Mein Freund ist eine Fressmaschine, was tun?

Hallo,

Also ich habe da so ein Problem mit meinem Freund, denn der ist ziemlich "gefräßig". Z.B. Als wir letztens in einem Imbiss essen gegangen sind hat er sich 3 RIESENcurrywurst geholt und eine große Pommes. Sowohl der Fett- als auch Kaloriengehalt von so einer Mahlzeit sind nicht mehr menschlich…Und das war noch lange nicht alles, wenn ich sagen würde was der sonst noch so isst, dann würde ich jetzt Ewigkeiten am tippen sein, es war eben nur ein typisches Beispiel. Er ist einer von diesen dünneren Leuten mit einer schnellen Stoffwechselgeschwindigkeit, die es allgemeizu zulegenhaben, an Gewicht zuzulegen, also eher eine dünnere Person, die auch nicht so leicht dick werden kann. Doch es geht nicht um seine Figur, sondern weil das, was er so isst und vor allen Dingen wie viel, sehr ungesund ist. Z.B. Diese Mahlzeit, die ich vorhin erwähnt habe, die mein Freund als "Mittagessen" bezeichnet, hat locker über 2000 kcal und viel zu viel Fett… Das ist ja fast der Bedarf für den ganzen Tag. Und wenn ich noch seine anderen "Mahlzeiten" mit einberechne, dann kommt er fast immer über 4000 kcal…
Und er ist grade mal 16 Jahre, 186 groß und wiegt 65 KG. Also ich verstehe auch manchmal nicht, wie er es überhaupt schafft, soviel zu essen…es ist zwar seine Leidenschaft, aber was seine Gesundheit betrifft…Und vor allen Dingen ist es auch immer so peinlich, wenn wir essen gehen, weil uns dann die Verkäuferin/der Verkäufer immer so komisch anguckt…
Nein aber jetzt mal ehrlich, was könnte ich ihm nur dazu sagen? Ich will nicht, dass er durch so viel übermäßiges Essen krankt wird oder Sonstiges.
Ich habe es schon oft versucht, ihn zu überreden, seine Essmenge wenigstens etwas zu reduzieren, aber er lässt sich einfach nicht überzeugen. Wie kann ich es nur anstellen, ihn endlich wieder zu einem "normalen" Menschen zu bringen? Bitte nur ernste Antworten, denn es ist mir wichtig.

8 Gedanken zu „Mein Freund ist eine Fressmaschine, was tun?“

  1. Ich glaube die meisten Jungs in dem Alter ernähren sich nicht besonders gesund.
    Wenn dein Freund im Wachstum ist, dann braucht sein Körper vielleicht gerade soviele Kalorien.
    Vielleicht leidet er auch an Bulemie.
    Aber peinlich sein sollte es dir nicht, wenn er so viel isst. Da gibt es doch wesentlich peinlichere Dinge, die man machen kann, als viel zu essen.

    Mein Tipp: Lass ihn mal machen und bedränge ihn nicht, sondern biete ihm nur deine Hilfe an, wenn du merkst, dass ER damit Probleme hat. Wenn er damit klarzukommen scheint, musst wohl du deine Einstellung überdenken.

  2. WOW… dein Freund hat langweile oder …?

    Hat er Freunde/ Hobbys .. oda so …? (WEIL für hatte ich auch keine Freunde / Hobby uns so… und deswegen hab ich immer was gegessen obwohl ich kein hunger hatte)

    oda

    Er hat Probleme/Frusttiert/Liebeskummer oda so…

    oda!

    Er und sein Körper ist dadran gewöhnt …
    Mein Freund isst auch viel aber er treibt sport

  3. Das ist bei den meisten jugendlichen jungs so, mein Bruder ist genauso!
    Aber dein Freund hat doch normal Gewicht, warum machst du dir sorgen?
    Ich denke das wird sich mit der Zeit wieder geben, esseiden er wird wirklich dick, da sollte man sich gedanken machen, aber vll. kennt er auch gar keine anderen Essgewohnheiten von zuhause her? Hast du ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern? Dann sprech sie doch mal an…

  4. Wenn er einen sehr starken Stoffwechsel hat, und dazu noch körperlich arbeitet oder viel Sport macht, dann BRAUCHT er diese vielen Kalorien!

    Ein bisschen wird sich das zum Ende der Pubertät bessern, aber er wird, wenn sein Stoffwechsel nicht irgendwann radikal umschlägt (sowas gibts auch) immer etwas mehr essen als ein "normaler" Mensch. Das ist weder besonders peinlich, noch irgendwie ungesund für ihn. Vielleicht könntest du ihm nahelegen, ein wenig gesünder zu fressen 😉 , also mehr Obst und Gemüse – weniger Fleisch ist die logische Folge, wenn die Gesamtmenge etwa gleich bleibt.

  5. Da kannst du nix machen nicht viel jedenfalls 1.Ihm schmeckts,2.Es schadet ihm vom Gewicht her wohl nicht.Nur die manieren sollten stimmen,es ist ein Unterschied ob er es isst oder gar geniesst,oder ob er es sich grunzend reindrückt.Ich z.b trinke über die Woche 2 Kisten Bier
    und lass mir da von meiner ollen auch nicht reinreden.Dafür rauch ich nicht.

Schreibe einen Kommentar