Verbraucht man genausoviel Kalorien bei gleicher Arbeit wenn man abgenommen hat?

Mich würde mal interessieren ob man bei derselben körperlichen Arbeit mehr Kalorien verbraucht nachdem man abgenommen hat?
Ein Beispiel: Jemand wiegt 90 kg und muss ein Auto anschieben…
Wenn er dann 30 kg abnimmt und das gleiche Auto anschieben will, würde er dann noch genausoviel Kalorien verbrauchen? Oder eher mehr?
Ich merke das z.B bei mir, ich hab in 8 Jahren ca. 15 kg abgenommen, meine Muskelkraft ist zwar noch voll da, aber wenns z.B ums Schieben oder Ziehen von schweren Sachen geht muss ich scheinbar mehr Kraft aufwenden als früher, weil ich ja jetzt „leichter“ bin.

1 Gedanke zu „Verbraucht man genausoviel Kalorien bei gleicher Arbeit wenn man abgenommen hat?“

  1. beim schieben und ziehen handelt es sich um sonderfälle. ein schwerer mensch kann dabei nur durch "sich kippen lassen" -also uhne jegliche anstrengung schon deutlich mehr kraft aufbringen, als ein leichterer. deshalb sind solche tätigkeiteten bei höherem gewicht mit geringerem energieaufwand ferbunden.
    stellt man sich aber beispielsweise vor, es ginge darum getränkekisten in den 4. stock zu tragen würde das den übergewichtigen mehr energie kosten, da er auch sein eigenses überflüssiges gewicgt nach oben schleppen müsste.
    bei arbeiten, bei denen das gewicht weder vorteil, noch nachteil ist würde wohl der, der abgenommen hat mehr kalorien verbrennen, da er-um abzunehmen- viel sport gemacht und dabei muskelbasse aufgebaut hat. muskelmasse, die bewegt wird verbrent energie.

Schreibe einen Kommentar