3 Gedanken zu „Wehrt sich der Körper bei einem Abnehmstilllstand gegen die Abnahme?“

  1. Dein Körper hat den Stoffwechsel heruntergefahren, da er gemerkt hat, daß es nicht mehr Energie gibt pro Tag. Würdest du die Essensmenge weiter reduzieren, würde der Körper sich irgendwann wieder anpassen. Du mußt jetzt zusätzlich zur momentanen Essensmenge den Energieverbrauch pro Tag steigern, und zwar so weit, daß du auf dein Wunschgewicht abnehmen kannst. Das geht nur durch Bewegung. Du glaubst gar nicht wieviel Energie wir (unsere Körper) sparen, durch allerlei Helferlein, die man so am Tag benutzt. Aufzug, Auto, Rolltreppe etc. Einfach mal immer die Treppe nehmen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß statt mit dem Auto, auch wenn´s weit ist, das ist ein Anfang. Ich habe vor 2 Jahren angefangen, mit dem Fahrrad auf die Arbeit zu fahren und das bei fast jedem Wetter, von den 20Km am Tag sind 6km davon bergauf. Das war am Anfang hart, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Witzig ist jetzt, daß ich mein Gewicht durch Süßigkeitenkonsum kontrollieren kann. Immer wenn ich merke, daß ich unter mein Wunschgewicht komme, esse ich dann einfach mehr Süßigkeiten. Wenn´s mir dann zu hoch geht lasse ich sie einfach mal eine Zeit lang weg.

  2. Ja, das ist ganz normal. Eigentlich will der Körper ja, dass man Fettreserven hat für harte Zeiten… Früher gabs die eben noch ;). Irgendwann nimmst du dann wieder ab, wenn sich die Stoffwechselsituation wieder angepasst hat. Dauert eben ein paar Tage. Weiß jetzt nicht genau, welche Mittel du meinst… Iss aber auf keinen Fall noch weniger! Mach lieber mehr Sport. Sonst schaltet dein Körper noch mehr auf Sparflamme.

    @LuckyNumber7: Liest du überhaupt, was du postest? Ketose hängt nicht zwingend mit dem Abnehmen zusammen, sondern mit geringer oder keiner Aufnahme von Kohlenhydraten über eine geraume Zeit. Klar kann das zum Tod führen, wenn du sonst nichts isst. Aber das war nicht die Frage. Wenn man keine Ahnung von Stoffwechselvorgängen hat – einfach mal NICHTS schreiben.

Schreibe einen Kommentar