4 Gedanken zu „Wie lange dauerd es bis die kg weggehen?“

  1. Eine gute Bekannte von mir ist diplomierte Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin), die aktuelle Forschungsergebnisse sehr gut beobachtet und in ihre tägliche Arbeit integriert.

    Ihre Meinung dazu: Mehr als 0,5kg pro Woche (2kg pro Monat) führt in den allermeisten Fällen schon zum Jojo-Effekt. Die von einem anderen Schreiber erwähnten 1,5kg sind VIEL zu viel, auch wenn er es sicher gut gemeint hat.

    Es ist so, dass Du je eingesparter 7000 Kilokalorien (kcal) ein Kilo abnimmst. Wenn Du es also schaffst, täglich beispielsweise 25g (entspricht etwa zwei Esslöffel) weniger Fett zu essen, sind das schon 225kcal pro Tag und schon hast Du dadurch in einem Monat schon 7000kcal gespart.

    Noch was: wenn Du von heute auf morgen anfängst, z.B. zu joggen oder anderen Sport zu treiben, der Muskelpartien beansprucht, die Du bisher nicht oder kaum genutzt hast, baut der Körper diese Muskeln auf. Meinst sind das so etwa 4kg, die das ausmacht. Bis Du mit diesen 4kg mehr Muskeln wieder den Betätigungslevel erreichst, mit dem Du abnehmen kannst, vergehen etwa 8 Wochen.

    Also bitte erwarte nicht, dass Dein Gewicht "innerhalb von 2-3 Tagen" schon heruntergeht. Der Körper nimmt nicht durch "Wasserverlust" ab. Wenn er das könnte, hättest Du nach einer halben Stunde joggen und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust von 0,5 bis 1 Liter ja auch keinen Durst, richtig? Und bitte: Wenn Du Durst bekommst, trinke, und zwar Wasser. Wenn Du jeden Tag zwei Liter Wasser trinkst, wirst Du auch geringfügig weniger Hunger haben.

    Etwa 50% der Menschen in den Industrieländern können übrigens Durst nicht mehr richtig von Hunger unterscheiden. Wenn Du das erste Mal am Tag Hunger bekommst, trink mal ein Glas Wasser und warte 20 Minuten. In manchen Fällen wirst Du den Hunger damit erst mal wieder für eine Stunde vertreiben. Wenn Du dann Hunger bekommst: Bitte ISS etwas. Zu hungern bringt rein gar nichts, weil der Körper dann irgendwann mehr Energie haben will als nötig ist.

    Die allermeisten Krankenkassen bieten übrigens kostenlos Kurse zum Thema des richtigen Abnehmens an. Ich kann Dir nur raten, das zu nutzen und Dir damit eine Wissensgrundlage zu schaffen, die Dich über in öffentlichen Foren geäußerte Binsenweisheiten nur noch lächeln lässt.

    Achja, nochwas: Männer nehmen in den meisten Fällen leichter ab als Frauen, lass Dich von den Erfahrungen mancher Männer nicht irritieren. Und nochmal was: "Wasser in Fettzellen" (siehe anderes Posting) ist eine der erwähnten Binsenweisheiten.

    Viel Erfolg
    Enoch Root
    (Mai 2007: 93kg,
    Mai 2008: 83kg)

  2. Die ersten Kilos gehen innerhalb von 2-3 Tagen, ist aber nur Wasser.
    Wenn Du es vernünftig anpackst, dann sollten es 0,5-1,5 KG je Woche sein. Je aktiver Du bist, desto schneller purzeln die Pfunde bei ausgewogener Ernährung.

    Und lass die Finger von den Diäten aus der Hausfrauenzeitung! Die taugen nichts, bringen den JoJo-Effekt und machen dadurch noch dicker!

  3. Da gibts nen super Rechner auf FETTRECHNER.de
    Da kann man ausrechnen wie lange man braucht bei entsprechender Kalorienaufnahme und – Verbrauch abzunehmen.

  4. Essen umstellen und jede Diät bringen dir sofort Erfolg, doch die Gewichtsreduktion ist nur das Wasser aus den Fettzellen. Bevor die schmelzen dauert es mindestens eine Woche. Und man kann nicht sagen, du machst eine Stunde Sport und 200 g sind verschwunden.
    Mach täglich deinen Sport, und wenn es nur 15 MInuten sind. Das ist leichter durchzuhalten als wenn man sich von vornherein so sehr anstrengt.

Schreibe einen Kommentar