11 Gedanken zu „Wieviel Futter täglich braucht meine Katze?“

  1. die Hinweise auf Futtermengen beziehen sich meistens auf erwachsene, aktive (keine Wohnungskatzen) Tiere. Eine Wohnungskatze verbrennt in der Regel viel weniger an Kalorien und braucht bei weitem nicht so viel Futter. Dein Kater steht noch im Wachstum. Solange er nicht zunimmt, ist die Menge ok. Vergiss aber nicht: Katzen sind eher schlank bis dünn (von Natur aus) und nicht dick. Wenn sich abzeichnet, dass er zunimmt, solltest Du das Futter herabsetzen.

    Meine beiden sind reine Wohnungkatzen und fressen am Tag jeder 200g Nassfutter und wenig Trockenfutter, im Sommer sogar weniger; das regelt deren Appetit zum Glück von alleine. Das reicht denen völlig und sie haben ein gesundes Gewicht.

    Aber natürlich gibt es auch Katzen, deren Appetit (manchmal sogar aus Langeweile) sich nicht selber regelt und die fressen, bis nichts mehr da ist – da muss dann der Besitzer verantwortungsvoll eingreifen und die richtige Futtermenge bereitstellen 🙂

  2. Wenn der erst so jung ist, wird er noch mehr brauchen als auf der Packung steht. Ausserdem gebe ich meiner Miez so viel, wie sie will, so lange sie es auch wirklich mag. Wenn sie es nur stehen lässt wie meine kleine Zicke, dann gebe ich ihr länger mal nichts mehr.

    Ein wenig kommts auch drauf an, wie viel Bewegung die Katze hat, eine Hauskatze, die nicht raus kommt, ist da evtl. etwas überversorgt auf Dauer mit dieser Menge, wenn aber die Katze raus darf und viel Bewegung hat, ist das gar nichts. Auch brauchen Kater in der Regel mehr als Kätzinnen.

  3. vorsicht damit….nicht zu viel füttern. du musst davon ausgehen wenn du deinem kater das doppelte an futter geben würdest er würde es fressen! katzen sind da masslos..die fressen solange bis nichts mehr geht!
    das weiss ich aus eigener erfahrung. ich war mal für knapp drei wochen wegen job unterwegs, inzwischen hat meine mom auf meine beiden katzen aufgepasst. was soll ich sagen meine "kleine" fellow war ungefähr aufs dreifache von normaler figur angeschwollen. also so garfiled optik…nur noch mehr! nach fragen sagte sie immer wenn sie in die küche gegangen sei hätte fello gemaunzt und naja da hat sie der armen katze eben noch was gegeben. weil der napf ja leer war…*G*! katzen sind nicht doff….! lass dich nicht verarschen…!solange sie noch wächst ist das ok aber max ab 1 jahr sollte pro tag eine dose mehr als ausreichen, also ca 400gr. das ist aber auch relativ,musst sehen morgens und abends füttern. dann siehst was übrigbleibt und fütterst weniger. mit trockenfutter ist nur nebenbei als kleine belohnung oder snack. den entweder nass – oder rockenfutter. nicht beides! ich geben meinen beiden morgens und abends ca ne halbe kaffepott füllung an trockenfutter. das heisst teils normales und teils diese extra dafür das sie die haare nicht auswürgen sondern normal verdauen! hilft wirklich…antihairball irgendwas heissen die. musst ma bei drogerie(dropsa,rossman,schlecker,dm,..?) gucken steht auch immer in der nähe vom trockenfutter!
    wenn du merkst das er zu dick wird fütter weniger…kannst ihn ja auch mal wiegen. guck auf die katzenseiten da steh auch einiges zu. bei kitekat,whyskas auf der hp.

    hoffe konnte helfen.

    maunzigen tach noch

    ]8o}

  4. Bei den Katzen ist es so wie bei uns Menschen, es gibt gute und schlechte Futterverwerter, und in Wachstumsphasen isst man mehr….du schreibst bis jetzt ist er nicht dick, also wird er das schon vertragen was er frisst.
    Da du mit deinem Katerchen sowieso 1-2mal im Jahr zum Tierarzt gehst, kannst du ja auch dort sein Gewicht überprüfen lassen und ggf. Low-Fat-Food kaufen.

  5. Mein Kater frisst auch sehr viel und man kann bei ihm die Knochen fühlen.
    So lange dein Kater immer noch viel "Sport" macht (meiner rast durch die Gegend), musst du dir keine Sorgen machen.

    Wenn du die Rippchen deines Katers nicht mehr fühlen kannst, dann ist er zu dick.

    Du solltest aber versuchen das Fressen zu reduzieren, da Katzen immer sehr schnell Fettleibig werden.

  6. Hallo, ich habe meiner Katze in diesem Alter 300g Naßfutter auf den Tag verteilt gefüttert.
    Am Wochenende gibt es mageres Rind- oder Geflügel-Fleisch. Trockenfutter fast gar nicht.
    Wieviel eine Katze benötigt, hängt immer individuell vom Nähstoffbedarf DEINER Katze ab. Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze, kastriert….?
    Meine Katze ist jetzt 1,5 Jahre alt, Freigänger, kastriert und bewegt sich unheimlich viel. Also bekommt sie jetzt 400g Naßfutter, Fleisch und als "Leckerlie" ein wenig TroFu.
    Das sollte reichen. Frisches Wasser statt Katzenmilch reichen- dann ist schon mal ein wenig TroFu mehr drin.
    Und jetzt zum Winter legen die Katzen naturgemäß ohnehin ein wenig mehr zu. Gerade Freigänger.
    Einer Wohnungskatze würde ich dann ein wenig mehr Bewegung verschaffen.
    Viel Spaß mit Deiner Fellnase!

  7. Eine ausgewachsene Katze benötigt 2 Mahlzeiten, die Menge schwankt aber nach Rasse, Größe und Gewicht.
    Aupassen musst du bei Trockenfutter, es ist hochkalorisch du solltest es einsetzen wie leckerlis, nach der normalen Mahlzeit 10 Stück als natürliche Gebissreinigung

  8. Solange Du die Rippen fühlen kannst ist die Katze nicht zu dick.
    Mein Kater frißt sehr unterschiedlich. Da gibt es Tage an denen er kaum Futter anrührt und dann haut er sich jede Menge Trockenfutter rein.

  9. Mit 6 Monaten muß der Kater viel fressen, er wächst ja noch.
    Außerdem gibt es auch bei Katzen gute und schlechte Futterverwerter. Das kommt auf die genetische Veranlagung an, auf das Temperament und auf die tägliche Bewegung.
    Wenn dein Tiger ausgewachsen ist, also mit ca. 12 Monaten, wird er weniger Futter brauchen. Bei den meisten Katzen reguliert sich das von selbst, sie fressen einfach weniger.
    Sollte deiner nicht dazugehören, d.h. wenn er fett wird, kannst du auf die halbe Ration gehen, wenn das Tier nicht rausgeht.
    2mal 100g + Trockenfutter ist für eine durchschnittlich aktive Katze i.d.R. genug. Manche brauchen sogar noch weniger, wenn sie in der Wohnung leben.
    Wenn dein Kater rauskann, wird er evtl. auch etwas mehr vertragen. Das kriegst du dann schon mit. Fütter ihn eben immer so viel, daß er satt wird, und wenn er Fett ansetzt, reduzier ein wenig.
    Eine Ausnahme ist der Herbst. Da fressen sich draußen lebende Katzen gern etwas Winterspeck an, als Schutz gegen die Kälte und als Überbrückung für die Winterzeit, wo die natürliche Beute rar werden könnte. Das geht zum Frühling aber wieder von selbst weg.
    Es gibt wie gesagt Katzen, die fressen locker doppelt soviel wie normal und sind spindeldürr. Und es gibt auch das Gegenteil. Wart erstmal ab, dein Kater ist ja erst ein "Halbwüchsiger".

  10. Ist nicht zu viel. Meine russisch Blau putzt das auch weg, zu züglich irgendwelcher Mäuse, die sich der Blaue noch fängt. Katzen überfressen sich nicht.

Schreibe einen Kommentar