Schultermuskel (Deltamuskel) bei Frau reduzieren?

Hallo, ich habe auch ohne Training (also nur mit „üblichen“ Haushaltsarbeiten, Kinder auf dem Arm tragen usw., bzw. eigentlich schon immer, auch auf Fotos als Teenie) einen ziemlich ausgeprägten Deltamuskel (also das Paket oben auf dem Arm, das viele trainieren).

Mich persönlich stört das. Ich habe dashalb früher im Fitnessstudio immer versucht, durch viel Wiederholungen und wenig Gewichte (2kg) das in Richtung „Ausdauer/evtl. schmaler“ zu trainieren. Hilft aber alles nicht so recht.

Ich bin sonst figurmäßig recht zufrieden, eher in Richtung V-Figur (breite Schultern, Oberweite, schmales Becken) aber ich finde, durch die Muskeln sieht es immer irgendwie „wuchtig“ aus. Ich kann keine Trägertops o.ä. anziehen, ohne dass es ziemlich „bepackt“ aussieht.

Wenn ich extrem gebräunt wäre oder aber dauertrainieren würde, wäre das vielleicht optisch ansprechender. Aber das wäre ein anderer Stil, der mir nicht gefällt. Ich möchte so bleiben, nur halt mit weniger Schultermuskel.

Jetzt meine Frage: Gibt es nicht irgendetwas Sinnvolles, was man da machen kann, um das zu reduzieren?
Rückfrage: Bei welchen Bewegungen beanspruche ich den Muskel denn stark? Eher nach oben, oder zur Seite, oder wann?

3 Gedanken zu „Schultermuskel (Deltamuskel) bei Frau reduzieren?“

  1. Möglich wenig den Muskel beanspruchen. Der Erhalt von Muskelgewebe kostet den Körper viel energie, deshalb werden Muskeln, die man nicht traniert kleiner. Wahrscheinlich beanspruchst du deinen Deltoideus im Alltag sehr viel und dadurch wird er von deinem Körper als wichtig erachtet (zurecht, wenn es so ist). Kann aber auch sein, dass es in deiner Natur liegt, die Schulter so auszuprägen wie du es beschrieben hast und dann wird der Muskel auch so nicht wesentlich kleiner. Allgemein gilt aber, dass Muskeln, welche nicht aktiviert werden, am Volumen verlieren. Also schön faul sein 🙂

    PS: Der M.deltoideus führt die sog. Abduktion aus (das ist seine Hauptaufgabe, und ca. ab 30° bis 90 ° entwickelt er sein Kraftmaximum). Abduktion ist die Bewegung des Oberarms nach außen. Seine anderen Teile sind auch für die Flexion und Extension zuständig (im Zusammenspiel mit anderen Muskeln) Flexion ist die Bewegung des Oberarms nach vorn und Extension nach hinten, aber seine Hauptaufgabe ist die Abduktion. Hier habe ich einen Link gefunden, an dem du dir die Bewegungen gut ansehen kannst http://www.physiopaed.de/n0oe.htm

    @biker57: der erste Link zeigt eine Übung, welche überwiegend den m.trapecius beansprucht.

  2. Ich denke erst mal nicht! Du selber schreibst das Du schon alles versucht hast und was Du ueber das Training geschrieben hattest, war so nicht Falsch! Also liegt die vermuhtung nah, das es eine genetische Veranlagung ist. Sei Froh, ich waere gluecklich darueber, aber das hilft Dir nicht weiter.
    Ich wuerde es ueber eine Dieet versuchen, da energiemangel immer mit Muskelabau ausgeglichen wird. Der Nachteil hier ist, das es deinen gesammten Koerper betreffen wuerde und deine Schultermuskulatur ins verhaeltniss gesetzt, wohl immer noch die groesste Muskelgruppe bleibt.

    Solltest Du dich fuer eine Dieet entscheiden, versuch mal das:
    http://www.ua-personaltrainer.net/index.php?option=com_content&view=article&id=59:blitzdiat-fuer-frauen&catid=51:gewichtsverlust&Itemid=15
    Nicht vom Namen abschrecken lassen, es funktioniert echt.
    Schoenes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar