Ist das eine gesunde Art, Fett abzubauen?

Hallo,

Also ich mache schon seit einem halben Jahr regelmäßig alle zwei Tage Kraftsport. Mit meinen Muskeln bin ich sehr zufrieden. Aber ich bin nicht mit meinem Körperfett zufrieden. Seit dem ich Muskeln aufgebaut habe, habe ich einiges an Körperfett verloren, aber nicht genug. Ich würde jetzt gerne nur Fett abbauen aber keinerlei Muskelgewebe verlieren. Ich mache schon seit 3 Wochen etwas sehr schweres durch: Ich mache eine Nulldiät, also esse fast gar nichts bis auf ab und zu z.B. ein Salat oder eine Frucht und treibe dazu wie immer regelmäßig Kraftsport (+ vor dem Training einen Red Bull Light, da ich ja wegen der mangelnden Kohlenhydrate kaum Energie habe für das Training. Und nach dem Training einen Eiweißshake, wie üblich). Ich habe jetzt schon einen Erfolg gemacht, nämlich mein Körperfett ist um ganze 8 % gesunken. Das ist für 3 Wochen ja ganz gut. Und ich habe auch wie ich wollte, keine Muskelmasse verloren. Nur mir ist in den Sinn gekommen: „Ist das überhaupt gesund, was ich da mache?“ Denn ich nehme ja kaum irgendwelche Nährstoffe zu mir, außer ab und zu einen Salat, eine Frucht und alle zwei Tage einen Red Bull Light und den Eiweißshake. Ist diese Diät, die ich mache, überhaupt gesund? Jedenfalls ist sie äußerst anstrengend….
Wieso werde ich denn einen JoJo-Effekt bekommen, wenn ich keine Muskelmasse verliere? Dann müsste doch mein Stoffwechsel in Form sein…

3 Gedanken zu „Ist das eine gesunde Art, Fett abzubauen?“

  1. Ist auf jedenfall nicht gesund!
    Aber welche Diät ist das schon :/

    Ich mache eine negativ Energiebilanz Diät, wenn man das überhaupt so nennen kann.

    Viele Ballaststoffe dem Körper zuführen so das man weniger Hunger hat.

    Morgens ein Müsli ohne Zucker! Das sorft für die nötige Energie bzw. Kohlenhydrate. Mittags eine Gemüsesuppe. Abends Vollkornbrot mit fettarmen Frischkäse und einer Scheibe Lachsschinken.

    Eine Null Diät ist richtig ungesund für den Körper da du ihm wichtige Nährstoffe entziehst. Da hilft das RedBull was sowieso nicht gesund ist erst recht nicht. Iss lieber ein Müsli!

    Banane und Apfel oder Karrotte für zwischendurch sättigt für eine längere Zeit.

    Wenn man weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt zieht sich der Körper das angelagerte Körperfett also seine Fettreserven.

    Ich mache das jetzt auf diese ARt mit den Ballaststoffen schon seid fast 2 Wochen und fühle mich super. Hätte ich nicht gedacht das eine Ernährungsumstellung so leicht sein kann.

    Edith sagt:
    Jojo Effekt damit ist gemeint, dass du wenn du wieder normal anfängst zu essen mehr isst als dein Körper verlangt und du somit wieder mehr Körperfett anlegst. Dann fängst du wieder mit dieser "null Diät" an und das ganze nimmt seinen Kreislauf von vorne.

    Was das mit dem Eiweiß angeht ist auch wieder so eine Sache. Zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Es heisst man sollte am Abend Eiweiß zu sich nehmen da dieses sich dann mit den Kohlenhydraten iwie verbindet und man das auf natürlichen Wege ausscheidet. Ob das so richtig ist bezweifle ich.

    Dann lieber morgens mit dem Müsli die Kohlenhydrate starten und den Rest vom Tag Ballaststoffreich essen. Wenn du mehr dazu wissen willst sag bescheid ich kann dir genaueres schicken.

  2. Es ist nicht gesund. Nach 3 Wochen hat man zwar noch keine ernsthaften dauerhaften Schäden (wenn man sonst gesund ist), Fasten ist ja auch nicht dauerhaft schädlich, aber du wirst einen Jojo-Effekt bekommen, sobald du wieder normal isst. Es bringt dir also nichts. Mach es lieber langsam.

  3. Hallo,

    ich würde Dir raten viel Eiweiß zu essen,
    das steckt im Fleisch, Fisch und Geflügel aber auch in Magerquark,
    Joghurt und fettarmer Milch.
    Dazu kannst Du jede Menge Gemüse essen und ein wenig Obst.
    Über den Tag verteilt hast Du dann die nötigen Vitamine und Mineralien,
    die Du brauchst.

    Hunger hast Du dabei nicht, die Muskulatur nimmt nicht ab und
    wenn Du die Kohlenhydrate in Maßen nur am Morgen konsumierst,
    nimmst Du auch nicht zu.

    Probiere doch mal, zwischen Deinen Krafttrainingseinheiten
    mehrere Laufeinheiten für den Fettabbau einzugliedern.
    Am besten an den Tagen, an denen Du nicht ins Studio gehst.
    Das dauert nicht lange, eine halbe bis eine Stunde reichen,
    bei gemäßigtem Tempo.
    Danach Dein Eiweißration und viel Wasser trinken oder Apfelschorle.

    … ach und lass dieses Red Bull weg, das bringt Dir gar nichts.

    Viel Erfolg, Venus.

Schreibe einen Kommentar