3 Gedanken zu „Wie erweitere ich diesen Satz ?“

  1. -Diese Pfandflaschen aus Plastik sind sehr viel leichter zu recyceln als welche aus Glas.Zum einen ist das Gewicht von Plastikflaschen sehr viel leichter als das von Glasflaschen und zum anderen wird bei der Herstellung und dem Recyceln nicht soviel Strom und Energie verbraucht..
    -Der einzige Müll der dann dabei anfällt,ist das sogenannte Supercote Hochnassfest Papier,welches als Etiketten bedruckt und angebracht wird,-dafür ist das De-inking zu aufwendig,das ist der einzige Müll der anfällt,weil nicht recycelbar !!-
    Anhang:
    "Das Objekt,die averbiale Bestimmung samt Attribut..kannste irgend Jemand sonstwohin stecken..watt weiß Ich watt das wieder für ein Schmarrn sein soll !!- Klartext,pi mal Daumen,Blattschuß,Halali-Deutsch ist frei Schnauze..sollte passen !!"
    …mannomannoman…

  2. Also momentan hat der Satz ein Subjekt (Wer = Pfandflaschen), ein Prädikat (reduzieren) und ein Akkusativ-Objekt (Wen oder Was = Müll).

    Eine Erweiterung könnte heißen:
    Zurückgegebene (=Attribut) Pfandflaschen reduzieren den Müll in Deutschland (adverbiale Bestimmung des Ortes).

  3. Pfandflaschen für Wasser und Bier reduzieren erheblich den in den privaten Haushalten erzeugten Müll.
    Pfandflaschen ist Subjekt.
    Reduzieren das Prädikat und Mül ldas Objekt.
    Attribute gehören zu den Satzteilen dazu und werden bei der Umstellprobe mitverschoben.
    Den in den privaten Haushalten erzeugten Müll reduzieren erheblich Pfandflaschen für Wasser und Bier. Was ich zugefügt habe sind also alles Attribute. 😉

Schreibe einen Kommentar