Wie finde ich eine Diät Kur für Kinder?

Abnehmen

Ich würde gerne mein patenkind in einer möglichst guten Einrichtung schicken wollen, wo sie den vernünftigen Umgang mit Lebensmittel erlernt und dazu noch abnehmen kann. Kennt jemand einige adressen?
Oder vielleicht kann jemand mir seine Erfahrung mitteilen? Danke

Abnehmen

11 Gedanken zu „Wie finde ich eine Diät Kur für Kinder?“

  1. Ich schaetze, dass da ein Arzt der richtige Ausgangspunkt waere.

    Eine Kinderklinik an der Nordsee:

    Adipositas
    Adipositas (Übergewicht) ist eine der Hauptindikationen im "Tannenblick". Hauptziel der Therapie ist eine nachhaltige und dauerhafte Gewichtsabnahme und damit die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Wichtig ist uns dabei die Entwicklung einer alltagstauglichen Langzeitstrategie, die die individuellen Bedingungen des einzelnen Kindes berücksichtigt. Gesundheitsbewußtes Verhalten soll gefördert werden, die Kinder sollen ihre Ernährungsgewohnheiten bzw. auch Lebensgewohnheiten über den stationären Aufenthalt hinaus verändern. Die Kinder sollen also nicht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel abnehmen, sondern kontinuierlich, und es insbesondere lernen, was sie auch zuhause tun können, um ihr Gewicht weiter reduzieren zu können. Und: es soll den Kindern Spaß machen.

    Die Therapiepläne werden sorgfältig mit dem Freizeitprogramm abgestimmt; die Anzahl der Therapieeinheiten, insbesondere der Schulungsprogramme pro Tag, ist so gewählt, dass die Kinder genügend Zeit zum Spielen oder Basteln haben. Nicht die Therapie, sondern das Kind steht im Mittelpunkt der Maßnahme. Unsere Adipositasbehandlung basiert dabei insbesondere auf den Elementen Diät, Sport und Bewegung sowie der Adipositasschulung und der Krankengymnastik.

    Diät: Die Kinder erhalten eine vitamin- und ballaststoffreiche Reduktionsdiät in
    Abhängigkeit von individuellen Voraussetzungen
    Sport und Bewegung: Ziel ist es, den Spaß an der Bewegung zu wecken bzw. zu fördern, die persönliche Leistungsfähigkeit zu steigern, auch im sportlichen Bereich Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen und den Kindern zu zeigen, welche Bewegungsmöglichkeiten sie am Heimatort wahrnehmen können. Therapiesport in der hauseigenen Halle, Schwimmen im Meerwasserwellenbad oder in der Nordsee und Joggen (keine Angst, wir fangen ganz langsam an) gehören ebenso zum Sportprogramm wie Wanderungen im Wald oder am Strand und Ballspiele.
    Adipositasschulung: Ernährungsberatung, Vermittlung von Basiswissen über Nahrungsmittel und ausgewogene Ernähung gehören zu den Inhalten der Adipositasschulung, die den Kindern altersgerecht vermittelt werden; hinzu kommt die Verhaltensschulung der Kinder, um die Motivation zur Gewichtsreduktion aufzubauen oder zu stärken.
    Krankengymnastik: bieten wir an zur Linderung bestehender sowie Vorbeugung möglicher Sekundärerkrankungen (z. B. Rückenschule)
    Übrigens: die besten Erfolgsaussichten bietet eine stationäre Maßnahme erfahrungsgemäß außerhalb der Sommermonate, wenn es nicht zu heiß ist und die Kinder Freude an der Bewegung haben.

    http://www.tannenblick.de/Hauptseiten/indi.htm

  2. wie wäre es die Eltern in eine Ernährungsberatung zu schicken ?
    Was nützt eine Kur fürs Kind wenn die Eltern nach seiner Rückkehr nichts dazu gerlernt haben ?

    Die werden meist kostenlos von den Krankenkassen angeboten.
    Die meiste Kost wird doch im Elternhaus eingenommen…da muss der Ansatz sein.

    Ich selbst habe 2 Nichten. Meist kommen sie im Sommer für einige Wochen zu mir zu Besuch.
    Und jedes Mal nehmen sie gehörig ab.
    Ohne Diät und Kalorienzählen.
    Aber auch ohne Chips, Fritten, Pizza und Süssem ohne Ende.
    Sie vermissen nichts davon und sind immer sehr glücklich.

    Kaum Zuhause …geht das Gewicht wieder hoch.
    Leider ist mit meinem Bruder nur bedingt und meiner Schwägerin garnicht zu reden.

    Fazit: die Kinder wollen immer zu mir, und meine Schwägerin hasst mich dafür.

    Aber..ich kenne nur die Lösung…die Eltern sind verantwortlich und müssen sich kümmern…sonst nützt nix.

  3. Beste Einrichtung = Sportplatz/Sportverein
    Da hast du All Inclusive für wenig Geld und Mama & Papa sollen auch gleich mitgehen.

  4. ehm …..
    Diaeten bei "Kinder" sollten immer mit einem Arzt abgesprochen sein, oder wenigstens mit der Krankenkasse. Diese koennen auch Empfehlungen aussprechen, unterstuetzen und finanzieren ggf.
    Viel Glueck …

  5. Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen, die wissen über verschiedene Kurhäuser Bescheid und können einen auch beraten.
    Außerdem kann man ja für ein Kind auch so eine Kur beantragen und das mit dem Arzt besprechen.

  6. Da würde ich erstmal mit dem Kind sprechen, und was sagen eigentlich die Eltern dazu??? Halten die sich raus??
    Und dann kann man zusammen mit dem Kind zum Hausarzt, mit dem könnt ihr dann eine Losung und eine dem Kind gerechte "Ernährungsschulung/ -beratung", Kuraufenthalt o. ä. planen — mit dem Kind zusammen. Da gibt’s sicher auch Adressen!

  7. bei kindern sollte strikt von diäten abgesehen werden, da dies zuviel gefahren enthält. stark übergewichtige kinder gehören unter ärztliche aufsicht, wenn das gewicht geändert werden soll. schließlich sind kinder mitten im wachstum und die wenigsten wirklich dick.

Schreibe einen Kommentar