7 Gedanken zu „Kann man Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig machen???“

  1. Genau das ist der Sinn wenn du in ein Fitness-Studio gehst.
    Während du das Fett abbaust wird gleichzeitig der Muskelaufbau vorangetrieben.
    Das Fett wird teilweise sogar in Muskelmasse umgewandelt.
    Was irgendwann passiert ist nur, dass du nicht mehr an Gewicht verlierst, aber das ist dann auch nicht mehr wichtig, denn dann stimmt das Verhältnis Fett zu Muskeln.
    Alles andere wäre übertrieben, und sieht dann auch nicht mehr schön aus.

    Gruß
    Franky

  2. Mach doch einfach bloß muskelaufbau, da baust du doch automatisch fett ab. und wenn du dann genug muskeln hast baust das restliche fett auch noch ab

  3. Ich denke ja! Neben der reinen Bewegung ist das eine Sache der Ernährung. Viele, die abnehmen wollen, vergessen ausreichend hochwertiges Eiweiss zu sich zu nehmen…Richtig und dauerhaft abnehmen ist außerdem immer eine Änderung der Lebensgewohnheiten.

  4. Soweit ich mich richtig entsinne, geht das nicht. Und "umwandeln" kann man auch nix, das konnte höchstens Jesus mit Wasser in Wein ;o)
    Man baut Muskelmasse auf, wenn der Körper genug Energie bereitgestellt bekommt und baut Fettgewebe ab, wenn er nicht genügend Energie zur Verbrennung bekommt.
    Will heißen, man darf/muß in seinen Trainingsplan durchaus eine gewisse Kalorienzahl vertilgen.

  5. ja klar… wieso denn auch nicht? beim laufen verbrennst du kalorieen, baust fett ab und gleichzeitig muskeln auf… wenn du´s genauer wissen möchtest, wende dich doch an einen, der im fitnessstudio arbeitet…

  6. Natürlich geht beides gleichzeitig!

    Das ist eine Frage des richtigen Trainings und der richtigen Ernährung.

    Für den Muskelaufbau ist es wichtig, das entsprechende Muskelaufbautraining im Fitneßstudio mit einer ausreichenden Eiweißeinnahme zu kombinieren. Eiweiß ist der Muskelaufbaustoff, ohne den nichts geht. Man sagt, daß eine Menge von ca. 1,5-2,5 gr Eiweiß pro kg Körpergeewicht den Muskelaufbau fördert.
    Zusätzliches Eiweiß kannst Du aufnehmen über mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Quark und andere Produkte, oder eben über Eiweißkonzentrate. Übrigens, es bedeutet nicht, daß bei höherer Eiweißaufnahme mehr Muskeln wachsen. Das ist individuell unterschiedlich. Bei vielen, und ich gehöre dazu, reichen 1,5 gr pro kg Körpergewicht aus. Alles was ich zusätzlich essen würde, wäre Geldverschwendung.

    Du mußt auch auf eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr achten, damit Du Power im Training hast. Die Kohlenhydrate sind der Brennstoff Deines Körpers. Ohne Sie hast Du keine Kraft und Ausdauer und kannst folglich auch keine großen Anstrengungen verrichten. Und ohne die gibt es auch kein Muskelaufbau.
    Welche Menge die richtige ist, ist schwer zu sagen und hängt ab von Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter… Ißt Du zuwenig, hast Du keine Kraft. Ißt Du zuviel, wandeln sich die Kohlenhydrate in Fettreserven um.

    Der Fettkonsum sollte natürlich so gering wie möglich sein. Aber trotzdem, eine Mindestmenge Fett braucht der Körper für veschiedenste Funktionen.

    Eine gutes Verhältnis der drei Nährstoffe an der täglichen Kalorienzufuhr ist:
    50-60 % Kohlenhydrate
    25-35 % Eiweiß
    15-25 % Fett

    Zum Training ist zu sagen, daß eine ideale Kombination so aussehen könnte:
    Erst eine Einheit Muskeltraining an den Geräten, ca. 1 h, anschließend ca. 45 min Ausdauertraining (Ergometer, Laufband, etc.)
    Diese Kombination hat den Vorteil, daß Du bereits Deine Kohlenhydrate im Krafttraining aufbrauchst. Wenn du dann an das Ausdaudertraining gehst, sind die Vorräte niedrig, d.h. der Körper stellt anschließend beim Ausdauertraining schneller auf Fettverbrennung um. Eine umgekehrte Reihenfolge macht weniger Sinn. Du würdest viele Kohlenhydrate verbrennen, die Fettverbrennung setzt später ein. Und wenn Du dann ans Krafttraining gehst, hast Du keine Kohlenhydrate mehr, um mit Power an die Gewichte zu gehen.

    Natürlich sind getrennte Trainingseinheiten auch sinnvoll. Aber oft ist das eine Frage der Zeit. Viele Menschen gehen in das Fitness-Studio und wollen beides an einem Tag machen.

    Du mußt vieles ausprobieren, besonders die Nähstoffaufnahme. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Dinge.

    Übrigens, Fett wird nicht in Muskelmasse umgewandelt, wie hier geschrieben wurde. Das wäre ja toll, da bräuchte ein Übergewichtiger nur Ausdauertraining machen und wäre bald ein Muskelberg.

    Mehr Muskelmasse fördert natürlich die Fettverbrennung, aber diese Muskelmasse muß man erst mal haben. Es wäre schlecht, beim Fettabbau nur auf Krafttraining zu setzen und zu warten, daß das Mehr an Muskeln das Fett verbrennt. Das Beste für die Fettverbrennung ist immer noch korrektes Ausdauertraining. Das fördert zudem die Durchblutung und die Herzmuskulatur.

Schreibe einen Kommentar