Was genau passiert im Körper, wenn man „DHEA“ einnimmt ?

Ich möchte Gewicht reduzieren und wieder so fit werden wie früher, so habe ich meine Ernährung umgestellt und mache jeden Tag Sport. Auf Anraten eines Profis habe ich mir in den USA (war vor kurzem dort) das Hormon DHEA gekauft und schlucke dieses nun täglich. Und tatsächlich spüre ich eine wesentlich erhöhte Leistungsfähigkeit, ich nehme viel schneller ab und fühle mich erstaunlich gut. Aber – was genau passiert in meinem Körper? DHEA ist übrigens in Deutschland verboten, in Kanada hätte ich es nur auf Rezept bekommen und in den USA stand es ganz „normal“ im Regal einer Drogerie und ist dort erlaubt.

11 Gedanken zu „Was genau passiert im Körper, wenn man „DHEA“ einnimmt ?“

  1. Experten warnen vor einer unkontrollierten Einnahme von DHEA. Die Risiken sind noch kaum untersucht. Über Nebenwirkungen können nur Vermutungen angestellt werden. Da der Körper das DHEA von außen zugeführt bekommt, stellt er eventuell die eigene Produktion ein. Oder die zusätzliche Hormonzufuhr könnte schlummernde Krebszellen in der Prostata, den Eierstöcken oder der Brust wecken. Bei Frauen erhöht DHEA neben dem Östrogenspiegel auch die Zahl der männlichen Hormone im Blut. Das kann zu Fettstoffwechselstörungen und bei Überdosierung zu Vermännlichungserscheinungen, wie Akne, Haarverlust und Stimmvertiefung führen.

    Ist es das wirklich wert?

  2. ich glaube du hast kein Problem mit deinem Gewicht, sondern eher mit deinem Selbstvertrauen. Davor gestellte Fragen:
    Wie kann ich größer werden?
    Wie kann ich kleiner werden?
    Wie kann ich abnehmenn?
    Wer kennt einen guten Diätplan?

    Lerne mal lieber, dich zu akzeptieren wie du bist, und pump dich nicht mit Medikamenten zu. Es gibt viele Männer die auf mollige Frau stehen, und das viel weiblicher finden.

  3. Das wird bestimmt nicht umsonst in Deutschland verboten sein!
    In der USA sehen die so manches nicht so eng!
    Aber so wie du die wirkung beschreibst, klingt es nach aufputschmittel! Laß lieber die Finger weg davon! es gibt andere methoden um abzunehmen und vor allem gesündere! würde dir ja raten mal in einer apotheke nachzufragen! mußt ja da nicht sagen ,daß du das Zeug selbst nimmst! frag einfach nur mal aus neugierde nach! apotheken können ja eher an Informationen rankommen als laien!
    Nur sei vorsichtig mit dem Zeug!
    Alles liebe!

  4. hier werden sie geholfen:
    viel spass beim lesen !

    DHEA ist eine Abkürzung für Dehydroepiandrosteron und ist ein Steroidhormon der Nebenniere. Hormone sind Stoffe, die in Drüsen oder Geweben gebildet werden und in anderen Zellen (Zielzellen) einen Stoffwechseleffekt haben. Hormone sind eine uneinheitliche Stoffgruppe.

    Es gibt Proteohormone wie z. B: Insulin, das von bestimmten Zellen der Bauchspeicheldrüsen produziert wird und den Blutzuckerspiegel senkt. Sie bestehen aus Ketten von Aminosäuren (Peptide) oder Aminosäurederivaten. Eine weitere Gruppe sind die Steroidhormone, die sich vom Cholesterin ableiten. Dazu gehören neben DHEA auch die Sexualhormone (Androgene, Östrogene) und Hormone wie Aldosteron (reguliert die Nierenfunktion) und Cortison.

    Steroidhormone können aufgrund ihres lipophilen Charakters (Fettlöslichkeit) problemlos durch die Zellmembranen gelangen und binden sich im Innern der Zellen an ein Rezeptorprotein. So erkärt sich auch, daß Steroid-Hormone eine so vielfältige Wirkung haben können.

    Der Hormon-Rezeptor-Komplex gelangt in den Zellkern und regt die Transcription (Ablesung der Gene) an, sodaß spezifische Proteine (Enzyme) gebildet werden können.

    DHEA ist das verbreiteste Hormon im Blut (15-20mg/Tag) und kommt in noch höheren Konzentrationen im Gehirn vor. DHEA wurde 1931 von A. Butenandt (deutscher Chemiker, Nobelpreisträger) im menschl. Urin entdeckt. Es wird in der Nebennierenrinde (Zona reticularis) hergestellt, durch die Leber in das Sulfat DHEAS (Entdeckung 1944) umgewandelt, zikuliert so relativ stabil hauptsächlich tagsüber im Blut und wird im Körper in die Sexualhormone Testosteron and Östrogen transformiert. Die sexuelle Wirkung beträgt ca. 10% von der des Testosterons. (Data f. Biochem Res. Oxford. Science Publ. 1984, S. 193)

  5. Hallo ich würde gerne mal konatkt mit dir aufnehmen weil mich das mal interessiert. Könntest du mir irgendwie deine email zu kommen lassen?

  6. Stelle dir 12 brennende Kerzen vor und eine Kerze brennt schneller als die übrigen. Was passiert? Sie ist schneller abgebrannt.
    Ungefähr das gleiche Risiko gehst du mit diesen Hormonen ein. Laß einmal deinen Blutdruck kontrollieren, diese erhöhte Leistungsfähigkeit ist verdächtig. Man darf nicht vergessen, dass Hormone in unserem Körper nicht gerade geringe Regelfunktionen ausüben und Manipulation ist hier sehr gefährlich. Wenn das Präparat in Deutschland noch nicht zugelassen ist, hat das wohl auch seine Gründe. Ich kann nur zur Vorsicht raten. Wundermittel gibt es einfach nicht!

  7. Wie kommt Ihr auf den Quatsch, daß das verboten ist ?
    Es ist im verschreibungspflichtigen Präperat Gynodian Depot enthalten und es ist sehr bewährt gegen Wechseljahresbeschwerden und das seit mehreren Jahren.

  8. Ja, Gynodian, für Frauen gibt’s alles, für Männer nichts. Die Andropose wird ignoriert. Männer brauchen keine Hormonen, sagt man, Hormonen führen doch zum Krebs.

  9. So ein Quatsch. Ich nehme regelmäßig 25 g DHEA täglich ein, seitdem ich in den Wechseljahren bin. Hat mir mein Orthomolekularmediziner zusammen mit bioidentischen Progesteron in einer Kapsel anfertigen lassen – nach großem Blut- und Mineralstoffbild. Kriegt man nur auf Privatrezept. Ich fühle mich großartig. Es hilft mir, wieder in vielerlei Richtungen leistungsfähig zu sein.

Schreibe einen Kommentar