Warum gibt es Leute, die zunehmen, wenn sie traurig sind?

Die meisten Leute, die ich kenne, nehmen drastisch an Gewicht ab, wenn sie traumatische Erlebnisse haben, Probleme in der Familie, Mobbing im Büro etc.

Woran liegt es aber, dass ich in solchen Situationen immer zunehme? Nur, wenn es mir seelisch wirklich gut geht, ich glückllich bin (z.B. auch im Urlaub, auch wenn ich da deutlich mehr esse, als zu Hause) nehme ich ab.

Kann ich da irgendetwas tun?

Und nein, ich ernähre mich nicht von Schokolade und Co., wenn es mir schlecht geht, im Gegenteil, da esse ich sehr wenig, weil mir total der Appetit fehlt.

5 Gedanken zu „Warum gibt es Leute, die zunehmen, wenn sie traurig sind?“

  1. Das hängt mit den Hormonen zusammen, insbesondere mit Cortison, das einen Einfluss auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel hat ( schau mal dazu in http://de.wikipedia.org/wiki/Cortison ). Du kannst mit autogenem Training, Pilates, Tai-Chi, progressiver Muskelentspannung oder mit anderen Techniken, die geeignet sind, den inneren Stress zu reduzieren, etwas daran verändern. Traurig ist man ja meistens wegen irgendwelcher Probleme. Deshalb kannst Du auch da ansetzen und versuchen, Dein Leben besser, stressfreier, zielgerechter und selbstbewusster zu leben. Hier können Dir auch Kurse an der Volkshochschule oder ein paar Bücher weiterhelfen (z.B. "Simplify Your Life" von Küstenmacher). Mit all diesen Massnahmen lässt sich das Hormon Cortison beeinflussen.

  2. Vielleicht bewegst du dich dann zu wenig. Daran könnte es liegen.
    Wie du gesagt hast im Urlaub isst du viel aber nimmst nicht zu dann hast du dich wahrscheinlich mehr bewegt aber wenn du zu Hause nur herum sitzt kannst du auch zunehmen auch wenn du wenig isst.

  3. Jeder Körper reagiert anders bzw. geht anders mit solchen Situationen um. Daher nehmen die einen ab, während die anderen zunehmen, in derselben Lage.

  4. Wer seelische Probleme hat versucht seinen Bedarf an Liebe, Glück und Anerkennung durch vermehrte Nahrungsaufnahme auszugleichen. Und wer mit seinen Problemen umgehen kann, der macht das nicht so, sondern findet immer eine Lösung.
    Liebe Grüße Herkamann

Schreibe einen Kommentar