Wie kann es passieren, dass die Schilddrùse plòtzlich (auch bei jungen Menschen: einer jungen Frau) erkrankt?

Vor 5 Jahren war sie noch schlank und jetzt ist sie uebergewichtig? Ansonsten eine Frohnatur.
Wie kann man verhindern, dass so etwas passiert? Bitte nur fachmànnische Antworten. Danke.

9 Gedanken zu „Wie kann es passieren, dass die Schilddrùse plòtzlich (auch bei jungen Menschen: einer jungen Frau) erkrankt?“

  1. Die Schilddrüse kann aufgrund verschiedener Gründe erkranken. Sie kann zum Beispiel über chemische Einwirkung der Umgebung angeregt oder ausgegrenzt werden. Ebenso können Gerüche und Geschmäcke Einfluss nehmen. Spannend wird dies aber nur bei Menschen, die jeden Tag mit diesen Dingen zu tun haben.
    Ich hatte vor kurzem eine durch chemische Appetitanreger verursache Überfunktion bekommen. Dabei kam es fast bis zur thyreotoxischen Krise. Das kommt natürlich nur bei extrem wenigen Menschen vor…
    Diese Veränderungen sind aber nur vorübergehend und normalisieren sich sehr schnell wenn die Umgebung verändert wird. Es gibt genauso Umwelteinflüsse, die zu einer Unterfunktion führen. Der Einsatz von chemie in allem was wir benutzen wirkt sich zunehmend schlechter auf die Hormonproduktion aus.

    Eine andere Einflussnahme ist die atomare Strahlung. In der Nähe von Atomkraftwerken wurden neben Leukämie auch Fälle von Schilddrüsenkrebs gefunden. Das interessante. Je näher die Patienten an AKWs leben, desto früher und häufiger erkranken sie an Schilddrüsenkrebs. Die Atomlobby will das aber immer schön weck diskutieren. In Japan drohen nun extrem viele Krebsfälle als Folge von Fukushima.
    Doch nicht immer muss es zum Krebs kommen. Radioaktivität kann auch in kleinen Mengen zu Veränderungen in der Schilddrüse führen.

    Krankheitserreger kommen als dritte Möglichkeit in Frage. Sie führen zu einer chronischen oder akuten Entzündung. In der Folge ist es möglich, dass der Körper die Schilddrüse als fremdes Gewebe identifiziert. Dann werden Antikörper gebildet, die die Zellen zerstören. Daraus resultiert eine Unterfunktion.

    In seltenen Fällen können Tumore und Hirnblutungen dazu führen, dass sich die Stoffwechselsystem verändern. Wenn man ganz viel Pech hat reichen dafür sogar kleine Stöße aus, mit denen man nichtmal zum Arzt geht.

    Als letztes kommt noch ein Jodmangel in Frage, der ist aber in der westlichen Welt extrem selten, da fast überall Jodsalz verwendet wird. Genau wie beim ersten Punkt kann man bei Abhilfe auf Besserung hoffen.
    Wer sich vollkommen ohne Salz ernährt, der muss aber ernsthaft drüber nachdenken.

    Eine Veränderung der Schilddrüse passiert mit Ausnahme der Umweltgesteuerten Probleme sehr langsam. Eine Unterfunktion kann und wird oft 10 Jahre lang nicht erkannt und die Folgen werden erst nach und nach sichtbar. Wer unter fettigen und ausfallenden Haaren leidet, oder weiche kaputte Fingernägel hat und sich oft Müde fühlt, der sollte zum Arzt gehen. Bis es zum Übergewicht kommt, kann es schon acht Jahre dauern, das geht dann in der Regel aber sehr schnell.
    Wenn man das nicht behandeln lässt, dann kann es sogar zu Organversagen und Tod kommen.

    Ich bin zwar kein Arzt, aber habe in der Familie unendliche Fällen von Unterfunktionen. Paradoxerweise arbeitet meine dagegen zu viel. Dazu habe ich einen Arzt der gerne sein wissen teilt und den Patienten genau erklärt was passiert 🙂

  2. Übergewicht muss ja nicht zwangsläufig von der Schilddrüse kommen! Meistens kommt Übergewicht von einer falschen Ernährung!

  3. Schilddrüsen-Überfunktion ist die häufigste "Ausrede" bei Übergewicht. Tatsächlich haben nur etwa 3% der adipösen Erwachsenen eine Schilddrüsen-Fehlfunktion!

  4. Eine Schilddrüsenfehlfunktion ist nichts anderes als eine Ausrede. Keine andere als Karolina Kurkova leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion, die Frau ist gertenschlank und modelt. Und Unterfunktion ist das, wo man dick wird.

    Übergwicht resultiert niemals nur alleine aus "Genen", "Veranlagung" oder "Krankheiten". Die psychische Verfassung spielt immer eine wichtige Rolle und schlussendlich auch das Essverhalten. Kommt mehr rein, als verbraucht wird, dann führt das zwangsläufig zu Übergewicht.

    Vor 5 Jahren hab ich auch 10 Kilo weniger gewogen. Dass ich nun mehr auf den Rippen habe liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass ich gerne ungesund esse und mich nicht ausreichend bewege, ausserdem eine fatale Beziehung zu Softdrinks habe. Auch meine Schilddrüse funktionierte zweitweilig nicht, wie sie sollte, aber an den 10kg ist die sicher nicht schuld. Das hab ich mir selbst angefressen.

    Was man auch nicht vergessen darf: Ab einem gewissen Alter stellt sich der Körper um. Was in der Jugend noch spurlos an einem vorbei ging tut das mit Mitte 20 eindeutig nicht mehr.

  5. vor zwei Jahren ging es bei mir auch los > habe echt kaum mehr was gegessen, da ich immer mehr zugenommen hatte > obwohl ich auch Sport mache.

    Nun hatte sich herausgestellt ich leide an einer Unterfunktion der Schilddrüse.
    Nehme nun L – Thyroxin ein und das Gewicht wurde zwar nicht weniger – jedoch auch nicht mehr > mehr.
    Abnehmen fällt mir immer noch sehr schwer, wie man es vermeiden kann – daran zu erkranken, erschließt sich mir echt nicht.

  6. Das hat mit einer genetischen Vorbelastung und auslösenden Faktoren zu tun.
    Ohne nähere Angaben kann das hier keiner beantworten.

Schreibe einen Kommentar