Nach Hungern wieder zurück zum Alten aber ich habe plötzlich so starke Hungergefühle?

Ich habe über längere Zeit kaum etwas gegessen, etwa 300 Kalorien pro Tag. Ich weiß, es war nicht gesund und ich versuche langsam mich wieder an mehr zu gewöhnen, im Moment bin ich eigentlich bei 600kcal und versuche immer weiter hoch zugehen, aber ist es normal, dass ich im Moment die ganze Zeit hunger habe? Ich meine wirklich die ganze zeit! Ich will immer essen! Liegt das an meinem Körper? Holt der sich jetzt irgendwie viele Kalorien weil er mir nicht traut und sich sozusagen auf die nächste Hungerzeit vorbereitet?
Ich bin 165 cm groß und wiege 44 kg, ich habe eine etwas hörtere Zeit hinter mir und fühle mich nicht gesund. ich will das ändern!
@Miri F. aus R. Okay wenn ich mich gesund und ausgewogen ernähre, was ist dann mit dem Jojoeffekt? passiert das dann nicht? denn dadurch, dass ich nur 300kcal pro tag gegessen habe, habe ich mich von den Dingen, die ich gegessen habe, natürlich schon gesund ernährt, weil sie weniger kalorien hatten, ich habe nur zu wenig gegessen. Also gesund wäre kein problem. Passiert der Jojoeffekt da nicht?

7 Gedanken zu „Nach Hungern wieder zurück zum Alten aber ich habe plötzlich so starke Hungergefühle?“

  1. Nach der Mangelernährung denkt Dein Körper, das war eine Hungersnot und jetzt wo wieder ein bisschen mehr Essen kommt, will er unbedingt Speicher anlegen, bevor wieder so eine " Hungersnot" kommt, das ganze habe ich jetzt laienhaft ausgedrückt, aber es ist im Prinzip so, das ist auch der Grund für den Jojo effekt, man nimmt nach dem Hungern schneller wieder zu, als vor dem Hungern

    Deshalb hilft nur eine konsequente Dauerhafte Nahrungsumstellung mit viel Bewegung das Gewicht zu reduzieren und auf Dauer zu halten.

  2. 600 Kalorien sind noch nicht einmal Mangelernährung und führen auf Dauer zum Tod. Kein Wunder, dass du Hunger hast, das ist die ganz normale Reaktion eines gesunden Körpers.

    NACHTRAG:
    Bei der großen Hungersnot nach dem 2. Weltkrieg hatten die Leute im Schnitt ca. 800 – 1200 Kalorien pro Tag bekommen und sind gestorben wie die Fliegen.

  3. Ja, das ist normal. Hast du ja schon vermutet, dein Körper musste hungern und versucht jetzt, Kalorien zu bekommen um Fettreserven fürs nächste Mal zu bunkern. 300 Kalorien am Tag sind ja nu extrem wenig.

    Nachtrag, mit einer vernünftigen und gesunden Ernährung bekommst du dein Normalgewicht wieder, dann fühlst du dich auch besser. Viel Obst und Gemüse ist wichtig, viel trinken.

  4. Das ist normal wenn du gehungert hast das war falsch so zu hungern mache es das nächste mal anders dein Körper hat jetzt immer hunger weil du nie soviel gegessen hast das du SAT warst dein Körper weis jetzt nicht wann er richtig hunger hat das ist normal esse jetzt wieder normal aber übertreibe es auch nicht dein Körper muss sich jetzt erst wieder einpendeln aber pass auf was du isst nicht nur ungesunde Sachen weil dann nimmst du schneller wieder zu

  5. 300kal am Tag – wieso hast du gehungert? Hast du ein gestörtes Selbstwahrnehmungsvermögen? Fühlst du dich Übergewichtig? Du lebst in der Vorstellung dass DU selbst die Kontrolle über deinen Körper hast – du bist aber an deinen genetischen Code gebunden; dein Körper entscheidet was für ihn das Beste ist und er reagiert auf dass was er in den genen gespeichert hat. Wenn du eine Zeit lang nicht viel ißt weiß dein Körper ja nicht dass eigentlich Nahrung im Überfluss vorhanden sein kann – er geht also in die Hungerphase und versucht so viel wie möglich zu speichern wenn du wieder etwas ißt – das ist ein Teil des Überlebensinstinktes. Esse die empfohlene Menge an Kalorien täglich und du wirst nur kurz den "Jojo"-Effekt haben (übriggens sind 44kg schon stark unterernährt – dich würde ich in eine Therapie schieben und deine Eltern in Untersuchungshaft…einfach unverantwortlich zuzusehen wie du dich zu Tode hungerst!).

Schreibe einen Kommentar