Wieso findet die Fettverbrennung erst nach 20-30 Minuten statt? Ich glaube das so nicht.?

Ich bin der Meinung, dass es so läuft, dass zuerst der Kohlenhydratspeicher geleert wird und danach auf das Fett zugegriffen wird. Soll heißen: Hat man gar keine Kohlenhydrate, auf die der Körper zugreifen kann (z.B. wenn man morgens nüchtern joggen geht), MUSS direkt das Fett herhalten, da der Körper Energie braucht, auch wenn Fett nicht so schnell wie Kohlenhydrate abgebaut wird.
Hat man dagegen kurz vor dem Joggen Unmengen von Brot, Kuchen etc. gegessen, so kann es doch auch sein, dass der Körper erstmal locker 40 Minuten beim Joggen nur die Kohlenhydrate verbraucht.
Also mal meine Frage: Wenn dem so sei, dass die Fettverbrennung immer erst nach 20-30 Minuten stattfindet, was passiert dann 1. morgens, wenn man keine Kohelnhydrate zur Verfügung hat und
2. wenn man nach einer sehr kohlenhydrathaltigen Mahlzeit Sport betreibt (wie oben beschrieben). Dass nach 20 Minuten alle Kohlenhydrate verbraucht sind, kann ich mir nicht vorstellen.

7 Gedanken zu „Wieso findet die Fettverbrennung erst nach 20-30 Minuten statt? Ich glaube das so nicht.?“

  1. die fettverbrennung findet statt, wenn keine großen mengen insulin im blut sind

    deswegen raten viele ernährungsberater abends nicht grossartig kohlenhydrate zu futtern , damit auch nachts fettverbrennung stattfindet

    aber jegliche bewegung sorgt für eine bessere " energiebilanz", als träges " Nichtstun"

    bin der meinung, sobald man anfängt, sich zu bewegen, findet schon fettverbrennung statt…nur.. erreicht sie nach 20-30 min ihren höhepunkt

  2. Das nach wie vielen Minuten das und das passiert kann sowieso niemand genau sagen ! Außerdem ist jeder Körper anders.
    Ich bin der Meinung das jede Bewegung etwas für die Figur macht, auf jeden Fall.

  3. das die fettverbrennung so spät stattfindet ist eine LÜGE.
    fettverbrennung findet immer statt. nur ab diese 30-40 min werden auch die fettzellen angegriffen, die der körper sons nicht anfasst;)

    was aber stimmt ist, wenn du kohlenhydrate zu dir nimms, dann werden zuerst diese genommen.
    aber wenn du keine nimmst, wird die energie aus den muskel genommen;) also musst du immer shcön langsam machen, da du dich dann nich überantsrengs und der körper sich an das fett rannmacht.

  4. Ich mache auch eine Diät und bin früher (gemäß weightwatcher) immer 30 min laufen gegangen. Dann habe ich den Artikel gelesen das die Fettverbrennung erst ab 20-30 min beginnt. Du musst dir vorstellen das du 2 Boxen in deinem Körper hast. Die eine ist voll mit Fett, die andere voll mit Kohlenhydrathen und anderen schnellen, aber auch kurzfristigen Energielieferanten. nach 20-30 min. ist die erste Box leer und dann geht der Körper an die zweite dran.

    Es ist wirklich so, denn bei den 30 min Sport pro Tag habe ich zwar abgenommen, aber das hartnäckige Fett auf den Hüften etc. ging nicht weg. Jetzt laufe ich eine Stunde (3 mal die Woche) und es geht weg. Ich nehme dadurch jetzt nicht so wahnsinnig viel ab wegen dem Muskelaufbau, verbrenne aber viel mehr Fett (was der Arzt oder jede bessere Waage berechnen kann). Außerdem merke ich ja selbst das mein Körper sich verändert, formt sozusagen.

  5. Du hast teilweise schon recht. Wenn du zB morgens gleich joggst, ohne irgendetwas gefrühstückt zu haben, dann greift dein Körper sofort aufs Fett zu. Du wirst merken, dass es anstrengender ist, morgens mit leerem Magen zu joggen.

    Aber grundsätzlich ist richtig, dass der Körper erst auf die Kohlenhydrate zurückgreift und dann aufs Fett.

  6. Die Fettverbrennung findet tatsächlich ab der ersten Minute statt. In Ruhe, bis etwa 50-60% Maximalpuls, stellt Fett 80% der Energie zur Verfügung.
    Warum einige Leute meinen, die Fettverbrennung braucht Zeit um "anzulaufen" hat verschiedene Gründe:
    1. Neben dem Glucosespeicher hat ein Muskel ebenfalls einen recht großen Fettspeicher. Erst wenn der verbraucht ist wird das Depotfett angegriffen, das braucht ein bisschen Zeit.
    2. Insulin hemmt, wie schon gesjemand chrieben hat, die Mobilisierung von Fett aus den Speicherzellen. Bei Trainingsbeginn wird allerdings Adrenalin ausgeschüttet, was die weitere Produktion von Insulin hemmt. Je mehr Insulin über die Zeit abgebaut wird, umso stärker werden auch Fettzellen abgebaut.

    Zu deiner zweiten Frage: Wenn die Glucosespeicher leer sind, also nach extremer Anstrengung oder auch Morgens, werden Aminosäuren zu Glucose umgewandelt, kurz gesagt: Muskeln werden abgebaut. Darum ist es absolut keine gute Idee morgens nüchtern joggen zu gehen.

    Fett wird nur mit Glucose gemeinsam verbrannt. Also auch bei dicken Menschen werden Muskeln abgebaut wenn sie nüchtern joggen gehen.

    Übrigends ist es auch ein Irrglaube, dass Sport alleine zum Abnehmen führt weil ja Fett verbrannt wird. Das einzige was zum Erfolg führt ist eine negative Energiebilanz. Also weniger/gesünder essen hat einen weitaus größeren Effekt als Sport. Wobei Sport natürlich den Energieverbrauch ansteigen lässt, aber dann halt nicht anfangen mehr zu essen.

Schreibe einen Kommentar