Energiegewinnung des Körpers nach dem Essen?

Vielleicht weiss das ja einer von euch….wenn man nach dem Essen, sagen wir mal 1 h nach dem Essen, Trainieren geht, woher nimmt der Körper die Energie, aus den Glykogenspeichern der Leber oder wird das gegessene sofort als Energiequelle herangezogen?? Weil einige meiner Freunde behaupten, nach dem Training wieder Hunger zu haben, weil das gegessene beim Trainieren sofort verdaut wird. Stimmt das? Ich spreche jetzt von Ausaudersport wie Laufen.

1 Gedanke zu „Energiegewinnung des Körpers nach dem Essen?“

  1. Wenn man Sport macht, wird zuerst der Zucker aus dem Blut genutzt. Deshalb sollte man, wenn man Fett abbauen möchte, länger als eine halbe Stunde seine Herzfrequenz über den Ruhewert steigern, weil sonst lediglich der Blutzuckerspiegel gesenkt wird und das Fett da bleibt, wo es war. Ein gesenkter Blutzuckerwert löst ein Hungergefühl aus. Da die aus dem Essen aufgenommenen Kohlenhydrate zuerst ins Blut gehen, kann man also schon sagen, dass die Energie aus dem Essen sofort genutzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass das Essen durch das Training verdaut wird. Es wird unabhängig vom Training verdaut.

Schreibe einen Kommentar