Wie lang dauert es, bis Muskeln abgebaut werden?

Mich würde interessieren, unter welchen Umständen Muskeln abgebaut werden und wie lang so etwas in der Regel dauert.
Außerdem würde ich gern wissen, ob bei Muskelabbau automatisch Fett angesetzt wird.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

4 Gedanken zu „Wie lang dauert es, bis Muskeln abgebaut werden?“

  1. Die häufigsten Ursachen für die Rückbildung von Muskelgewebe sind körperliche Inaktivität ( Inaktivitätsatrophie ), neuronale Störungen ( neurogene Muskelatrophie ) oder Muskulaturerkrankungen ( myogene Muskelatrophie ).

    Die Inaktivitätsatrophie – z.B. durch Untätigkeit in Folge eines Knochenbruchs – bewirkt, dass die mit "Aktion" verbundene Durchblutung und Nervenreize wegfallen und schon nach 1-2 Wochen eine messbare Rückbildung des Muskelgewebes eintritt. Von diesem Vorgang ist besonders die Muskulatur der Extremitäten.betroffen. Die Tatsache, dass ein Gipsverband "zu weit" wird ist ein deutliches Zeichen für diese Rückbildung.
    Zum Glück ist der Vorgang reversibel und durch gezielte Krankengymnastik schnell wieder rückgängig zu machen.
    Zunahme des Bindegewebes und Ersatz von Muskel- durch Fettgewebe sind bei einer Muskelatrophie nicht unüblich.

    Die Zeitspanne, in der bei den beiden anderen Ursachen die Muskulatur zurückgebildet wird ist von Verlauf, Schwere und Art der Erkrankung abhängig.

  2. muskeln werden bei zuviel und zu starken anstrengungen abgebaut, was wir muskelkater nennen.es dauert soviel wie der kater andauerd. fett wird keines angesetzt.

  3. Wenn man sich beispielsweise einen Fuß bricht, wird man sehr schnell feststellen, dass Muskeln abgebaut wurden. Es entsteht innerhalb von 4 Wochen ein dünnes Beinchen. Fett setzt sich nicht so schnell hinein.

  4. wenn du dich nicht mehr so bewegst wie sonst ( gewichte tragen etc) kann es sein, das die muskeln sich abbauen, da der körper soviel kraft nicht mehr braucht..
    oder durch falsche ernährung

Schreibe einen Kommentar