Was passiert wenn kein Insulin im Blut ist?

Liebe Freunde, erst einmal vielen Dank fuer die Antworten auf meine Frage nach dem Fettaufbau. Dort habe ich mit Entsetzen gelesen, solange Insulin im Blut ist, erfolgt kein Fettaufbau! Na, gut, dann pfeife ich auf das Insulin, ich will es nicht haben! Aber ich befuerchte, dass es wichtig ist. Diabetiker muessen sich welches spritzen, und manche nehmen durch die Krankheit radikal ab. Kann man ohne Insulin leben? Oder kann man laengere Phasen ohne Insulin durchstehen, solange, bis man ordentlich abgenommen hat? Wie macht sich fehlendes Insulin bemerkbar? Heusshungerattacken? Sterben? Kann man wirklich kein Fett abbauen solange Insulin im Blut ist? Danke.
Danke, Leute.

5 Gedanken zu „Was passiert wenn kein Insulin im Blut ist?“

  1. Was dann passiert? Der Blutzucker steigt an, im schlimmsten Fall bis man ein Diabetisches Koma bekommt. Damit ist also nicht zu spaßen, weil es eine lebensgefährliche Situation ist.

    Es stimmt allerdings dass man durch Insulin schwerer abnehmen kann, weil es nunmal Körperfett aufbaut.

  2. Es stimmt, je mehr Insulin im Blut ist, desto mehr hemmt es den Fettabbau. D.h. wenn man viel Süßes isst, wird auch viel Insulin ausgeschüttet und man wird dick (ganz klare Sache, der Körper baut den Überschuss in seine Fettzellen ein). Isst man nichts Süßes, gibt der Körper auch nur soviel Insulin ab, wie benötigt wird, um die Zellen mit der nötigen Energie zu versorgen. Isst Du also normal und bewegst Dich zusätzlich, wird der Körper die Fettreserven abbauen, um daraus die Energie zu gewinnen, die Du brauchst. Aber, so leid es mir tut, auch dafür brauchst Du das Insulin, denn das ist der Schlüssel, der die Energie in Deine Zellen leitet. Ohne Insulin kann kein Mensch überleben.

  3. Ohne Insulin kann ein Körper nicht leben. Bildlich dargestellt: Man stelle sich vor, der Körper ist ein Gefängnis, die Insassen sind der Zucker, die Aufseher das Insulin. Wenn man ißt, haben die Insassen Freigang; irgendwann ist dann "Einschluß", die Aufseher schließen die Insassen in die Zellen ein. Gewagter Vergleich, ich weiß. Zurück zum Körper: Das Insulin baut den Zucker aus der Nahrung in die Zellen ein, die ihn zum Leben brauchen. Ohne Insulin verhungern die Zellen und gehen zugrunde.

  4. Wie möchtest Du dann auf Insulin verzichten??

    Möchtest Du Dir die Bauchspeichel- Drüse entfernen lassen??

    Dein Körper stellt Insulin her, ob Du willst oder nicht. Ohne dieses Hormon kann der Körper keine Glucose verstoffwechseln. Deine Muskeln bekommen also keine Energie.

    Ohne Insulin steigt Dein Blutzucker ins unermessliche und Du sirbst an einer sog. Ketoazidose.

    Menschen mit Diabetes nehmen rapide ab, da der Körper kein oder zu wenig Insulin herstellt. Er erkennt sein eigenens Insulin nicht mehr. Dadurch verliert er die Fähigkeit, Glucose in die Zelle zu schleusen. Da aber der Blutzuckerspiegel immer höher wird, versucht er dieses zuviel an Zucker irgentwie los zu werden. Das passiert über den Urin. Die Niere scheidet den Zucker aus, der Mensch verliert also Kalorien und magert ab.

    Gleichzeitig wird ein anderer Mechanismus in Gang gesetzt. Da ja kein Zucker mehr in der Zelle ist, versucht der Körper aus körpereigenem Fett Zucker zu bauen. Der Blutzucker steigt also noch weiter. Abfallprodukt dieses Stoffwechsels sind die Ketone. Die vergiften den Köper langsam.

    P.S.
    Die Antwort, die Du in Bezug auf den Fettstoffwechseln und Insulin bekommen hast ist teilweise falsch!!

Schreibe einen Kommentar