Deutschland soll schlank werden! Wird es da nicht Zeit, um ..?

Dicke Fernsehköche, sowie Werbung für dickmachende Produkte, wie Butter, Öle etc. zu verbieten.

Bei Tabakprodukten und Branntwein hat das ja auch funktioniert!
Was sagt Ihr dazu?
Gerade in den Median gehört (SWR):
Übergewichtige kosten der Volkswirtschaft im Jahr etwa 17 Millliarden Euro – das ist nicht gerade ein Penautsbetrag!

17 Gedanken zu „Deutschland soll schlank werden! Wird es da nicht Zeit, um ..?“

  1. lach bevor man die bürger auffordert abzunehmen sollten die politiker damit anfangen dieser minister hat auch nicht gerade wenig auf den rippen und in der geldbörse
    Leben und Leben lassen !!!!

  2. Wenn alle Werbung für Dickmacher "verboten" werden würde, wären die Banden in den Stadien leer, die Werbepausen in den TV-Sendungen blieben sattschwarz und die Kühlschränke würden sich dennoch mehr als genug mit diesen Dingen anfüllen. Die Namen und Etiketten wären allerdings andere – die Preise auch!

  3. Auf jeden Fall Verbot von falschbeworbenen Artikeln, es ist soviel GUTES in Nutella, Knoppers, Kinderschokolade….Da ist Zucker, viel Zucker drin und der macht dick und krank.

  4. Butter, Öle usw. sind ja nicht von grundauf schädlich wie eine Zigarette, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auch Pommes und Co sind in einem NORMALEN Maß nicht ungesund. Die Menge und die Häufigkeit macht es. Wichtig ist den Kindern Ernährungslehre beizubringen.

    P.S. Die Werbung abschaffen bringt gar nichts. Da bist du falsch informiert. In Frankreich gab es schon jahrlang Werbeverbot für Tabakwaren und die höchste Quote in Europa bei jugendlichen Rauchern.

  5. Sehe ich genauso, viele beworbene Lebensmittel triefen vor Fett und Zucker, das Kantinenessen in Deutschland ist unter aller Kanone.
    Ich glaube nicht, dass das bereitgestellte Geld der Bundesregierung ansatzweise reicht.

  6. Bei Tabak und Branntwein hat es funktioniert?
    Die Werbung (für Tabak) wurde, zumindest teilweise, verboten und passiert ist erst mal nichts. Der Zigarettenpreis wurde extrem erhöht und passiert ist erst mal wenig.
    Branntwein nehme ich mal als Platzhalter für Alkoholika, und da ist zu sagen: es wird in Deutschland allerfröhlichst gesoffen, und auch Werbung dafür gemacht.

    Welche Produkte Dick machen wäre noch zu klären, gerade bei Sachen wie Butter…Kennt noch jemand ausser mir dicke (oder besser: sich selbst als nicht schlank bezeichnende) Menschen die keine Butter essen. Und schlanke Menschen die gerne und in rauen Mengen genau die Sachen essen für die hier die Werbung verboten werden soll?

  7. Wir werden bald so enden wie die Amis und werden alle Fett.Wenn die Werbung nicht zumindest eingeschränkt wird und mehr Gesunde Sachen beworben werden!!!

  8. Es müsste noch ein Gesetz verabschiedet werden, das das Leben an sich verbietet oder zumindest stark in Zweifel zieht. Bin mir sicher, die letzten Lebensfreuden und -genüsse werden irgendwie auch noch reglementiert, das kommt schon noch…

  9. Verbieten- Verbieten- Verbieten –
    meine Güte, muss denn jedes Problem mit Verboten gelöst werden ?
    Jeder hat doch selber soviel Grips, um zu entscheiden, ob er gesund essen und trinken will oder nicht –
    ich lasse mich doch nicht vom einem dicken Fernsehkoch beeinflussen- natürlich auch nicht von einem schlanken !
    Und ich wusste gar nicht, dass z.B. Olivenöl dick macht !

  10. naja ich finde wir leben in einem freien land.man sollte nicht werbung für "dickmacher" verbieten. da gibt es bessere alternativen. beispielsweise hätte die markierung (wie in england) dass gesunde produkte grün, ungesunde rot und die in der mitte orange gekennzeichnet sind. dann sieht man bevor man die produkte kauft ob man sich damit was gutes tut oder dem eigenen körper schadet. und das system ist so einfach dass selbst die jüngsten das begreifen würden 🙂

    verbieten ist immer sone sache. den menschen muss bewusst gemacht werden was bestimmte produkte anrichten. sobald das bewusst ist hilft auch die beste werbung wenig.

    gruß
    Jens

  11. ich finde es ok.
    vielleicht sollte mann auch noch draufdrucken "achtung! übergewicht und herzverfettung möglich" achten sie auf ihre schlanke linie.

  12. die dicken Fernsehköche sollte man hierbei von den dickmachenden Produkten etwas getrennt halten, damit kein falscher Eindruck entsteht!

  13. wie sieht es denn mit unseren vorbildern,unseren gewählten volksvertretern selber aus? vielleicht sollten die auch mal bei sich anfangen?

  14. Und wer redet über die Kosten der Magersüchtigen ?

    Dicke sind ausgeglichener und leben friedlicher !

    Ausserdem aufpassen:
    in vielen Fällen sind Extreme krankheits- und nicht ernährungsbedingt.
    Habt mal einen langsamen Stoffwechsel, wenn die Schilddrüse nicht will.

  15. ….ich bin nicht dick, das mal vorweg.
    Müsst ihr immer alle gleich nach Verboten schreien? Laßt sich die Leute doch dick und fett fressen bis sie platzen…. das bißchen persönliche Freiheit was uns in diesem Polizeistaat noch geblieben ist, sollte jeder nutzen wie er möchte.

  16. also dass die Übergewichtigen jährlich 17 Milliarden kosten sollen – kommt warscheinlich aus Regierungskreisen – oder von dieser Gesichtsbaracke Kühnast . Auf der einen Seite wird geschrien dass die Modells alle zu dürre sind , und auf der anderen Seite sind die Deutschen zu dick – so ein Schwachsinn kann nur von den Grünen kommen – ein normal denkender und intelligenter Mensch würde sich solche Schei..hausparolen nicht ausdenken – die Menschen sollen so bleiben wie sie sind oder sich wohlfühlen – und damit hat es sich……

Schreibe einen Kommentar