Motivationstipps für Jungendliche?

Hallo ihr lieben.
Ich (w) bin 15 Jahre alt, 1,66 m groß und wiege etwa 66 kg.
Ich muss also dringend 8-10 kg abnehmen.
Ich war schon immer dick und konnte mich nie motivieren, abzunehmen.

Jetzt nicht erschrecken! Mein "Lebensstil" ist eine absolute Katastrophe, aber ich bin wenigstens ehrlich:
Sportmäßig mache ich "nur" reiten zweimal die Woche und ich esse absolut nicht gesund, weil wir nichts zuhause haben und ich zu faul bin, etwas einkaufen zu gehn. Außerdem kann ich nicht kochen und möchte das jetzt mir gesunden Gerichten lernen (Tipps?).

Jetzt nochmal zum Sport. Mannschaftssportarten machen mir zwar spaß, aber ich bin ziemlich schüchtern und möchte nicht in einen Verein eintreten und mit Fremden Sport machen. Ich suche also etwas, das ich alleine machen kann, aber nicht langweilig ist.

Ich bin aber überhaupt nicht motiviert, weil es ja ein sehr langer, steiniger Weg ist, bis man 8-10 kg abgenommen hat.
Habt ihr Tipps, wie ich mich vielleicht doch motivieren kann?

Ich freue mich auf die Antworten.
Cleo
@ leo157
Es geht mir nicht darum, für einen Typen gut auszusehen. Mein Gesicht ändert sich dadurch sowieso nicht wirklich.
Ich habe aber wirklich einen großen Bauch und das ist wirklich ungesund.
Es wäre ja rein optisch nicht so schlimm, wenn das Fett verteilt wäre, aber das ganze Fett befindet sich am Bauch und ich habe relativ schlanke Beine und wenig Busen. Man kann sich ja sicher vorstellen, wie beschissen das aussieht.

3 Gedanken zu „Motivationstipps für Jungendliche?“

  1. Ich würde mir eine Freundin schnappen und mit ihr zusammen in den Sportverein oder ein Fitnessstudio gehen…alleine ist es noch hundert mal schwerer! Und man motiviert sich gegenseitig, weil man nicht einfach auf dem Sofa sitzen bleiben kann, weil man ja eine Verabredung hat.
    Schwimmen ist eine gute Sportart um den ganzen Körper fit zu kriegen.
    Gesundes Kochen ist nicht schwer, aber die ganze Familie muss mitziehen, denn alleine kochen wenn die Familie mit Pommes und Burger da sitzt macht erstens keinen Spaß und motiviert zweitens nicht besonders.
    Ich empfehle dir den Römertopf und dazugehörige Rezepte, damit kann man völlig fettfrei kochen. Sonst ganz viel Gemüse, gekocht als Suppe, gebraten oder im Sommer lecker gegrillt mit Olivenöl und Kräutern bestrichen… Als Fleisch möglichst Geflügel, das ist fettarm.
    Und statt Schokolade und Bonbons einen Obstteller…das ist am Anfang schwer, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
    Du darfst NICHT hungern und musst nicht auf alles verzichten, sonst bekommst du Heißhunger-Attacken.
    Viel Glück!

  2. die volkshochschulen bieten kochkurse an. erfahrungsgemäß ißt der, welcher die speise zubereitet hat, weniger als ein anderer. außerdem ist der mensch nicht wie ein auto, das nur einen kraftstoff braucht, um zu laufen, sondern ein genußwesen, das mit vielen verschiedenen lebensmitteln zungen-, nasen- und augensinne kitzeln kann.
    vor allem solltest du die vorstellung abnehmen zu müssen in den mülleimer werfen. es gibt durchaus nicht wenige männer, die kräftige weibsbilder mögen. krank sind die magersüchtigen models.

  3. Bei dir geht es nicht nur um Sport. Das alleine wird deine Figur nicht verändern! Du mußt deinen kompletten Lebensstil ändern und mit 15 Jahren solltest du durchaus in der Lage sein Verantwortung für deinen Körper zu übernehmen. Denk daran du hast nur diesen einen! Zu Sport gehört nun auch mal gesunde Ernährung. ein vorbild und jemand der mit dir zieht wäre nicht schlecht, aber diese Person scheint es in deiner Familie nicht zu geben. Dennoch empfehle ich dir eine Ernährungsberatung deiner Krankenkasse. Sie ist Kostenlos und gibt dir Tipps, die du auch umsetzen kannst, sofern du wirklich willst! Probiere es aus. Ich wünsche dir viel Glück!

Schreibe einen Kommentar