Wie kann ich beim Fettabbauen das Abbauen von Muskulatur verringern/verhindern?

Ich habe einen KFA von 12% und möchte auf etwa 8% runter (also circa 3 – 4kg Fett verlieren), sodass man auch etwas sieht von den antrainierten Muskeln 😛

Nun dachte ich mir jeden Morgen nach dem Aufstehen joggen zu gehen 45min, aber da schwinden einem doch die Muskeln mit oder?? Natürlich würde ich nebenbei noch Krafttraining weiter machen und mich dementsprechend eiweißreich und gesund ernähren.

Wie kann ich den Muskelschwund verhindern oder wenigstens bestmöglich verringern?
L-Glutamin soll stark dabei helfen vor katabolischen Abläufen, wäre das zusätzlich noch eine Möglichkeit??

7 Gedanken zu „Wie kann ich beim Fettabbauen das Abbauen von Muskulatur verringern/verhindern?“

  1. Du hast gar keine andere Möglichkeit, als weiterhin Sport und Krafttraining zu betreiben.

    Alles andere, alle Mittelchen, Pülverchen und was sonst noch alles bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

  2. L-Carnitin könnte helfen,
    L-Glutamin..na ja…

    Auf jeden Fall viel Eiweiß NACH dem Training und
    leider leider leider…so gut wie es geht, alles weglassen,
    was schmeckt.
    Also überwiegend Dinge mit viel Kohlenhydraten.

    Proteingetränke sind OK, aber sie enthalten oft kein L-Carnitin…
    also zusätzlich nehmen….

    Sind aber nur Empfehlungen für Menschen, die keine Nierenerkrankung
    haben, denn Eiweiß könnte eine kranke Niere zusätzlich belasten.

    Bei einer Diät schwindet am Anfang auch immer etwas Muskelmasse,
    aber nach einer Weile, wird der Muskel verstärkt aufgebaut und
    Fett ade….
    Liegt aber auch an der Hormonzusammenstellung des Menschen.

    Viel weibliche Hormone (haben auch Männer im Körper)
    Viel männliche Hormone (auch Frauen)

    Weiblich mehr Fett.
    Männlich mehr Muckis.

    🙂

  3. Das man beim Ausdauertraining Muskeln verliert ist ein Bodybuilder-Märchen. Wenn Dein Puls im Bereich von 75% der maximal-Belastung ist, verbrennst Du viel Fett und wenig Zucker und Eiweiß (in den Muskeln).

    Das Beste nach dem Training, egal ob Ausdauer oder Krafttraining, sind Aminosäuren-Drinks. Aminosäuren ist aufgespaltenes Eiweiß das direkt zur "Muskelreperatur" vom Körper eingesetzt werden kann. Der Körper muss dann kein Körpereigenes Eiweiß (Muskulatur) aufspalten. Das erhält die Muskeln.

    Außerdem solltest Du fettarm und eiweißreich essen, also Fisch, Magerquark, Joghurt, Geflügel und Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen).

    Dann müsstest Du abnehmen ohne Muskeln zu verlieren.
    Wobei ein KFA von 12 % schon lobenswert ist 🙂 Das entspricht dem guten KFA einen Jugendlichen (<20 Jahre). Was will man mehr?
    Aber Du musst es ja wissen…

  4. Eiweiß reiches Essen wäre schon gut aber man beachte dabei daß der Körper nur zu 70% in der lage ist tierisches Protein zu verarbeiten, als alternative wäre auch pflanzliches eiweiß angebracht als eine mischung der beiden 30/70wäre optimal. Was noch zu erwähnen ist, ist daß man viel Wasser trinkt und sich auch sonst kalorienbewusst ernährt. Damit das alles funktioniert ist Bewegung der Schlüssel zum Erfolg.
    MfG Toni

  5. Was sollen alles diese Mittelchen? Trainiere weiter, die Muskeln bleiben oder werden sogar noch mehr, das Fett schmilzt.

  6. Wenn alles im Leben doch nur so leicht wäre, wie das Abnehmen. (Ich hoffe ich muss nicht hervorheben, dass da eine gewisse Portion Sarkasmus dahinter steckt :P)

Schreibe einen Kommentar