6 Gedanken zu „Welche Gründe gibt es für Bluthochdruck?“

  1. 1. Auf Gewicht achten. Fettleibige Menschen leiden dreimal häufiger an Bluthochdruck als normalgewichtige.

    2. Salzarme Kost. Hypertoniker, sollten ihren Salzverbrauch um 5 Gramm täglich reduzieren.

    3. Zwi bis drei Drinks am Tag haben wahrscheinlich keine gesundheitsschädliche Wirkund auf den Blutdruck.

    4. Körperliche Übungen wie schwimmen, Spazierengehen, Fahrradfahren und geeignete Bewegungsformen
    wie flottes gehen.

    5. Für alle Betroffenen mit hohem Blutdruck sollte Blutdruckmessen zu Hause eine Selbstkontrolle sein.

    6. Bei Glücksgefühlen senkt sich der systolische Blutdruck, bei Angst hingegen wird der diastolische Blutdruckwert erhöht.

    Also am besten keine Sorgen machen und glücklich sein.

  2. Bluthochdruck: Gründe

    In der Medizin unterscheidet man zwischen 2 Arten von Bluthochdruck: der primären und der selten vorkommenden sekundären Hypertonie.

    Sekundäre Hypertonie entsteht nach vorausgegangenen Erkrankungen z. B. einer Nierenerkrankung oder nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Solch eine Hypertonie ist aber relativ selten. Sie geht dann wieder zurück, wenn die Krankheit selber behandelt worden ist.

    Unter einer primären Hypertonie leiden 80 % aller Bluthochdruckpatienten. Ihr geht keine Grunderkrankung voraus, vielmehr wird sie hauptsächlich von Fehlverhalten verursacht. Mögliche Ursachen einer primären Hypertonie können sein:

    ein zu hoher Kochsalzverbrauch
    Dauerstress
    Übergewicht
    Alkohol
    Rauchen und
    körperliche Inaktivität.

  3. Die Gründe sind hier eigentlich schon aufgeführt worden. Es gibt natürlich auch noch die familäre Veranlagung (Vererbung), Rauchen und Trinken als Ursachen.
    Ich bin übergewichtig und habe seit 20 Jahren Bluthochdruck. Durch eine stationäre Reha (4 Wochen) mit täglichem Programm wie z.B. Schwimmen, Gymnastik, Fahrradfahren, Krafttraining, etc. ist der Blutdruck gesunken. Bewegung ist also meiner Erfahrung nach das beste Mittel gegen Bluthochdruck.

  4. Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel, falsche Ernährung (zu viel Salz), Stress, Rauchen, Alkohol. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende, aber es ist ja auch genug.

Schreibe einen Kommentar