was soll ich noch machen? Ich bin ratlos !?

Hallo,
könnt ihr mir helfen ? Ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter. Und bitte, bitte, bitte denkt jetzt nicht Oh gott wieder so ein Teenie-Problem, wo jemand in Pubertät Stress mit den Eltern hat. das ist sicherlich kein normales Problem ! Also erstmal zu mir. Ich bin 17,5 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse ! Also mache nächstes Jahr Abitur. Leider bin ich auch sehr schüchtern ! So nun zu meiner Mutter. Sie mischt sich ständig in meine Schulsachen ein und hat selber keine Ahnung davon, aber schreibt mir vor, was ich noch wann zu tun habe ! Ich in Fächern in Nachhilfe in denen Ich auf gut bis sehr gut stehe (Französisch mit 12- 13 Punkten (2+ bis 1-). Ich habe einen sehr Stressigen Stundenplan, teilweise bis 18:10 Schule und dann komme ich um fast 19:00 Uhr heim, habe nicht gegessen und sie meint: "So, mach erstmal dein Schulzeug fertig, dann essen wir." Dann ist es aber meistens immer schon 12 oder halb 1 Nachts weil sie mich mit Büchern überschüttet auch alles am besten gleichzeitig will. Und wenn ich irgendwas nicht schaffe gibts gleich den nächsten Mecker und meist endet das so, dass wir uns anschreien und ich in Tränen ausbreche weil ich dem nicht stand halten kann 🙁
Desweiteren kontrolliert sie jeden Schritt den ich mache, indem sie pünktlich bei der Nachhilfe anruft und fragt, ob ich da bin…. Selbst der Nachhilfe schreibt sie vor, was sie mit mir zu tun haben.
Ich habe schon so oft versucht mit ihr darüber zu reden, dass sie das Pensum ein wenig runterfahren muss, weil ich sonst daran kaputt gehe, doch es ist genau das Gegenteil eingetreten ! 🙁
Auch Lehrer haben schon mit ihr gerede, aber das ist hoffnungslos, meinte auch meine Tutorin ! Mein Vater versucht es auch immer, wenn er mal zu Hause ist und das ist vllt. 1 Mal pro Woche eine halbe Stunde, weil er Direktor einer großen Bank ist und damit sein 2. Sitz in New York ist und damit sehe ich ihn selten außerdem will ich ihn nicht mit noch mehr Problem belasten, weil er genug Stress und Ärger hat !
Ich habe echt Angst, dass ich durch mein Abitur am Ende falle, weil ich dem Stress und Druck nicht mehr standhalte. Das geht alles schon seit knapp 1,5 Jahren so,…. und seit fast nem halben Jahr, habe ich mein Gewicht um fast 10 Kilo reduziert !!! 🙁 Leider wohen wir auch in einem großen Haus und haben ein Hausmädchen. Ich finde das eigentlich ganz schön, aber mir tut auch das unser Hausmädchen leid, weil sie ständig den Ärger mitbekommt und auch von ihr dann die schlechte Laune abbekommt 🙁
Ich liebe eigentlich meine Mutter, aber sowas rückt auch ein anderes Licht auf das ganze. Ich will ihr ja nicht weh tun, indem ich zum Jugendamt gehe oder so, aber so gehts auch nciht weiter.
Das nächste wäre, dass im Moment fast 5 Jungen in mcih verliebt sind, aber ich allen ein nein bisher geben musst, wegen meiner Mutter. Alle meine restlichen Freund ebeschreiben mich als, liebes nettes, sensibles Mädchen, doch was soll ich denn noch gegen meine Mutter tun ?!
Ich will jetzt gar kein Mitleid bekommen, aber ich möchte eine ehrlich gemeinte Antwort !!!

danke vorab
Steffi93

10 Gedanken zu „was soll ich noch machen? Ich bin ratlos !?“

  1. Ich mache mein Abi dieses Jahr und weiß daher,welchem Stress du ausgesetzt bist. Da werden Nachtschichten,wie du sie beschrieben hast eigentlich schon fast zur Regel,man wird nie vor 12 fertig. Und wenn man von der Schule nach Hause kommt,dann ist man einfach nur noch fertig und es geht erstmal nix mehr rein in Kopf,das Gehirn muss einfach erstmal abschalten. Die Aufnahmefähigkeit ist einfach nach einem 10h-Tag erschöpft.Das muss deine Mutter verstehen und auch einsehen.Sage ihr deutlich,dass du erstmal eine kleine Erholungspause brauchst und wenn es nur das gemeinsame Abendbrot ist. Da kannst du ja dann von deinem Tag erzählen,damit sie sich mal in dich reinversetzen kann,was du alles durchmachst.Nur so kann sie verstehen,wie es dir geht.Manchmal muss man einfach die Wahrheit sagen,man kann nicht immer alles schön reden.Du musst ihr sagen,dass du dich einfach durch den von ihr ausgeübten Druck überfordert fühlst.Sicher meint sie es nicht böse und will dir eigentlich nur helfen,aber wenn sie so weitermacht,geht der Schuss eher nach hinten los und deine Leistungen werden abnehmen,weil du einfach psychisch erschöpft bist,wenn du nicht ab und zu mal Zeit für dich hast und dich erholen kannst.Das kann dann soweit gehen das du Depressionen kriegst oder das Burnout-Syndrom o.ä. . Damit will ich dir jetzt keine Angst machen,es soll dir aber zeigen,dass sich an der jetzigen Situation etwas ändern muss,denn das Abi verlangt einem echt alles ab und nichts ist schlimmer,wenn man sich nicht darauf konzentrieren kann,weil die Probleme und der Stress zu Hause weitergehen,denn eigentlich sollten die Eltern eine Stützfunktion sein. Du musst es also schaffen,das sich deine Mutter mal in deine Lage hineinversetzt,damit sie deine Situation besser verstehst.Wenn du es nicht schaffst sie zu überzeugen,dann rede dochmal mit jemanden,bei dem du denkst,der könnte deine Mutter beeinflussen bzw. jemand auf den deine Mutter hören würde oder von dem sie einen Rat annehmen würde. Vielleicht deine Großeltern oder Tante/Onkel.
    Auf jeden Fall musst du dieses Thema ansprechen.Das das nicht einfach ist,ist mir vollkommen klar.
    Deshalb wünsch ich dir viel Glück dabei und Durchhaltevermögen für die letzen anderthalb Jahre.Die werden nochmal hart!

  2. Es ist klar dass du deine mutter liebst und ihr nicht wehtun willst. Dennoch würde ich jemanden (nich unbedingt gleich das Jugendamt… sie schlägt dich ja schließlich nicht) hinzuziehen und von deinen problemen erzählen. Das kann zum Beispiel dein hausarzt sein, der dich dann an einen fachmann weitervermitteln kann.

    Lass dich nicht weiter von deiner mutter runtermachen und wehr dich! Lass dir helfen!

    Lg und ich hoffe die Situation zwischen dir und deiner Mutter bessert sich möglichst bald…den unter solchen umständen kann kein mensch leben.

  3. wenn ihr nicht reden könnt, schreib doch einen brief an deine mutter in dem du ihr genau das sagst!
    zur not würde ich einfach streiken, also essen wann du willst, dein schulzeug machen, wenns dir passt, weigern zur nachhilfe zur gehen oder so…
    oder schau doch mal bei einer vertrauenslehrerin vorbei, damit die mal mit deiner mutter reden soll, vielleicht hört sie ja auf eine außenstehende person eher…
    außerdem könntest du sobald du 18 bist ausziehen, dann kann deine mutter dir nichts mehr vorschreiben, aber zum jugendamt würde ich erst gehen, wenn du schon alles versucht hast und keinen anderen ausweg mehr siehst.
    ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, viel glück!!

  4. Wenn Lehrer und Vater nichts bewirken, kannst Du nur ausziehen. Frag Deinen Vater, Dir die finanzielle Unterstützung zu überweisen und geh in ein möbliertes Apartement wie z.B. Schwesternwohnheim bei Krankenhäusern. Da ist alles da vom Telefon bis TV Anschluss. Da brauchst Du nicht 18 zu sein.

  5. Hallo,
    da ist eine harte Probe, die Du zur Zeit durchmachst. Du bist intelligent genug um zu wissen, dass Dir Mitleid nicht weiter hilft. Doch fühle Dich einfach mal bestärkt in den Glauben, dass Du die Situation ändern kannst. Ändern muss. Dieses kleine Wörtchen "nein". Sag nein, zu dieser Situation und bereite Dich darauf vor. Stell Dir vor, in welchen Momenten Du nein sagen wirst. Genauso stell Dir vor, wie die neue Situation dann sein wird. Welchen Zugewinn sie Dir bringt. Ich glaube Dir gerne wenn Du sagst, dass es Dir schwer fallen wird, nein zu sagen. Doch noch viel schwerer ist es, so weiter zu machen. Situationen, von denen wir glauben, sie überfallen uns, sind von uns erzeugt worden. So wie wir sie angezogen haben, können wir uns zur Abwechslung mal angenehmere Situationen schaffen.
    Ach ja, was besonders gut gewirkt hat, wenn man sich vorstellt, wie positiv die Umgebung auf Dein verändertes Verhalten reagiert. Sehe es so und empfinde es so. Laß Dich nicht unsicher machen.
    Viel Glück.
    Monk

  6. Steffi hast du keine Großeltern die zu dir stehen
    bei deiner Mutter spielen die Hormone verrückt da dein Vater so selten zu Hause ist
    besuche Deinen Haus Arzt und schildere dem deine Situation der hilft dir sicher weiter
    und essen um Mitternacht was für eine Mutter du hast mein Gott
    Deine Mutter hat zu wenig Beschäftigung und sobald du zu Hause bist hängt sie sich an dich wie eine Klette

  7. Folgendes:
    Schreib deiner Mutter Briefe, E-Mails und versuch mit ihr zu reden. Sie MUSS dir zuhören und dich verstehen lernen … wenn sie sich gar wehrt, dann sperr dich im Zimmer ein und komm nur heraus, wenn du in die Schule musst. Falls sie dich auffordert, heraus zu kommen, dann schieb ihr einen Brief unter die Tür durch.
    Bunker genug Essen in deinem Zimmer und wenn du in die Schule musst, dann sperr dein Zimmer zu und nimm den Schlüssel mit!!!
    Das machst du solange, bis sie dich versteht und einen Kompromiss eingehen wird: Sie muss dir deinen Freiraum geben, dich nicht zu Dingen zwingen, die dein soziales Leben beeinträchtigen.

    Gibts bei deiner Mutter irgendein Geschehnis, dass sie zu einem Controllfreak geprägt hat? Vielleicht hat sie ihr Abitur nicht geschafft und daher möchte sie jeden Weg einleiten, der dich zu dieser Auszeichnung verhelfen mag …

    Versuch, sie auch zu verstehen, denn nur so kommt man auf einen grünen Zweig

    Viel Glück und versuch alles, was in deiner Macht steht … das Jugendamt jedenfalls nicht 😉

  8. Versuche mit deinem Vater zu reden. Auch wenn er selbst viel Streß hat und du ihm nicht noch mehr zumuten willst. Er sollte trotzdem deine erste Anlaufstelle sein. Erkläre ihm deine Situation und wie fertig dich das alles macht.
    Wenn du das Gefühl hast, er versteht dich, bitte ihn, mit deiner Mutter zu reden.
    Wenn das nicht hilft, bitte deinen Vater, dich finanziell zu unterstützen und such dir eine schöne kleine möblierte Wohnung.

Schreibe einen Kommentar