Wie abnehmen?Motivation gleich Null!?

Ich hab letztes Jahr,dadurch das mein Freund sich von mir getrennt hat, 20 kg abgenommen, indem ich nix mehr gegessen hatte. Jetzt hab ich aber etwas mehr als die Hälfte wieder zugenommen, dabei hab ich mich wohler gefühlt,als ich die 20 kg weniger drauf hatte.

Mir fehlt absolut die Motivation, Sport zu machen.Ich hab eigentlich kein Problem mit Sport,nur alleine ist das blöd.Ich hab auch niemanden mit dem ich das machen könnte. Ich habe auch viele Bücher hier, mit einigen sportlichen Übungen und ich hab auch geschaut, was ich machen kann während ich den Haushalt schmeiße. Musik dazu bringt mich auch nicht in Schwung.
Für das Fitnessstudio hab ich kein Geld.
Wie gesagt,die Motivation fehlt.

Das ich meine Ernährung auch umstellen muss, weiß ich, aber es ist verdammt schwer, dem leckeren Essen zu widerstehen 🙁
Kochen muss ich tgl. für mein 2.Jährigen Sohn. Ich versuche auch schon immer nur soviel zu kochen, das es für ihn reicht, aber dann bleibt etwas übrig und ich denke dann… "das eine mal kannste es noch machen"…
Außerdem hab ich noch von der letzten Schwangerschaft nen Bauch und das stört mich tierisch.
Es ist ja nicht alles verteilt nur meine Oberschenkel, mein Bauch und mein Po sind betroffen. Meine Arme dagegen sind total dünn,mein ganzer Körper ist vollkommen im Eimer 🙁 Ich denke bis heute das es mit ein Grund war wieso mein Freund sich von mir getrennt hat, obwohl er immer und immer wieder sagte das es kein Grund war.

Zum Arzt traue ich mich gar nicht,weil ich mich deshalb wahnsinnig schäme.Ich kann mich nicht mal mit Leuten die ich nicht kenne (um neue Freundschaften zu knöpfen) treffen eben weil ich mich tierisch Unwohl fühle.

Jetzt ist bei uns auch noch der Weihnachstmarkt angefangen.Da wäre es nur am besten, wenn ich die gesamte Innenstadt meide, damit mir der leckere Duft nicht in die Nase steigt.

Habt ihr Tipps, Tricks oder auch leckere (nicht zu teure) Rezepte (die auch mein Sohn mitessen kann) das ich endlich mal einen Erfolg habe?

(Hier mal meine Größe und mein Gewicht: 174cm + 78kg) Es hört sich vielleicht nicht viel an aber wenn es eben nur am Bauch,Beine,Po sitzt,dann ist es viel.

Ich danke euch schonmal für eure tipps. 🙂
Lieben Gruß
Frühstücken tue ich nicht nur mein Kleiner, und Abendbrot esse ich ebenfalls nicht, es sei denn, ich hab Mittags nicht gekocht und habs dannabends gemacht.
Weihnachten bin ich eh allein mit meinem Kleine, da gibt es nichts besonderes zu essen und auch keine süßen Dinge, außer vielleicht für den Kleinen.und die anderen Weihnachtstage bin ich ebenfalls alleine, also brauche ich mir da keine gedanken machen, das ich zunehme.

Ich WILL ja abnehmen und wieso ich keine Motivation habe weiß ich nicht.Und ich bin absolut NICHT zufrieden mit mir.Ich bin totunglücklich damit.

Mein Exfreund hat die Körperentwicklung mitbekommen,wir sind 8 Jahre zusammen gewesen und wir haben 2 SS hinter uns.als wir uns kennenlernten war ich schlank.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ERST 23 bin. Ich will nicht den Rest meines Lebens mit einem verunstalten Körper herumlaufen.
Mein Körper ist definitiv NICHT in Ordnung.

7 Gedanken zu „Wie abnehmen?Motivation gleich Null!?“

  1. Es klingt vielleicht etwas blöd, vielleicht auch desinteressiert von mir, aber trotzdem meine ich meine Antwort ernst: Wenn Dir wirklich die Motivation fehlt, sowohl für Essen als auch für Sport, dann nimm halt nicht ab! Du quälst Dich nur selbst!
    Ich weiß es aus eigener bitterer Erfahrung. Habe auch Übergewicht. Und null Motivation. Was soll’s. Jetzt versuche ich, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.
    Noch ein Tip: In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Brigitte (kam vor einer Woche ‚raus) steht ein Artikel über dieses Thema.

  2. Naja, etwas Eigenmotivation bzw. etwas Eigenwillen musst du schon aufbringen.
    Ich mache es so und bin damit sehr gut gefahren. Ich esse nur 2x am Tag, morgens und mittags, wobei mittags meine Hauptmahlzeit ist. Ich esse zu der Zeit alles worauf ich gerade Lust habe. Dann esse ich nichts mehr. Am Anfang habe ich abends noch einen Quark gegessen, den ich jetzt auch weg lasse, da ich mich daran gewöhnt habe, abends nichts zu essen. Ich habe durch diese Essensumstellung in kurzer Zeit 10 kg abgenommen und halte mein Gewicht schon 2 Jahre, d. h. kein jojo-Effekt. Ausserdem solltest du kein Obst mehr nach 14 Uhr essen.
    Ich koche auch für meine Kinder abends.

  3. Hi,

    nachdem viele meiner Bekannten gerade an Krebs draufgehen, kleiner Tipp. Sei froh wie du bist.
    Jedes Kilo zuviel verlängert dein Leben bei der Chemo. Glaub mir. Meine Bekannten warem am Schluß ganz dünn und gar nicht glücklich darüber.

    Grüßle

  4. So kurz vor Weihnachten ist ja nun auch der ungünstigste Zeitpunkt, um eine Diät anzufangen, zumal es ganz normal ist, dass man im Winter mehr und kalorienreichere Lebensmittel zu sich nimmt (Entwicklungsgeschichtlich bedingt bereiten wir uns eben immer noch auf den Winter vor, auch wenn es nicht verstandesmäßig nicht mehr so unbedingt nötig ist). Wieso verschiebst du dein Projekt nicht auf den Frühling, da nehmen die meisten Menschen automatisch ab, weil man halt wieder weniger isst und mehr rausgeht?

    Dass dir die Motivation fehlt ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass dein Unterbewusstsein im Grunde ganz zufrieden mit deinem Gewicht ist. Wenn du jetzt mit Gewalt abnehmen würdest, hättest du die verlorenen Kilos ganz schnell wieder drauf. Es wäre sicher besser, du würdest lernen, dich so anzunehmen wie du bist.

    "Ich denke bis heute das es mit ein Grund war wieso mein Freund sich von mir getrennt hat"

    Du denkst zuviel. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte (sehr unwahrscheinlich!), dann sei froh dass du ihn los bist. Du willst doch wohl wegen deiner Persönlichkeit geliebt werden und nicht (nur) für deinen tollen Körper?

    "Frühstücken tue ich nicht nur mein Kleiner, und Abendbrot esse ich ebenfalls nicht"

    Du meine Güte, da musst du doch ständig Hunger haben oder wie gewährleistest du da einen halbwegs stabilen Blutzuckerspiegel? Iss lieber regelmäßig etwas gesundes, was eine Weile satt macht (Vollkorn, Obst etc.)

    Viele Krankenkassen bieten übrigens Sportpartnerbörsen an, vllt. findest du da ja jemand Gleichgesinnten. Genauso gibt es bei den meisten Krankenkassen Programme zum Abnehmen, bei denen man betreut wird, z.B. per Mail.

    Wenn wir schon bei Online-Hilfen sind, vllt. ist das ja was für dich:

    http://www.seminar-service-nastasi.de/26/index.php/unsere-onlinekurse/powergewicht.html

    Dieser Kurs ist kostenlos, du erhälst jeden Tag eine E-Mail und hast zudem Zugang zu einem Forum und einem Chat, wo dir bei Problemen und Fragen geholfen wird.

    Alles Gute!

  5. Liebe Steffi,

    ich glaube, du solltest nicht an deiner Figur arbeiten, sondern an deinem Selbstbewusstsein. Wenn du ein schlechtes Selbstbild hast und Probleme auf deine Figur zurückführst, quälst du dich nur selbst.

    Es ist gar nicht gesund, mit seinem Gewicht so stark Jojo zu spielen, das stresst den Körper und die Seele und kann sogar zu ernsthaften Ess-Störungen führen. Und im Endeffekt macht es dich nicht dünner, sondern dicker. Deshalb würde ich dir raten, zuerst einmal dein Gewicht zu stabilisieren.

    Das kann dir gelingen, indem du eine Zeitlang Ess-Tagebuch führst und hinterher überlegst, worauf du am leichtesten verzichten kannst, ohne dich zu kasteien. Hungere auf keinen Fall! Als allein erziehende Mutter brauchst du doch deine Kraft.

    Ansonsten: Sei gut zu dir. Vielleicht hast du schon nicht mehr so viel Heißhunger, wenn du dir das Essen zur Abwechslung mal gönnst. Wenn du dir etwas Leckeres auf den Teller tust, genieße es mit allen Sinnen. Dann macht es dich auch satt. Scham führt nur zu Frust und Frust führt zu Frust-Essen. Du brauchst dich nicht zu schämen.

    Menschen haben eine sehr unterschiedliche Figur, manches ist einfach genetisch festgelegt, manches hat mit dem Lebensalter oder der Schwangerschaft zu tun. Sei gnädig zu dir, die meisten normalen Frauen haben nun mal keine Model-Figur und sind trotzdem liebenswert und attraktiv.

    Bitte nimm unbedingt die Vorsorge-Untersuchungen wahr! Wenn du dich einem männlichen Arzt nicht zeigen möchtest, kannst du ja vielleicht eine nette weibliche Ärztin finden.

    Zur Schädlichkeit von Diäten empfehle ich dir, einmal bei dem Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer nachzulesen oder die Website seines Institutes für Lebensmittel und Ernährungswissenschaft zu besuchen: http://www.das-eule.de/.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

  6. Zum Glück habe ich selber nie das Problem. Meine erste Frau hatte 70 Kg als ich sie kennen lernte, als wir uns trennten hatte sie 130 kg! Das einzige was ich von ihr hörte das sie abnehmen will aber ständig "ihr Teller leer aß" um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich sagte zu ihr es geht halt nur mit ausgewogener Ernährung und natürlich sollte man sich körperlich ertüchtigen. Ärztlicher Beistand ist kein Fehler und man braucht sich auch nicht schämen! …doch sie aß nur und war frustriert. Meine heutige Freundin hat auch ein Gewichtsproblem, doch achtsame Ernährung (Sport macht sie nicht) hat sie innerhalb von 7 Monate 32 Kg abgenommen. Persönlich denke ich aber, das es die eigene Einstellung zu der Sache ist. Will ich was, so muß ich was tun! Du solltest Dich damit motivieren, indem Du dir vorstellst wie Du dich fühlen willst, wenn Du abgenommen hast. Stelle Dir vor wie Leute zu Dir sagen, wie toll sie es finden, das Du abgenommen hast. Lebe als hättest Du Dein Ziel schon erreicht! Las Dich nicht von der Realität verschrecken oder frustrieren, der tag kommt , dann bist Du DIE die Du sein willst. Das einzige was Du auf jedenfall meiden solltest ist essen vor dem Schlafen gehen. Gehe lieber etwas hungrieger zu Bett und gönne Dir zum Frühstück ein gutes Frühstück, was Dir auch Spass macht. Damit bekommst Du Energie, fühlst Dich gut und bekommst Lust auf Leben und zwangsläufig auch Motivation

  7. Dein Problem ist dein mangelndes Selbstwertgefühl. Du brauchst ein Coaching eines Psychotherapeuten. Weder Figur, noch Fett sind dein Problem, sondern die Verletzung durch die Trennung.
    Für dein Kind ist es aber sehr sehr wichtig, daß ihr gemeinsam esst, früh und auch Abends. Egal wieviel, aber in Ruhe und gemeinsam.
    Bauch Beine Po sind die Orte, wo bei Frauen Fettdepots angelegt werden. Das ist biologisch sinnvoll und heißt Sexualdimorphismus.
    Ab zum Seelendoktor, dein Körper ist völlig in Ordnung!

Schreibe einen Kommentar