9 Gedanken zu „Wo muss die Pulsfrequenz liegen, um Fett abzubauen?“

  1. Optimal sind ca. 70% der maximalen Herzfrequenz.

    Kennst Du Deine HFmax?

    Falls das ein böhmisches Dorf für Dich ist: schau z.b. mal hier nach, da wird ganz gut erklärt, wie man als Freizeitsportler die maximale Herzfrequenz errechnet, ohne gleich eine teureLeistungsdiagnose durchführen zu lassen:

    http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pulsfrequenz.shtml

    Fettverbrennung startet im übrigen erst, wenn man diese Frequenz über eine längere Zeit (mindestens 30 min. beim Joggen und eine Stunde beim Radeln) hält.

    GANZ WICHTIG!: Du solltest natürlich gesund sein! Also, falls nicht bereits ohne Probleme sportlich tätig, am besten vorher den Arzt Herz/Kreislauf checken lassen. Bei Zweifel und/oder Problemen ist das Pflicht!

    Viel Erfolg und Spaß!

  2. Das geht pauschal nicht zu beantworten.
    Es ist abhängig von Alter, Trainingszustand, Geschlecht, Gewicht, Ruhepuls.

  3. also mir hat das mal jemand so erklärt:
    Wenn du z.b. wie ich 24 bist und gehen wir mal davon aus das ich absolut unsportlich bin (was ich nicht bin) dann dürfte mein puls nicht über 118 sein.
    wenn ich aber etwas sport treibe dann kann er schon 137 Schläge pro minute haben,….
    Wie man das nun rechnet,..(überleg,überleg,:))

    maximale Herzfrequenz (Hfmax) berechnen:
    Für Frauen: 226 minus Lebensalter
    Für Männer: 220 minus Lebensalter
    Ermittel dann, je nach Trainings-Intensität, deinen persönlichen Pulsbereich.
    • Niedrig: Hfmax x 0,55 bis 0,65 = ______–______
    • Mittel: Hfmax x 0,65 bis 0,75 = ______–______
    • Hoch: Hfmax x 0,75 bis 0,85 = ______–______
    Einsteiger orientieren sich zunächst an der unteren Grenze des jeweiligen Pulsbereichs und machen sich erst ab dem 21. Tag an den dritten Gang – die hohe Pulsfrequenz. Fitte können gleich an die obere Grenze gehen.

  4. richtig, man kann es nicht verallgemeinen, aber zB bei mir sind es 125-130, das kann man aber selbst oder vom arzt berechnen lassen!

  5. Auf keinen Fall sollte man in der so genannten Fettverbrennungszone trainieren,bringt nämlich NICHTS!!!!
    Wichtiger wäre:

    1. Sport regelmäßig
    2. Muskeln aufbauen da diese eine Menge Kalorien verzehren
    3. Negative Energiebilanz,also mehr Kcal. verbrauchen als zu verzehren
    4. Infomieren wieviele Kcal. die gewohnten Lebensmittel haben,wirst dich wundern 😉

  6. Es gibt längsgestreifte und quergestreifte Muskulatur.
    Die längsgestreifte Muskulatur besorgt sich ihre Energie überwiegend aerob, dabei wird Fett verbrannt.
    Die quergestreifte Muskulatur besorgt sich ihre Energie überwiegend anerob, dabei werden Kohlenhydrate verbrannt.

    Möchte man Fett verbrennen, muß man die längsgestreifte Muskulatur trainieren und damit aufbauen.
    Das geschieht in dem die Muskel einer längeren gleichmäßigen Dauerbelastung aussetzt, die aerob verlaufen muß.
    Aerob verläuft sie dann, wenn genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, man also nicht "außer Atem" kommt.
    Das ist in der Regel bis zu einem Pulsschlag von 130 so, das Entscheidente ist aber daß man nicht "außer Atem" kommt.

    Das sind die Rahmenbedingungen unter der längsgestreifte Muskulatur aufgebaut wird.
    Es ist mühselig darüber zu diskutieren, wann wieviel Fett nach welcher Zeit verbrannt wird.
    Tatsache ist, daß wenn die längsgestreifte Muskulatur da ist, der Körper so oft wie möglich auf diese Energiegewinnung zurückgreift.

    Fett wird somit den ganzen Tag über verbrannt, das Joggen ist nur die Tätigkeit, um die richtige Muskulatur aufzubauen.
    So gibt es Untersuchungen daß jemand der mit dem Joggen beginnt, am Anfang in 30 Minuten Joggen ungefähr 3 Gramm Fett verbraucht.
    Nach einem halben Jahr wird jedoch 30 Gramm Fett verbrannt.
    Das zeigt wunderbar, wie die richtige Muskulatur aufgebaut werden muß.

    Ciao Bello

Schreibe einen Kommentar