Was muß ich alles beachten wenn ich anfange zu joggen?

Möchte gerne mein Gewicht reduzieren und habe mir gedacht joggen wäre gar nicht schlecht.
Nun bevor ich damit beginnen will, hätte ich gerne ein paar neutrale Info`s. Ich hoffe über diesen Weg einige zu bekommen da mann ansonsten nur ziemlich viel honig um den Mund geschmiert bekommt. Auf einem Laufband war ich schon und habe mich beraten lassen welchen Schuh am besten für mich wäre! Aber ansonsten habe ich noch keine Info´s.

9 Gedanken zu „Was muß ich alles beachten wenn ich anfange zu joggen?“

  1. du brauchst zum laufen nur den guten vorsatz, gute laufschuhe, passende laufkleidung und den gesunden menschenverstand. natürlich auch eine passende laufstrecke. eine stoppuhr solltest du gleich von anfang an einsetzen, da du deine laufergebnisse festhalten solltest. gewöhn dir auch an, ein lauftagebuch zu führen.

    am anfang läufst du gerade soviel wie du schaffst. das werden vielleicht 2 km am stück sein. diese strecke übst du mehrere male, dann steigerst du die distanz um etwa 10%.

    in diesem stil machst du weiter, vermerkst dir deinen leistungsstand und versuchst, dich auf einem guten level einzupendeln. für anfänger genügen als ziel strecken zwischen 5 – 10 km, die zeit pro kilometer sollte irgendwann bei 6 minuten pro km liegen, dann bist du gut.

    wenn du etwas beleibt bist solltest du dich vorher mal ärztlich durchchecken lassen, damit du sicher gehen kannst, nichts falsch zu machen.

    lese mal die eine oder andere zeitschrift, etwas runners world, da stehen viel gute tipps drin, auch für anfänger.

    viel spass und viel erfolg. und gib nicht auf, wenn der anfängliche enthusiasmus mal nachlässt, so eine phase erleben alle.

    cx

  2. auf jeden fall langsam anfangen. lieber langsam und länger laufen als schneller. somit hast du auf lange sicht gesehen einen besseren erfolg und du hast auch keinen hohen puls. dafür gibt es auch extra pulsuhren mit kalorienzähler.

    man sagt man soll so laufen, dass man sich noch normal mit jemanden unterhalten kann. deinen puls kannst du so berechnen: 200 minus das Alter. und in diesem Bereich bzw. sollte dein Puls beim laufen dann liegen.

    und such dir für den anfang leichte gerade strecken aus wo nicht gleich so große steigungen drin sind.

    ich wünsch dir viel spaß…

  3. Du solltest Dir das mit dem Laufen in dieser Jahreszeit unbedingt überlegen. Gerade bei den jetzigen Temperaturen kann es sehr schnell zu einem Infarkt kommen, er ist sogar vorprogrammiert, wenn Du bisher "untätig" gewesen bist und älter als 35 Jahre bist. Beginn lieber erst mal am Laufband.

    Ich weiß zwar nicht, ob Du nur ein paar Pfündchen zuviel drauf hast oder ob Du eine Menge Übergewicht mit Dir rumschleppst. Auf jeden Fall könnten Deine Fuß- und Kniegelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Da helfen auch die besten Schuhe nichts.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich vorher ärztlich checken läßt. Am besten von einem Kardiologen und einem Orthopäden.

    Mein Tipp, versuch es erstmal mit Walking und steig dann um auf Joggen. Du fährst mit Deinem Auto ja auch nicht sofort mit Vollgas und voller Belastung los.

    VG – h

  4. Ich denke, zum Einstieg, mach es wie Forrest in dem Film Forrest Gump.
    Einfach mal eine Strecke laufen.
    Du benötigst dafür erstmal nur ein Paar Schuhe in denen du gut Laufen kannst.

    Wenn du mehr investieren willst kannst du dir ein Paar gute Joggingschuhe leisten, entsprechende Kleidung ist wohl auch nicht schlecht.

    Für den Anfang solltest du vesuchen so zu laufen, dass du nicht ausser Puste kommst, da liegst du dann in dem für die Fettverbrennung günstigen Bereich. (Wenn du einen Pulsmesser hast sollte der Puls etwa um 130 liegen).

    Also nicht lange schnacken, Anziehen und raus. Meine Strecke ist 8km lang und ich mach die jeden 2. Tag.

    Viel Erfolg und vielleicht sehn wir uns bei irgend einem Laufevent mal. Komm doch zum Beispiel mal zum Bottwartal-Marathon.

  5. Als erstes – und ganz wichtig bei den jetztigen Temperaturen – solltest du dich vor dem Laufen aufwärmen, um Verletzungen vorzubeugen.

    Für den Anfang ist eine Mischung aus Laufen und Gehen sehr gut: 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen, dann wierder laufen usw. je nach Kondition können die Laufphasen länger und die Gehpausen kürzer werden.

    Und wenn du dir noch einen Laufpartner suchst der auf deinem Level ist, macht’s noch mehr Spaß und man ist motivierter.
    Schau doch mal, ob es in deiner nähe sowas wie einen Lauftreff oder so gibt, da finden sich oft laufwillige Mitstreiter.

  6. Du weißt aber schon, dass Du allein mit Laufen Dein Gewicht nicht reduzieren wirst? Die richtige Ernährung gehört unbedingt dazu!

    Ich habe vor drei Jahren mit dem Laufen angefangen, und zwar zuerst auf einer 3 km-Runde (bei uns gibt es beschilderte Laufstrecken im Stadtwald). Ich bin am Anfang immer 2 Minuten gewalkt und 1 Minute -langsam- gelaufen, das habe ich von Mal zu Mal gesteigert, je nachdem, wie ich mich gefühlt habe. Irgendwann konnte ich die 3 km durchlaufen und als ich dann nach der Runde das Gefühl hatte, es sind noch Reserven da, bin ich auf die 5 km-Runde umgestiegen.

    Wenn Du keine solche Laufstrecke hast, dann solltest Du am Anfang schon mindestens 30 Minuten für Dein Lauftraining aufwenden.

    Laufzeitschriften lesen ist auch gut, gerade zum Frühjahr stehen in diesen massenhaft Tipps für Anfänger drin, die richtig brauchbar sind! Und nicht verzweifeln, wenn die ganzen "Cracks" an Dir locker vorbeiziehen – auch die haben mal angefangen und Du willst ja mit Spaß dabeibleiben, und nicht losrennen und nach 5 Minuten außer Puste sein!

    Ganz wichtig sind die richtigen Schuhe – sonst sind Gelenkprobleme vorprogrammiert – nicht einfach in irgendwelchen Schuhen loslaufen!

    Und vergiss die ganzen Faustformeln für den Puls (200 minus Lebensalter), der Puls ist bei jedem Menschen anders, völlig individuell und verändert sich auch noch, wenn Du Dein Lauftraining steigerst! Um das im Vorfeld bereits festzulegen, wirst Du nicht um eine gründliche sportmedizinische Untersuchung oder besser gleich Laktatmessung (keine Kassenleistungen!!) drumherum kommen. Die beste Faustregel ist aber für Anfänger immer noch – nicht außer Atem kommen!!!! Dann brauchst Du auf Deinen Puls gar nicht zu achten (solltest Du am Anfang sowieso nicht zuviel Gewicht drauf geben).

    Der Tipp mit dem Lauftreff ist auch ganz gut, aber nicht für jeden geeignet. Ich gehöre zu den Menschen, die lieber alleine und ohne Zeitplan (Sonntags um 15 Uhr trifft sich die Gruppe) loslaufen und kann mit diesem Gruppenzwang gar nichts anfangen.

  7. Du brauchst auf jeden fall gute Laufschuhe und gemütliche Kleidung.Vor dem joggen solltest du dich vielleicht bisschen aufwärmen und du solltest wasser trinken.

Schreibe einen Kommentar