wieso nehme ich nicht ab trotz gesunder Ernährung und Sport!?

Hi Leute
ich bin 18 jahre alt, weiblich, schülerin und leicht mollig
ich bin 1.61 m groß und wiege 70 kg
ich mache 3h in der Woche im Fitnessstudio krafttraining (body pump) und 5h in der Woche Ausdauer (Body combat und body Attack)
Dabei gebe ich echt alles und nehme auch viel gewicht auf die stange (Bein 8 kg, rücken 5, brust 4, arme 3, schulter 2 (alles pro seite))
Mein Körper is richtig straff und muskelös, wenn man z.b. die Beine anfasst, aber jedoch seh ich halt mollig aus, da ich auch noch viel Fettgewebe hab und diese einfach nich loswerde =(

ich hab mal eine BIA-Messung gemacht und dabei kamen folgende werte raus, jedoch sind die durchschittwerte in den klammern für männer:
Körperwasser 35 l (25-38)
Fettmasse 20.5 kg (9.5-14.3 kg ACHTUNG; WERTE FÜR MÄNNER!!!)
Magermasse 48 kg > Konstitutionstyp schwerer Körperbau (34-51)
Muskelmasse 28.3 kg (18.2-27.5kg JUHU, übern durchschnitt bei männern als frau :D)

Meine Ernährung is sehr gut, dass auch die BIA-Messung zeigte mit 58,9% Zellanteil (50-56) und in der Erklärung stand, dass sporrtlich trainierte Menschen, die sich gut ernähren, sogar einen zellanteil übern durchschnitt haben können, so wie ich ^^

Mein Grundumsatz beträgt 1510 und ich esse am tag so ca. 1600-2000 kalorien
zum frühstück 2 vollkorntoast mit zuckerreduzierte Marmelade (300kcal)
in der schule gaaanz viel Obst und Vollkornbrot mit Hähnchenbrust, da ich bis 4 immer schule hab (700)
danach mittagsessen (300-700)
nie fastfood oder fettiges, sowas gibt es nich zum glück bei uns zuhaus
und zwischendurch auch gerne obst (200)
gaanz selten nach dem trainig noch ne kleinigkeit, falls mein hunger zu groß is, aber meistensv bin ich zu kapput und geh sofort schlafen

ich weiß nich, warum ich nich abnehme, denn ich mache soviel sport und ernähr mich so seit ich 16 bin !!! und es bringt nix
was mach ich falsch !? liegt es vielleicht daran, dass mein puls bei der ausdauer zu hoch ist wegen der anstrengenden übung oder wieso !?

4 Gedanken zu „wieso nehme ich nicht ab trotz gesunder Ernährung und Sport!?“

  1. Ich würde an Deiner stelle die Sportarten wechseln.
    Das Krafttraining auf 2x 20 Min pro Woche reduzieren, und
    dafür mit Lauftraining beginnen.
    Jetzt über den Winter: Laufband, Crosstrainer, Ergometer und ab März,
    April, wenn die Temperaturen über 15 Grad sind mit Radsport
    beginnen.
    Egal ob Rennrad oder MTB.
    Diese Sportart eignet sich hervorragend, weil Du mit einem
    Rad 2 oder 3 Std (3-4x pro Woche) wirklich das Fett verbrennen
    kannst.
    Ich denke, wenn Du mit richtig Disziplin an die Sache ran gehst,
    hast Du bis Juli auf jeden Fall unter 65 kilo.
    Du brauchst wenn Du Krafttraining machst nur den Oberkörper trainieren,
    und der Rest wird durch das Rad trainiert.
    Du kannst jetzt über den Winter mit Grundlagen training beginnen,
    und wenn Du draußen aufs Rad steigst, weitere 4 Wochen Grundlage,
    dann so nach und nach Kraftausdauer trainieren.
    Ich glaube dass deswegen der Radsport gut ist, weil du damit wirklich
    pro Tag über 1000 kcal verbrennen kannst.
    Ein intensives Fitnesstraining kommt etwa auf 500 – 600 kcal.

    Überleg Dir den Vorschlag.
    Bei Interesse kann ich Dir meinen Ernährungsplan schicken.

    Es geht nicht einfach darum, das Körpergewicht zu senken, sondern
    das Körperfett zu minimieren.
    Schnell abnehmen, bedeutet auch Muskelmasse zu verlieren.
    Und das sollte nicht der Fall sein.

  2. Zuerst mal muss man wissen, dass Muskeln schwerer sind als Fett. Also die Optik kann man nur per Ansicht beurteilen….

    Noch etwas, alles, was Du aufgezaehlt hast hat mehr mit Ausdauer zu tun. Klar sollte man auch eine Weile durchhalten aber: Ausdauertraining sagt dem Koerper er muss Reserven anlegen fuer solche Faelle. Mein Rat: Mach nur einmal in der Woche Body Attac oder Combat (was dir besser gefaellt) und mach 2 mal intensives Krafttraining mit langsamen Bewegungen. Erwaermung (ca.10min) Nur einen Satz pro Uebung mit relativ hohen Gewichten. Alle Muskelgruppen durch, lockern und aufhoeren. Nicht die Zeit, die du im Gym verbringst ist entscheidend. (klar, die Leute dort wollen, dass du einziehst 😉 ..) Wieviel Leute, die nur Kardio machen siehst Du nach einem Jahr mit wesentlichen Fortschritten? Nur Ausdauertraining bringt es nicht.

  3. Siehst Du, so ist das eben. Meine Freundin kann essen, soviel sie will, sie nimmt auch nicht ab.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Arbeit, das soll helfen.
    Aber ich meine keine Beschäftigung, sondern ARBEIT, so mit Presslufthammer oder dergleichen auf dem Abbruch beispielsweise.

  4. wenn du nicht weiter zunimmst ist das gewicht ok
    sogen. wohlfühlgewicht.
    ausserdem finde ich 1600-2000 kal viel zu viel am tag
    ich nehme ab mit 600 kal. und das funktioniert bestens

Schreibe einen Kommentar