gemüse. trinken solltest du 100% igen saft, tee (ohne zucker) und wasser (ohne geschmacksstoffe und kohlensäure, weil die blähen) viel glück, aber nimm dir meine überlegung zu herzen die ich am anfang geschrieben habe.
Also meines erachtens nimmst du durch Kraftsport nur zu, da Muskelmasse schwerer ist als Fett 😉
Ausdauer ist für’s Abnehmen am besten geeignet, mir fällt es am einfachsten durch Joggen abzunehmen. Am besten suchst du dir eine kleine Runde für den Anfang – die dir auch Spaß macht und dann reicht für den Anfang 2-3 mal die Woche, je nachdem was du schon für Erfahrungen im Sport hast. Wichtig ist, das du deinen Körepr Zeit für die Regeneration lässt – also nicht übertreiben 😉
Ich möchte aber noch anmerken, dass dein Gewicht vollkommen normal ist – und du es eigentlich nicht nötig hättest 😉
grüße Kev
Sport ist immer wichtig, bei Kraftsport wird viel verbrannt.
Außerdem ist die Ernährung wichtig, aber bitte keine Diäten.
Nur aufpassen, daß Du nicht zu viele Kalorien zu Dir nimmst und Gtränke ohne Zucker sind besser. Du brauchst etwa 2200 Kalorien täglich.Wenn Du aber täglich nur 1500 zu Dir nimmst und Sport treibst gehen die Pfunde weg.Schreibe Dir Deine täglichen Kalorien auf und rechne abends zusammen.Die Methode ist besser als alles Andere, weil sie bleibend ist.Viel Erfolg
Du wiegst genau das richtige,wofür willst du abnehmen???
Sei stolz auf dein Gewicht,denn leider sind es viele andere Frauen nicht und Hungern sich für ein Ideal das kein Ideal ist zu Tode!
Nimm meinen Rat an:Nimm nicht mehr ab,es währe besser für deine Gesundheit!!!
Es muss nicht immer gleich Sport sein es reicht auch aus Wenn du nur spazieren gehst,und dir deine Mahlzeiten genau einteilst so habe habe ich es gemacht und habe auch kräftig abgenommen.Wichtig ist du hast deine Bewegung wie du es machst ist eigentlich egal.
Wichtig ist es,es regelmäßig zu tun.Außerdem solltest du weniger Kraftsport machen,aber es ist kein Problem,beides am selben Tag zu machen.Am besten sind aber immernoch joggen und sprinten.
Ich würde Dir raten, gehe einmal zum Arzt und erzähle dem Dein Vorhaben. Es liegen nämlich schon viele Menschen auf dem Friedhof, die solche Gedanken hatten wie Du. Wie dünn willst Du denn werden? Etwa so dünn, dass man Dir ein Gesangbuch durch die Rippen blasen kann?
Ich sage es auch mal gleich am Anfang: Dein Gewicht ist absolut ok. Aber auch wenn mich jetzt alle dafür steinigen werden, laut der Berechnungsformel meines Fitness-Trainers ist es noch nicht Dein Idealgewicht. Die Formel ist: (Körpergröße – 100) * 0,85
Allerdings weiß ich auch, dass es in Natura immer unterschiedlich verteilt sein kann und man trotz allem seine Problemzonen haben kann.
Mir hat folgendes geholfen:
– mindest 2x in der Woche Sport für mindestens 2 Stunden (ich mach Aerobic und Spinning)
– beim Essen mehr Gemüse / Eiweiß dafür weniger Kohlenhydrate (Kartoffeln, Brot, Reis, Nudeln)
– abends ab 18 Uhr möglichst gar nichts mehr (wenn überhaupt dann Gemüse / Obst, auf keinen Fall Kohlenhydrate)
– Bei Brot immer darauf achten, welches mit einem hohen Roggenmehlanteil zu essen. Der glykämische Index bei Weißmehl ist einfach zu hoch, Sättigungsgefühl hält nicht lang an und es macht dick.
Falls der nicht fehlende Bewegung, sondern bspw. Heißhunger das Problem ist, gibt noch aus der Homöopathie ein Mittel, dass den Appetit etwas verringert ohne davon abhängig zu werden und ohne bekannte Nebenwirkungen. Es heißt Cefamadar und ist in der Apotheke frei verkäuflich. Auch das hat bei mir geholfen.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Ich kenne das, wenn man einfach nur für sich nicht 10-15 kg, sondern einfach 2-3 "Wohlfühl"-Kilos abnehmen möchte und alle sagen "das brauchst Du doch nicht". Das streichelt zwar die Seele, hilft aber nicht wirklich.
wenn du nicht schon sportlich bist würde ich eher mit spazirengehen beginnen ca. 1 – 1,5 Stunden. das kann man ruhig einige tage machen um den körper an die bewegung zu gewöhnen. danach joggen oder nordic walken und mit dem puls nicht über 150 schläge die minute. in etwa so das man noch normal sprechen kann. ungefähr 15 min langsam (sehr langsam) joggen (aufwärmphase und danach noch min 30 min zwischen 120 und 150 herzschläge die minute das ist der bereich in dem man am besten fett verbrennt besser wäre langer als 30 min also auch bis zu 1 1/2 stunden länger nicht.
Essen kanst du eigentlich was du willst nur die naschereien zwischen drin reduzieren oder weglassen und ein bischen darauf achten ausgewogen zu essen also fett, eiweiß und kohlenhydrate balaststoffe und vitamine. (Obst, Salat, Fleisch, Sättigungsbeilage und Gemüse)
Ich finde auch, dass Du ein gutes Gewicht vorweisen kannst. Spielt bei Dir vielleicht – wie zur Zeit oft der Fall bei jungen Mädels – das Schönheitsideal (das leider keines ist) eine Rolle in Deinem Leben? Also ich meine da diese Püppchen-Models, die bei 1,70 m nur noch 45 kg wiegen.
Ernähre Dich einfach gesund mit viel Gemüse, Obst und calciumreichen Nahrungsmitteln, trinke mind. 2 Liter am Tag und verzichte auf fetthaltige Nahrungsmittel und Süssigkeiten in grossen Mengen. Fett muss auch sein (z. B. Öl im Salat), weil das der Körper auch braucht und auf Schoggi musst Du auch nicht zwingend verzichten, sondern einfach nur in Maßen zu Dir nehmen.
Krafttraining bildet Muskelmasse auf und die ist schwerer als Fett. Es reicht, wenn Du Dich regelmässig (3 – 4 pro Woche) ca.eine halbe Stunde bewegst, indem Du walken gehst, Rad fährst oder schwimmst.