Wieso nehme ich nicht ab? Was mache ich falsch?

Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln.. seit mitte Februar achte ich viel mehr auf meine Ernährung. Ich habe davor kaum Gesundes gegessen, aber jetzt liebe ich Obst und Gemüse – es ist kaum wegzudenken für mich. Süßigkeiten esse ich eigentlich gar nicht, ab und zu mal ein Stückchen Schokolade oder Croissant oder sowas – aber echt nicht oft. Teigware esse ich eigentlich super wenig, generell esse ich nur noch Vollkorn – Roggenbrot. Ich trinke mehr Wasser als früher, ich mache auch Yoga und steige Stiegen, 1 mal die Woche gehe ich joggen. Abends esse ich ab 6 Uhr nichts mehr, frühstücke aber halt etwas mehr als früher. Reis esse ich nicht sehr oft, Nudeln gar nicht (kann ich drauf verzichten), Kartoffeln gibts halt ab und zu (Aber nur Mittags). Fleisch esse ich nur Hühner oder Putenfleisch.
Das Einzige was ich vielleicht falsch mache, ist dass ich täglich Walnüsse, Haselnüsse,Mandeln esse.. aber das sind doch auch nur gesunde Fette .. und soo viel ess ich davon auch nicht.
Ich wüsste nicht was ich falsch mache: In den letzten Monaten habe ich echt darauf geachtet, gerade mal 1 Kilo abgenommen.. da sinkt meine Motivation gleich um einiges..
Was mache ich denn falsch?

6 Gedanken zu „Wieso nehme ich nicht ab? Was mache ich falsch?“

  1. Ich nenne dir hier ein paar Gründe woran es liegen kann.
    Diese Gründe müssen auf dich nicht unbedingt zu treffen, sind oft jedoch der Grund.

    1. Nüsse haben viele Kalorien
    http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-nuesse.html

    2.Verzicht auf Nudeln, Reis und Vollkorn oder Weizenprodukte bringt wenig.
    Dein Körper läuft auf Sparfalmme, da Kohlenhydrate gebraucht werden.
    Isst du danach mal wieder mehr, lagert dein Körper mehr ein (Jojoeffekt).

    3. Wie viele Liter am Tag? In der Regel sollte man 3 Liter am Tag trinken

    4. Fettfallen: Trockenfrüchte, Nüsse, Softdrinks, 1 Croissant hat so viele Kalorien wie 10 normale Weizenbrötchen, Marmelade hat viel Zucker, Früchte enthalten Frucktzucker deswegen nur 1-2 Stück Obst oder ein Obstsalat am Tag (meine Meinung)

    5. wie würzt du? Mit scharfen oder vielen Gewürzen kannst du deinen stoffwechsel ankurbeln.
    z.B. Pfeffer, Chilli, Ingwer usw..

    6. Selbst kochen wenig Fast-Food oder Fertigprodukte verwenden, das geht bei Maggi-tütchen los und endet noch nicht be Fertigsoßen oder fertigen Salatdressings.
    Die Fertigsoßen und Co. haben viel Zucker oder Geschmacksverstärker wie Süßungsmittel. Diese mahcen wiederum Heißunger.

  2. Wenn du mit dem Abnehmen gleich von null auf 100 gehst funktioniert das auch nicht. Aber Vielleicht funktioniert deine Schilddrüse auch nicht? 🙂

  3. @ Cat hat so ziemlich recht.

    Ich vermute, dass Du aber kaum Übergewicht hast.
    Denn Leute die ein Gewichtsproblem haben, schreiben in der Regel
    Größe und Gewicht dazu.

    Wer sich also nur an Fettpolstern unter der Haut stört, der sollte einfach
    den Energieverbrauch ziemlich steigern.
    Denn was Du an Sport, bzw Fettverbrennung treibst bringt gar nichts.

    Nur so 400 – 600 kcal pro Woche, die man durch Sport verbrennt, sind
    nicht sichtbar.
    Im Gegenteil, wer täglich nur 2 Bananen oder 3 Äpfel zuviel isst, hat
    auf die Woche berechnet wieder ein Kalorien Überschuss.
    (Wenn die tägliche ernährung soweit stimmt)

    Deswegen muss der Verbrauch richtig hochgeschraubt werden.
    (ca 3000 kcal pro Woche)

    Wer effektive Erfolge sehen will, muss auch effektiv trainieren !!!!!!

  4. Ganz konsequent klingt mir die Ernährung noch nicht, es klingt eher danach, dass Du vielleicht doch ein bisschen zu oft sündigst ? Wenn Du ein Croissant zum Früstück isst, darfst Du sonst eigentlich nix anderes mehr frühstücken, weil das Zeugs schon genug Kalorien durch Fett hat. Nüsse haben zwar gesunde Fette, aber rechne mal z. B. bei Walnüssen mit ca. 650 kcal pro 100 g – und 100 g Walnüsse sind nicht viel. 650 kcal entsprechen dann schon einer kompletten Mahlzeit. Dann kommt es drauf an wieviel Obst Du isst, das ist zwar gesund, aber mit dem Fruchtzucker führst Du Dir dann auch wieder ordentlich Kohlenhydrate zu. Ich vermeide Obst z. B. als Zwischenmahlzeit und halte meine 5 Stunden Essenspausen ein, das Obst gibts dann direkt als Nachtisch nach dem Frühstück und Mittagessen.

    Ein anderer Effekt könnte vielleicht noch durch Deinen Sport entstehen – Du baust dadurch Muskeln auf und wirst natürlich schwerer, aber so lange die Figur straffer wird, ist es ja OK…

Schreibe einen Kommentar