Richtiges Gerätetraining zum Abnehmen ?

Wer kann mir hier weiterhelfen….hoffe, die Fragestellung ist nicht zu konfus^^

um überschüssiges Übergewicht loszuwerden (ohne aber das ganze Fett 1:1 in Muskeln zu verwandeln) welches Gerätetraining im Fitnessstudio (wie und in welcher Form) und welche Ernährung sind hier am besten geeignet ?
z.B. lieber Aufwärmen, ein paar Geräte mit sehr geringem Gewicht durchmachen und dann ein Ausdauertraining von 30-40 Min. auf dem Crosstrainer oder lieber Aufwärmen, volles Programm an den Geräten (mit Steigerung von mal zu mal), und dann ein relativ kurzes Ausdauertraining ? Oder spielt das hier überhaupt keine Rolle?

Habe von vielen schon mitbekommen, dass sie, statt Fett abzubauen, eigentlich nur Muskeln aufgebaut haben, und letztlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben.
Andere sagen wiederum, das es keine Rolle spielt, wie man trainiert, hauptsache Sport, das Abnehmen käme dann von alleine……

Hätte gerne einen Vorschlag, wie man gezielt trainieren kann, um zwar auch Muskeln aufzubauen (auch für die Hautstraffung, die etwas in Mitleidenschaft gezogen wird beim Gewichtsverlust), allerdings hauptsächlich an Umfang zu verlieren.

Danke euch vorab für alle Antworten !

3 Gedanken zu „Richtiges Gerätetraining zum Abnehmen ?“

  1. Wer abnehmen will "muss" Muskeln aufbauen.
    Aber bei einer Frau ist der Aufbau von Muskeln sehr gering.
    Wer beim Ausdauersport Fett verbrennen will, muss sich klar
    sein, dass der Fettverbrenner die Muskeln sind.
    Je weniger Muskeln, um so schlechter die Fettverbrennung.

    Der wichtigste Faktor ist die Zeit.
    Je länger man über 45 Min seine Muskeln bewegt, um so
    intensiver ist das Training.
    Es liegt also an Dir, wie schnell der Erfolg kommt.
    Eine 2,5 Std Radtour bringt mehr als 30 Min Cross oder Joggen.

    Fett kann niemals zu Muskeln werden, weil es 2 verschiedene
    Körpermassen sind.
    Fett ist totes Gewebe, Muskeln leben.

    Willst Du den Körper straffen, ist Krafttraining notwendig.
    Zum Fettabbau ist die Ernährung und Ausdauersport zuständig.

    Diese 3 Punkte solltest Du beachten.

  2. Hey

    ich war letztens auf einem abnehm-tag mit detlef d! soost und mersat marashi und dort habe ich interessante dinge in puncto abnehmen erfahren:

    Ernährung:

    von morgens bis mittags musst du insgesamt schon mal 3 mahlzeiten gehabt haben..morgen,vormittag und mittag (empfehlenswert) in diesen 3 mahlzeiten hauptsächlich kohlenhydrate und Eiweiß und vitamine

    ab dem mittagessen solltest du am nachmittag (empfehlenswert) noch eine zwischenmahlzeit essen die aus Eiweiß und vitaminen besteht.. (weitere erklärung gleich)

    am abend muss dann deine mahlzeit aus eiweiß bestehen…sehr wichtig!!

    so jetzt erklärung:
    Kohlenhydrate morgens und vormittags geben dir energie für den ganzen tag…nachmittags brauchst du ja keine neue energie mehr, denn es geht ja auf den abend zu…
    und wenn du nachmittags eine kleine mahlzeit zu dir nimmst, hast du abends nicht mehr so einen heißhunger..
    abends ist eiweiß der bestandteil deiner mahlzeit, da eiweiß den körper von innen heraus strafft und wenn der körper abends keine kohlenhydrate mehr bekommt, kann er sich an die fettverbrennung machen…

    du erkennst eiweiß als hauptbestandteil indem du den wert von fett und kohlenhydraten zusammenzählst..ist der bestandteil an eiweiß höher als der endwert von fett un kohlenhy. so besteht dieses nahrungsmittel aus eiweiß und eignet dich sehr gut..

    in puncto training.. erst aufwärmen auf dem laufband ist sehr wichtig aber noch wichtiger ist, das du dich immer und immer wieder steigern musst..
    mach danach einfach die geräte, die dir am meisten zu stimmen…aber denke immer daran..eine steigerung ist immer! möglich!!! wenn du denkst, da geht noch was, dann geht noch was! power dich ruhig aus!!!
    muskelmasse baust du schon auf, das ist normal, aber du wirst nicht so schlimm muskulös werden, wie manche immer sagen…
    ansonsten frag einfach einen trainer um rat 😉

    lg

  3. Beim Ausdauersport immer eine Herzfrequenz von 150-160 halten, weil in diesem Bereich am meisten Fett verbrannt wird. Es bringt auch nichts, wenn man drüber komm!
    Mehr Muskeln = Mehr Verbrauch, wurde schon gesagt!

    gruß
    Der Käptn

Schreibe einen Kommentar