Übergewicht – Sehe aber schlank aus und trage kleine Kleidergröße?

Hey! Ich bin 17, 1.79 groß und wiege 81 Kg.

Damit liege ich laut BMI-Rechner für Kinder und laut Arzt im Übergewicht.

Jedoch ernähre ich mich gesund. Morgens Vollkornprodukte, Mittags alles gemischt und Abends Eiweiß. Viel Gemüse, etwas Obst und ich trinke sehr viel. Hauptsächlich Wasser, aber auch mal Tee oder einen frisch gepressten O-Saft. Ich komme täglich auf ca. 2000 kcal. (Habe extra mal nachgerechnet 😉 Ich bewege mich auch viel, jogge 3-4x die Woche, reite fast täglich und schwimme 1-2x pro Woche.

Ich habe schon immer auf meinen Körper und meine Gesundheit geachtet und fühle mich wohl.

Ich bin auch nicht speckig oder pummelig. Kein Fett am Bauch oder an den Oberschenkeln, wenn ich meine Muskeln anspanne kann man sie sehen.

Trage ja auch Jeansgröße 26 und bei den Oberteilen S. Niemand würde mich als dick bezeichnen, alle sagen dass ich schlank bin und ich fühle mich auch schlank. Naja, mein Arzt hat mich als übergewichtig bezeichnet. Er hat mir geraten ein bisschen abzunehmen.

Leider weiß ich nicht wie. Mein Körperfettanteil liegt bei 19%. Mir ist klar dass eine Hauswaage nicht so genau ist und vom richtigen Ergebnis abweicht, aber sie wird wohl kaum so stark abweichen 😀

Naja, klar, Muskeln wiegen mehr als Fett. Aber andere Mädchen die meine Größe tragen und so groß wie ich sind wiegen teilweise einfach 15Kg weniger. Das ist mir egal. Schließlich fühle ich mich wohl und lebe gesund. Ich denke auch nicht dass ich so viel mehr Gewicht nur durch die Muskeln habe..

Ich überlege hin und her ob und wie ich abnehmen soll. Ist das sinnvoll? Schließlich hat es mir der Arzt gesagt. Aber ich bin ja auch so gesund und wenn ich Muskeln verliere werde ich sie danach sowieso wieder aufbauen, weil es beum Sport zwangsläufig eben Muskeln gibt.

Was würdet ihr machen? Auf den Arzt hören? Normal weiterleben?

LG

7 Gedanken zu „Übergewicht – Sehe aber schlank aus und trage kleine Kleidergröße?“

  1. Dein Arzt scheint einen an der Klatsche zu haben. Wenn du bei fast 1,80m Größe Oberteile mit Größe S trägst, gehe ich davon aus, dass dein Bauch flach ist und beim Arme hoch recken deine Rippen sichtbar werden. Und Jeans in Größe 26 bei der Größe – hallo??!! Wie viel willst du denn abnehmen?

    Wie du schon sagst, wiegen Muskeln mehr als Fett. Und so viel Sport wie du treibst, hast du definitiv reichlich Muskeln. Körperfettanteil von 19% sollte als Wertungsgrundlage Aussage genug sein. Du bist top! Da würde ich mir nicht rein reden lassen!

    Jeder normale Arzt sollte aber wissen, dass die BMI-Rechnung nur eine grobe Richtlinie gibt. Viel wichtiger ist die genaue Körperfettverteilung. Lass dich mal in einer Apotheke messen. Das bieten eigentlich die meisten Apotheken an. Eine richtige Körperfettmessung ist übrigens nicht per schlauer Waage, die irgendwelche Ströme durch deinen Körper schickt. Sondern die Messung mittels Kneifzange und Rechentabelle. Das machen auch die richtigen Bodybuilder (die im Übrigen laut BMI so ziemlich alle massiv übergewichtig sind).

    Also lass dir mal nichts von diesem Arzt rein reden. Ich würde mir sogar viel eher überlegen, ob du den Arzt nicht komplett wechseln solltest…

  2. Du fühlst dich wohl und gesund. Damit erübrigt sich deine Frage eigentlich. Genieß den Sommer und deine Jugend! 🙂

  3. Da du muskulös bist kannst du das mit dem BMI ma getrost in die Tonne treten.
    Ich sehe dich zwar nicht und denke mir einfach, dass abnehmen völliger Käse ist.
    Einfach so weitermachen, und so bleiben!

  4. Lebe dein Leben einfach weiter und sorge (so wie jetzt auch) dafür das du dich wohl fühlst. Wenn dir das ganze aber weiterhin im Kopf herum spukt, dann empfehle ich dir, noch zu einem anderen Hausarzt zu gehen und gezielt nach zu fragen. Wenn auch dieser dir sagt du seist dick, bitte ihn doch einfach mal darum dir gezielt zu zeigen WO er das Fett sieht.

  5. Die meisten Menschen sind nicht übergewichtig. Und die, die es sind, falls nicht ultradick, gesünder als Schlanke.
    Das widerspricht dem, was Gesundheitsapostel predigen und der Modeindustrie. Jeder, der nicht aussieht wie kurz vor dem Verhungern, gilt als dick.
    Letztens stellten sie eine normale Frau mit normaler Kleidergröße im TV vor: Die war als Übergrößenmodel im Geschäft.
    Bleib wie du bist, die perverse Gesellschaft muss sich ändern!

  6. Nach deiner Beschreibung bist du gesund, hast eine gute Figur und Muskeln, die auch mal was packen.
    Hätte ich einen Sohn, wärst du die Schwiegertochter meiner Träume.
    Der BMI ist nicht ohne Fehler. Bei sehr großen/kleinen Menschen und Teenagern(!) liegt er fast immer daneben.
    Ich würde an deiner Stelle den Hausarzt wechseln. Wenn er so blind auf den BMI vertraut, ohne dich mal "als Ganzes" anzuschauen, würde ich seinem Urteil nicht weiterhin trauen.

Schreibe einen Kommentar