Wie kann ich eine Kur beantragen oder welche Ärzte können mir eine Kur verschreiben?! =/?

Also ich habe ein Problem und es ist nicht sehr schwer es zu erraten…

Ich bin übergewichtig oder laut meinem BMI (80kg bei 160cm = BMI von 31) schon fettsüchtig und ich wollte es trotzdem noch einmal versuchen mein Gewicht zu reduzieren…

Ich bin grad mal 19 und habe glaub ich bisher mein halbes Leben damit verbracht abzunehmen, sei es durch Sport, Hungern, Appetitzügler, Abführmittel, Essig und und und….

Ich wollte es nun mit einer Kur versuchen, ich möchte endlich abnehmen, nur weiß ich nicht wie ich an eine Kur komme…

Mein Hausarzt weiß, dass ich übergewichtig bin, nur hat er mir nie wirklich etwas gegeben, was geholfen hat oder so… Er meinte mein Übergewicht sei auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen, ich glaube aber es ist mehr als das…

Ich habe auch nicht wirklich das Geld um mich einfach mal irgendwo für eine Kur anzumelden und dachte ich mach es über einen Arzt oder so, nur weiß ich nicht wirklich wie…

Kennt sich da jemand vielleicht aus und kann mir sagen, wie ich dazu komme, Empfehlungen etc?!

Würde mich total über eure Antworten freuen… =)

LG

4 Gedanken zu „Wie kann ich eine Kur beantragen oder welche Ärzte können mir eine Kur verschreiben?! =/?“

  1. Als erstes must du den Arzt wechseln den nur der Hausarzt kann die eine Kur besorgen
    Und dann lese dir die seite durch
    @Gesundheitsseiten.de

  2. Bevor du eine Kur bei der Krankenkasse einreichst, würde ich ein bisschen "Material" bei Ärzten sammeln. Zunächst einen neuen Hausarzt suchen. Guck dir ruhig ein oder zwei an – oder versuche, dir einen empfehlen zu lassen. Mit diesem musst du offen sprechen. Du musst ihm über all deine Abnehmversuche Auskunft geben und ihm klar machen, dass du wirklich etwas ändern willst und da alleine nicht raus kommst. Gut wäre auch noch ein Besuch bei einem Orthopäden. Eventuell kannst du da noch ein Attest bekommen, dass du aufgrund orthopädischer Gründe (Rücken, Knie, Füße) dringend abnehmen solltest und bleibende Gesundheitsschäden zu vermeiden. Mit all diesen Unterlagen lässt du dann vom Hausarzt eine Kur einleiten. Und wenn die abgelehnt wird, gib nicht gleich auf. Wenn du vom Hausarzt/Orthopäden noch jeweils einen Widerspruch schreiben lässt, kann die Genehmigung schon noch erteilt werden.
    Du hast einen guten Plan für dein weiteres Leben. Lass dich nicht entmutigen und greif es an. Die Entscheidung es anzugreifen ist oft schon der halbe Weg ans Ziel. Viel Erfolg!

  3. versuche doch erstmal mit einen Magenband,das kann durch einen Gespräch mit deinem Hausarzt erfolgen,vorab frage bei deiner Krankenkasse nach,

Schreibe einen Kommentar