Möchte Joggen, aber nicht muskulöser werden?

Also ich gehe jetzt seit 2 Monaten jeden Tag joggen, momentan ca 45 Minuten.
Ich gehe joggen, weil ich mich dann fitter und wohler fühle und weil ich dann einen Teil meiner Kalorien verbrauche.

Werden meine Beine aber eigentlich nicht dicker, wenn ich so oft und so viel joggen gehe? Ich bin glücklich mit meiner momentanen Statur, ich möchte auf keinen Fall muskulöser werden, sondern einfach schlank bleiben. (Wiege 53 Kg bei einer Grösse von 1,66m) Öfters sehe ich ja in der Stadt etwas kräftigere und breit gebaute Männer – die machen ja auch viel sport – So möchte ich auf keinen Fall werden.

Ich wollte fragen, ob jemand mir mal genau erklären könnte wie der Muskelaufbau beim Joggen funktioniert und ob meine Beine beim Joggen eigentlich jetzt dicker oder dünner werden. Meine Beine sind eigentlich meine Problemzone, deswegen jogge ich ja so viel.

Würde mich wirklich sehr über nette und ausführliche Antworten freuen.
LG 🙂

5 Gedanken zu „Möchte Joggen, aber nicht muskulöser werden?“

  1. Das laufen wird Deine Beine Schlank halten. Die Muskeln werden stärker, aber nicht dicker, nicht durchs laufen. Gut für Dich, aber vergesse nicht auch pausen sind wichtig, ich meine gehe nicht jeden Tag, vor allem wenn Du anfängst. Die Muskeln brauchen eine Zeit nach dem laufen um wieder auf zu tanken. Ich würde vorschlagen nicht mehr als 4 mal die Woche für die ersten Monate.
    Ich laufe nun seit 15 Jahren und ist das beste was ich für mich tun konnte. . . hab Spaß. . .

  2. Es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern.
    Der eine Typ wird FT-Faser (für fast twitch), der andere Typ ST-Faser (für slow twitch) genannt.

    Die FT-Fasern können schnell viel Kraft freisetzen, werden also bei Kraftsport oder Sprintern benötigt.

    Für Ausdauer benötigt man vor allem gut ausgebildete ST-Fasern, da diese Fasern eine hohe Ermüdungswiderstandsfähigkeit haben.
    Diese Fasern haben im Gegensatz zu den FT-Fasern einen viel kleineren Umfang. Auch wenn du sie trainierst vermehren sie ihren Umfang nicht sehr. Deswegen werden deine Beine fester (da der Fettanteil abnimmt), aber sie werden nicht dicker.

    Wenn du dir z.B. einen Marathonläufer anschaust, siehst du ja, dass er trotz des vielen Laufens sehr dünn ist.
    Ein Sprinter im Gegensatz, dessen ST-Fasern gut trainirt sind, hat meistens einen sehr breiten Körperbau.

  3. Hey

    wenn du viel abnimmst werden sie dünner anders kannst du es nicht verhindern das du ein paar mehr Muskeln bekommst du wirst aber sicher keine dicken beine bekommen keine Angst. Das wird nicht passieren aber ein paar mehr Muskeln in den Waden und rechts am Oberschenkel werden entstehen.

  4. Ich kann Dich beruhigen: Joggen, Radfahren, Schwimmen, etc. – also Ausdauersportarten, belasten unsere Muskelzellen lange aber nur moderat. Das heißt, es werden kaum alle Muskelzellen pro Muskel beim Training erschöpft, so dass auch kein Muskelwachstum wie beim Krafttraining möglich ist.

    Damit Muskeln wachsen, muss man alle Muskelzellen eines Muskels bis zur Erschöpfung (also so lange bis eine Bewegung nicht mehr ausführbar ist) trainieren. Beim Joggen ist die Muskelkraft gut verteilt, nicht alle Muskelzellen eines Muskels werden vollständig genutzt.

    Die Muskeln werden zwar erhalten und gefordert, aber das reicht noch nicht aus um richtig Mukkis zu bekommen. Man kann das auch sehr gut beobachten, wenn man sich mal einen Marathon anschaut. Da sind die wenigsten Läufer muskulös, wenn dann eher drahtig gebaut.

    Es kann jedoch sein, dass Deine Beine straffer wirken, denn Du verbrennst auch Fett, welches unter der Haut und über den Muskeln sitzt.

    Wenn sich deine Muskeln nach dem Joggen mal angeschwollen anfühlen, dann ist das kein Grund zur Sorge: Die Regenerationsprozesse, die Deine Muskelzellen mit Nährstoffen versorgen verursachen dieses angeschwollene Gefühl (auch bei Muskelkater deutlich spürbar). Das hat nichts mit Muskelwachstum zu tun.

    Zur Regeneration wird Wasser durch die Muskelzellen transportiert und das verursacht die leichte Schwellung nach dem Training oder bei Muskelkater.

    Hier noch mehr zum Thema Muskeln: http://www.abnehmen.net/wissen/sport/muskel-mythen

Schreibe einen Kommentar