Wie kann ich mich motivieren abzunehmen?

Bin 17 und eigtl. schon seitdem ich 10 bin immer ein wenig zu pummelig gewesen. In den letzten 4 Jahren, wo ich mich immer mehr damit beschäftigt habe, habe ich viel mehr zugenommen.

Nun bin ich ca. 1,58m und wiege um die 70 kg mit nur 17 Jahren ?!

Aber irgendwie habe ich keine Motivation mehr 🙁

Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ichs doch eh nicht schaffen kann, bisher habe ich es noch nie geschafft mal mehr als 3 Kilo abzunehmen und das Gewicht zu halten.

7 Gedanken zu „Wie kann ich mich motivieren abzunehmen?“

  1. Das Zauberwort heißt Spaß!

    Du kannst nur mit Spaß abnehmen, setze dich nicht unter Druck. Mach, wann immer du Zeit dafür findest, die Musik in deinem Zimmer an und tanze wild durch die Gegend. Das sind schnell verbrannte Kalorien, für die du nicht mal viel tun musst.

    Pack dir morgens Essen ein, bevor du zur Schule/Arbeit gehst. Und zwar viel gesundes Essen, das du zwischendurch mal knabbern kannst, wenn du Hunger hast (Apfel, Karotte).

    Trinke ausreichend.

    Und vor allem: hole deine Eltern, Geschwister, Freunde mit ins Boot. Kocht gemeinsam gesunde Sachen, treibt gemeinsam Sport und belohnt euch für kleine Erfolge.

    Du schaffst das!

  2. Verzichte auf Fettes, Suesses (Limonaden !), Fast Food.
    Vor jeden Essen und morgens trinke ein grosses Glas Wasser
    Sicher bist Du nicht sehr dick, nimm es nicht tragisch und mache mehr Sport.
    Haende weg von Kartoffelchips und Coca Cola (Diaet Cola enthaelt giftige Zusaetze !)

  3. dein optimal gewichten deiner größe liegt zwischen 52-58 kg das heißt 10 kg abnehmen das ist nicht leicht denk an dein au sehen setze dir ein ziel Bsp. ein bestimmtes gewicht oder Klamotten größe setze dir ein ziel das aber nicht zu hoch ist den von 70 auf 58 abzunehmen auf einmal ist schwer und lange diäten sind ungesund deshalb nicht auf alles verzichten nur in Massen und fiel sport machen jedes wochenende 5-6 km jogen oder Fahrradfahren und fleisch nur einmal die woche Süßigkeiten auch stark reduzieren setze dir ein kleines ziel wen das er eicht dann ein etwas höheres

  4. Hallo,

    ich weiß genau, wies dir geht. Hatte das gleiche Problem auch – immer wenn ich ein bisschen was abgenommen habe, war die Motivation weg und deshalb die Kilos auch schnell wieder drauf.
    Dann bin ich auf die Seite http://www.jillianmichaels.com gestoßen, und zum ersten Mal bin ich richtig motiviert und mir fehlen nur noch 5-6 kg bis zu meinem Wunschgewicht.
    Meine beste Freundin hat sich auch gleich für ihr Programm angemeldet.

    Wenn du das Geld für die Seite nicht zahlen willst, oder einfach mal hineinschnuppern willst, kauf dir ab besten die DVD "Ripped in 30" von Jillian Michaels oder lade sie dir von http://www.exercisetv.tv herunter.
    30 Tage sind nicht lange, aber du wirst sehe, wie sehr sich dein Körper verändert, und das wird dir die nötige Motivation geben, weiterzumachen.

    Ein paar weitere Tips:

    – Suche dir die nötige Motivation in deinem Umfeld. Vielleicht kannst du eine Freundin überreden, mit dir die Workouts zu machen, oder am Wochenende mit dir Laufen zu gehen.

    – Mache dir einen Plan, wo du jeden Tag, wo du das Workout gemacht hast, durchstreichst. Die 30 Tage werden schneller herumgehen als du denkst. Du kannst dir auch für jedes absolvierte Workout 5 € zur Seite legen und dir am Ende der 30 Tage etwas schönes (wenn es Gewand ist, sicher eine Nummer kleiner) kaufen.

    – Das wird schwer, aber: Wiege dich die 30 Tage NICHT ab. Es ist nämlich möglich, dass sich auf der Waage anfangs nicht viel zeigt, obwohl sich dein Körper strafft. Wiegst du dich zu früh, ist die Motivation schneller wieder weg, weil du glaubst, es bringt nichts.

    – Abnehmen zu wollen und das gewicht zu halten, ist keine Sache, die man einmal macht und dann für immer vergessen kann. Es ist viel mehr eine Lebensstilveränderung. Also achte darauf, dass du gut zu deinem Körper bist und ihm nicht unnötig (zB durch schlechtes Essen, zu wenig Schlaf, zu WENIG essen…) Schaden zufügst.

    – Lass deine Finger von Crash-Diäten. Sie verlangsamen deinen Stoffwechsel und es tritt der gefürchtete Jojoeffekt ein. Unter http://www.jillianmichaels.com/rippedin30 kannst du dir gratis einen Essensplan herunterladen, der sicherstellt, dass du täglich genug isst, damit dein Stoffwechsel auf Hochtouren läuft und fett verbrennt.

    – Zum Schluss: Verbanne alle Bilder von "perfekten" Körpern aus deinen Gedanken. So etwas gibt es NICHT. Perfektion ist langweilig, einzig und allein deine Individualität zählt. Wenn du das beherzigst, kannst du auch viel entspannter an das Thema "Abnehmen" herangehen. Mach dir keinen Stress!

    Viel viel Glück!

    "Transformation isn’t a future event, it’s a present activity!" – Jillian Michaels

  5. Das Problem, das viele Leute haben und warum auch viele Leute scheitern: Viele wollen gleich auf ALLES verzichten. Vorher isst man jeden Tag Süßes und auf einmal verbietet man sich alles und hungert. Das kann nicht funktionieren.

    Mach dir erstmal bewusst, warum du dick bist. Isst du insgesamt zu viel? Zu viel Zwischendurch? Zu viele Süßigkeiten? Bewegst du dich irgendwie?
    Mach dir das alles mal bewusst. Am, besten schreibst du mal eine Woche konsequent auf, was du so isst und dann auch gleich dazu, wie viele Kalorien das sind.
    Dann wird dir sehr schnell auffallen, woran es liegt.
    (Ein Ernährungstagebuch kann man auch länger führen. Das kann wirklich helfen, den Überblick zu behalten).

    Natürlich musst du etwas ändern, aber du musst nicht gleich alles radikal ändern.
    Rechne dir deinen Gesamtumsatz und deinen Grundumsatz an Kalorien aus. Dann ziehst du von deinem Gesamtumsatz höchstens 500 kcal ab.
    Du darfst weiterhin alles essen (wobei Gemüse und Obst natürlich besser sind, als Döner und Schoki ;-)).
    Beschäftige dich am besten auch mehr mit deiner Ernärhung. Schau dir an, was in Fertiggerichten und Co. drin ist und wie viele Kalorien sowas hat.
    Es gibt genug gesunde und "leichte" Gerichte, die gut satt machen, aber wenig Kalorien haben.

    Außerdem solltest du dir bewusst machen, WARUM du so viel isst.
    Isst du nur, wenn du hunger hast? Oder auch aus Langeweile? Oder aus Frust?
    Falls dem so ist, solltest du direkt daran arbeiten. Warum ist dir langweilig? Und was kannst du gegen die Langeweile tun, außer zu essen? Ablenkug ist das Zauberwort 🙂
    Beim Frust ist es genauso. Warum hast du Frust?
    (Bitte nicht falsch verstehen. Ich will dir nicht unterstellen, dass du Frust hast. Aber es könnte ja ein Grund für das Essen sein ;))

    Wenn man sich mehr Gedanken um das Thema macht und bewusster isst, ist schon viel gewonnen.

    Dazu ist Sport immer gut. Sowohl Ausdauersport, als auch Krafttraining.

    Wichtig ist noch, dass du dich nicht jeden Tag wiegst! Gewichtsschwankungen sind ganz normal und wenn du dich jeden Tag wiegst, wird dich das nur deprimieren.
    Wiege dich einmal in der Woche und lass es langsam angehen. Wenn du 500 gramm weniger hast, ist das schon ein guter Erfolg! Und auch wenn du mal nichts abnimmst oder sogar etwas zunimmst, ist das normal und nicht tragisch.
    Versuch einfach mal durchzuhalten, dann kommt die Motivation auch ganz von alleine, weil du etwas für dich geschafft hast.

    Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

Schreibe einen Kommentar