Wird eine Kohlsuppendiät meinen Stoffwechsel kaputt machen?

Ich (16 Jahre) bin 1,65 m groß und wiege 58,5 kg.
Mir ist klar, dass das nicht übergewichtig ist oder so, aber mit 5 kg weniger hätte ich mein Traumgewicht. Eigentlich bin ich schmal gebaut, nur am unteren Bauch sitzen die 5kg zu viel, die ich für die Freibadzeit loswerden will.

Jetzt habe ich gehört, dass man mit einer Kohlsuppendiät in einer Woche 5 kg abnehmen kann. Klar, ein Jojoeffekt wird kommen, aber wenn ich danach so weiter mache wie man es machen würde wenn man gesund abnimmt (nichts Süßes, abends keine kohlenhydrate, viel bewegung) dann wären es vielleicht noch immer 4 kg weniger.

Jetzt hab ich aber etwas Angst. Wie gut ist es möglich, dass ich 5 kg ab und dann wieder 7 kg zunehm?
Kann es passieren dass ich meinen Stoffwechsel für immer kaputt mache, wenn ich jetzt mit so einer Diät anfange?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Danke für ernst gemeinte Antworten! 🙂

 

6 Gedanken zu „Wird eine Kohlsuppendiät meinen Stoffwechsel kaputt machen?“

  1. Das –ewige Märchen — von der Kohlsuppen Diät.

    Merk Dir eins: Man nimmt mit den blödesten Diäten ab !!!!

    Aber den JOJO vermeidest Du –NUR — wenn Du — Dauerhaft —
    Deine Ernährung umstellst !!!!!!!!!

    Glaub nicht an das dauernde Gequatsche von ""Super Diäten""
    die die Pfunde >> purzeln << lassen.
    Sowas gibts nur auf Papier, irgendwelcher Zeitschriften.
    Die Realität sieht anderst aus.

    Egal ob Du durch Kohlsuppe, wenig essen, und anderen Schwachsinn
    abnimmst. Nach beendigung des Blödsinns geht das Gewicht wieder hoch.

    Ihr macht alle den gleichen Fehler.
    Jeder denkt, Gewicht senken, bedeutet Fett abbauen.
    Dabei nehmt Ihr nur –Körpergewicht ab–, und das ist: Wasser, Muskeln und
    Fett.
    Wobei Fett der kleinste Teil ist !!!!!!
    Willst Du 5 kilo Fett abnehmen, dann ""Verbrenn"" es !!!
    Abnehmen heist: eine Mischung aus Wasser, Muskeln und Fett abnehmen.

    Verbrennst Du aber täglich 1000 kcal, (3x in der Woche) ist in ca 3 Monaten
    5 kilo reines Fett weg.
    Also lass den Mist, und nimm richtig Fett ab.

    5 kg Körperfett haben nun mal 35 000 kcal.
    Was Du tust vernichtet das Fett nicht.
    Wenn Du z.B. 4-6 Std intensiv mit dem Rad fährst, (pro Woche) dann
    verbrennst Du Fett.

    Der ganze JOJO Irrsinn kommt auch deswegen, weil """ Fast jeder """ der
    abnehmen will, es durch einsparungen in der ernährung macht.
    Dabei sollte sowas nur bei Gewichtreduktionen von etwa 15-20 kg gemacht
    werden, aber dann so, dass es als vorbereitung zur nachfolgenden
    Ernährungsumstellung geschied !!!
    Verstanden?

  2. Die Sache mit dem Jojoeffekt gibt es im grunde genommen bei JEDER Diät, die befristet ist. Einfach aus dem Grund, dass dein Körper auf gewisse Dinge verzichten muss. Sobald du eine Diät beendest (und meiner meinung nach ist es EGAL welche) und du wieder normal isst, dann rafft dein Körper alles zusammen, was er vorher nicht bekommen hat und hamstert es für eine Zeit, in der du ihm wieder Dinge vorenthältst. Wunderbare biologische ‚Erfindung‘ für die Steinzeit oder Zeiten in denen Hungersnöte herrschten, aber für die heutige Diätgesellschaft leider sehr zum Ärgernis ^^

  3. Eine Diät ganz allgemein wird deinen Stoffwechsel kaputt machen.

    Außerdem wirst du mit einer Diät dein Gewicht nicht halten.

  4. Es _kann_ nicht sein… es wird DEFINITIV so sein, dass du abnimmst (auch wenn ich bei deinem Ausgangsgewicht 5 kg stark bezweifle) – und hinterher MINDESTENS genauso viel wieder zunehmen wirst! Das passiert dir aber bei jeder Diät.

    Abgesehen davon ist eine Kohlsuppendiät eine Quälerei, bei der dir schon am zweiten Tag das Zeug aus dem Hals raushängt.

    Wenn du wirklich nur ein wenig abnehmen und straffer werden möchtest, mache ordentlich Sport – lass die Schnapsidee mit der Kohlsuppe weg – und geh gleich dazu über, dich ein wenig gesünder zu ernähren.

  5. Ja klar, kannst du damit deinen Stoffwechsel dauerhaft schädigen. Wenn du abnehmen willst, Finger weg von solchen blödsinnigen Diäten! Kohlsuppe, die wird dir nach spätestens 6 Tagen zum Halse heraushängen. Klar, wirst du anfangs schnell abnehmen, aber dein Magen-Darm-Trakt wird ordentlich durchgerüttelt. Gar nicht gut. Und dauerhaft geht das schon mal gar nicht. Ich kann dir jetzt schon voraussagen, dass du deine 5 abgenommenen Kilos spätestens noch vor Ende dieses Sommers wieder drauf hast. Mehr als 5 kg. Überlege dir eine ausgewogene Diät, die du auch dauerhaft durchhalten kannst. Und Sport und Bewegung!

    A. Mahone

Schreibe einen Kommentar