Hallo zusammen,
da ich selbst schon etwas verzweifelt bin was ich jetzt tun soll, wollte ich euch um Rat fragen und zwar hatte ich vor knapp einem halben Jahr meine Ernährung komplett umgestellt weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Wog damals 77kg bei einer Größe von 1,78.
Gleichzeitig gehe ich seither 4 mal die Woche ins Fitnessstudio (Krafttraining) und mache nebenbei noch 5 mal die Woche Ausdauertraining.
Damit kam ich jetzt zunächst auf ein Gewicht von 62 kg was sich jedoch nun bei ca 64 eingependelt hat.
Selbst jetzt fühle ich mich immer noch nicht ganz wohl und mein Trainer meinte wenn ich ein paar Muskeln aufbauen möchte soll ich nicht so viel Ausdauer machen und das 2 mal schon reichen würde.
Meine Frage an euch wäre ob ich wirklich bedenkenlos das Ausdauertraining auf 2 mal a 1std die Woche reduzieren soll. : /
Dadurch soll ich ja dann an Muskelmasse zunehmen jedoch ist meine größte Angst, dass ich dadurch eher wieder mehr an Fett zunehmen werde und ich merk schon das sobald ich nur ein bisschen mehr als sonst wieg schon leicht verzweifelt reagiere. Fühl mich ja auch jetzt noch zu dick und dann nochmal weniger trainieren….
Aber im Normalfall wenn ich mich doch gesund ernähre, dürfte ich doch mit nur 2 mal Ausdauertraining nicht wieder dick werden oder was meint ihr dazu?
Hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.
Gruß Peter
Ich denke das Problem liegt nicht bei der Häufigkeit des Trainings, sondern bei deiner Einstellung gegenüber dem Körper, 64kg bei 1.78m bei vier Mal wöchentlich Training und du fühlst dich immer noch zu dick…. Da kann man eigentlich schon beginnen von Magersucht zu sprechen, denn Muskeln wiegen wesentlich mehr wie Fett. Kürze die Trainingseinheiten auf 2 Mal wöchentlich und freunde dich mit deinem Körper an!
wen ich aufstehe vom bett hab ich gleich ein stuhl bei hand,damit ich mich ein wenig ausruhe.
Wenn du nebenbei noch Krafttraining macht, also ins Fitnesstudio gehst und das 4mal die Woche kommst du mit 2mal die Woche Ausdauertraining gut weg.
Wichtig ist das du das mit dir selber vereinbaren kannst, ob du dich damit wohlfühlst.
Langsam anfangen. Dann jede Woche steigern.
Hallo,
das mit dem Trainingszyklus ist je nach Typ verschieden .
3 x die Woche und immer einen Tag Pause dazwischen . Mit dem Gewicht ist das in Ordnung – da hast du überschüssiges abgebaut und kannst jetzt mit ,,besserer Masse ,, etwas zulegen .
Nur mit der 1 Stunde finde ich persönlich ist das etwas zu wenig . 2-3 Stunden intensives Training ist da schon besser . Mehrere Durchgänge pro Gerät !
,,Zusatz Futter ,, wie Protein Shakes ,, sind auch wichtig für den Muskelaufabau . Muskeln wachsen in der Ruhephase !
Das geht alles nicht von heute auf morgen ! Geduld und regelmäßig trainieren .
Das wird schon .
Alles unter 70 KG bei deiner Größe ist zu wenig. Oder bist du weiblich? Wenn du vor dem Kraftsport etwas Ausdauertraining machst reicht das schon. 15-20 Minuten dann biste auch warm und kannst dein Krafttraining anfangen. Muskeln verbrennen mehr Kalorien und auch nach dem Training verbrennen die Kalorien.
1 Mal und das durchgehend erspart jede Frage oder Diskussion
2 mal die Woche reicht mit sicherheit
du musst bedenken wenn du Muskel aufbaust das du mit sicherheit noch zunehmen wirst den Muskelmasse wiegt mehr als Fettmasse
wenn man nicht im saft steht und ungeübt ist, sollte man das training wirklich langsam angehen lassen. Ansonsten sind krämpfe und frustration vorprogrammiert.
Vg
Enrico