Wieso nehm ich seit ich 18 bin zu?

Seit ich 18 geworden bin nehme ich zu. Ich hatte ende Juni Geburtstag und wog bis dahin 56kg ( und das seit 2 Jahren unverändert)bis jetzt wo ich 18 geworden bin geht das Gewicht hoch. Bin 174cm groß. Nun wiege ich 59,5kg. Obwohl ich gesünder esse als zuvor und weniger. Ich hab angst das es immer so weiter geht und ich irgendwann dick werde. Woran liegt das und was soll ich machen, ich esse ja schon gesund und nicht mehr so viel.

6 Gedanken zu „Wieso nehm ich seit ich 18 bin zu?“

  1. Das ist dieser Grund:

    Du hast Fett aufgebaut. Das liegt einfach daran, dass du mehr Kalorien aufgenommen hast, als du verbrannt hast. Diese überschüssigen Kalorien werden dann in Form von Fett gelagert.

    Es kommt nicht darauf an, wann, was oder wieviel du isst, sondern wieviele Kalorien du zu dir nimmst. Auch gesunde Nahrung hat Kalorien. Um dein Körperfettanteil nun zu reduzieren, musst du mehr Kalorien verbrennen als du durch Nahrung aufnimmst. Wieviel du täglich verbrennst, kannst du hier ausrechnen:

    http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html

    Jetzt weißt du nun deinen täglichen Kalorienverbrauch. Um abzunehmen, musst WENIGER Kalorien als dieser Verbrauch aufnehmen. Ich empfehle dir ein Defizit von mind. -500 bis max. -1200. Du kannst natürlich auch noch zusätzliche Kalorien durch Sport verbrauchen, wenn du es irgendwie nicht schaffen solltest auf diese Kalorienbilanz zu kommen.

    Also, immer schön fleißig sein und dann wird’s auch wieder.

    Viel Erfolg
    LG Keno

  2. Zum Erwachsenwerden hin ändert sich auch der Stoffwechsel des Körpers, du nimmst leichter zu und es ist schwerer, das Gewicht zu halten, welches du gerade hast…

  3. Viele Gründe sind möglich:

    Du näherst dich der Figur deiner Mutter an.
    Du bekommst weiblichere Formen als bisher.
    Du hast Stress.
    Du bist erkrankt.
    Du hast zuwenig Schlaf
    usw.
    usf.
    Es gibt viele Gründe, einer der am wenigsten infrage kommenden ist die Ernährung.
    Dein Gewicht ist völlig normal, kümmere dich um die wichtigeren Dinge im Leben.
    Ach ja, du hast früher mal 2,5 kg gewogen, seitdem nimmst du zu!
    Es ist alles normal, mach dir nicht solche Sorgen.

Schreibe einen Kommentar