5 Gedanken zu „Wie können Fette im Körper so abgebaut werden, dass die Endprodukte über die Lunge ausgeschieden werden?“

  1. Natürlich können Fette zu CO2 und H2O abgebaut werden, das machen wir jeden Tag in gewissem Umfang – und wir riechen dabei NICHT nach Aceton oder nach anderen Ketonen oder was da oben sonst noch geschrieben wurde. Beim Sport wird der Fettstoffwechsel nach etwa einer halben Stunde nach oben gefahren – und auch hier entstehen CO2 und H2O – und kein Sportler riecht dabei nach Aceton!
    Eine Reaktionsgleichung ist aus vielen Gründen schwierig:
    – 1. "Fette" bezeichnet eine ganze Gruppe von Stoffen.
    – 2. Selbst "Kokosfett" besteht aus vielen verschiedenen Fetten.
    – 3. Die Fette werden zunächst in Glycerin und die Fettsäuren gespalten, bevor sie verstoffwechselt werden.
    – 4. Je nach Länge der Fettsäuren kommen mehr oder weniger C2-Bruchstücke in den Citronensäurecyclus.

    Wenn man aber unbedingt eine Reaktionsgleichung will, könnte sie (in Summenformeln geschrieben) so aussehen (ausgehend von einem Fett aus Glycerin und 3 Octadecansäuren):
    2 C57H110O6 + 163 O2 —-> 114 CO2 + 110 H2O

  2. also beim fettabbau entstehen als nebenprodukt ketone- und diese werden über die niere abgebaut – man kann sie riechen aber ob sie auch über die lunge abgebaut werden- enn dann nur sehr geringfügig.
    zu welchem zweck sollte das über die lunge gehen denn der fettbau dient als energielieferant wenn nicht genug zucker (kohlenhydrate)vorhanden sind ansonsten auch kein fett abbau.

  3. Also, die einzigen Fettabbauprodukte, die über die Lunge ausgeschieden werden, sind die sogenannten Ketone. Und wenn der Körper Ketone bildet , ist er stark übersäuert und nicht gesund, da Ketone sich vor allem bei Diabetikern des Typ I bilden und unmittelbar auf ein drohendes diabetisches Koma hinweisen. Diese Menschen riechen dann nach Aceton(Nagellackentferner) oder grünen Äpfeln, weil sie die Ketone über Haut und Lunge ausscheiden. Ob das allerdings erstrebenswert ist, halte ich für fraglich….

  4. Fette im Körper abbauen, kann man indem man sehr eiweissreich isst. Viel Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat, Eier.
    Der Körper braucht Kohlenhydrate um zu funktionnieren. Fett besteht aus Kohlenhydraten. Wenn der Körper via Nahrung keine Kohlenhydrate bekommt, holt er sie wo sie vorhanden sind und baut das Fett ab. Dies kommt uns (ich zähle mich dazu) "zu fetten" Menschen zugute.
    Der Nachteil ist, man riecht nach Aceton, und es ist teuer, weil der Endeffekt, nach einer ca. 1-jährigen Nahrungsumstellung, eine neue Kleidergarderobe.
    Es gibt sehr viele Gegner dieser Ernährungseinstellung. Ich selber habe die besten Erfahrungen gemacht. Bin aufnahmefähiger, leistungsfähiger und sehe auch besser aus. " 5 Kleidergrössen kleiner…" (Von 52 auf Grösse 42 )
    Das Schwierige dabei ist, auf die Kartoffeln, Nudeln, Spaghetti und am Morgen auf’s Brot verzichten zu müssen.
    Gewicht verliert man nicht unbedingt wahnsinnig viel, denn Fett ist leicht und man ersetzt das Fett durch Muskeln. Unseren Mitmenschen können wir aber unsere Nahrungsumstellung kaum verheimlichen. Der Fettabbau wird nach ca. 1 Monat bereits sichtbar. 🙂

Schreibe einen Kommentar