Magensäure im Hals, was hilft?

Hallo,

ich habe einen ziemlich empfindlichen Magen. Es wird auch Magensäure in Überfluss produziert. Heute Nacht ist mir die Magensäure wohl von der Speiseröhre in den Hals hochgekrochen. Es hat höllisch weh getan und war nur am Abhusten. Es hat Stunden gedauert, bis die Schmerzen weg waren. Es hat auch nichts geholfen, etwas zu trinken. Selbst Milch nicht.

Wie kann ich das am schnellsten lindern, wenn es noch einmal passiert?

PS: Wie gefährlich ist es eigentlich, wenn Magensäure in dem Hals gelangt? Abgesehen von den Schmerzen.
Hallo,

ich möchte nicht wissen, was ich gegen Sodbrennen nehmen soll. Sondern wenn es zu spät ist und Magensäure in den Hals gelangt ist.

Mir geht es nur darum, wie schnell man am besten den Schmerz im Hals lindern kann. Gegen Sodbrennen nehme ich Talcid, aber heute nacht war ich zu müde um aufzustehen und schon war es passiert.

6 Gedanken zu „Magensäure im Hals, was hilft?“

  1. Was kann jeder selbstgegen Reflux tun?

    Wenn das Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, hilft es oft schon, dass der Betroffene eine Scheibe trockenes Weißbrot isst, um die Säure abzupuffern. Menschen, bei denen die Probleme vorwiegend in der Nacht auftreten, sollten vorsichts-halber abends keine größeren oder fettreichen Speisen mehr zu sich nehmen. Bei Übergewicht müssen sie ihr Gewicht reduzieren. Manchmal nützt es auch, das Bett am Kopfende etwas höher zu stellen.

    http://www.apotheken-umschau.de/Sodbrennen/Das-hilft-gegen-Sodbrennen-A091020KESOP124214.html

    Habe selbst immer Talcid Kautabletten im Hause

  2. wenn es selten passiert, ist es nicht gefährlich, wenn es regelmäßig passiert, dann kann es zu Verätzungen kommen.

    Ich hatte mal einen Bekannten, der das Problem auch hatte, der hat vom Arzt etwas verschrieben bekommen, das aussah, wie dickflüssige Milch… ist schon zu lange her, Calzium?? keine Ahnung, aber es hat ihm sehr gut geholfen.

    An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen.

  3. Nachts etwas erhöht schlafen, damit die Säure nicht hochsteigen kann.
    Entweder Säureblocker vom Arzt verschreiben lassen wie Omeprazol Kapseln.
    Ich habe auch das flüssige milchige Gaviscon und das hilft, weil es einen Film auf die Schleimhäute legt und die Säure unten behält.
    Scharfe Speisen meiden und den Kaffeegenuss einschränken.

  4. gegen die akuten beschwerden wurde dir ja schon genug empfohlen.
    wichtig ist jedoch dass du abklären lässt, woher das sodbrennen kommt.
    entweder schließt der obere ringmuskel des magens nicht vernünftig oder ein teil des magens hat sich durch das zwerchfell gemogelt und verursacht als hernie diese beschwerden.
    wenn andauernd magensäure in die speiseröhre gelangt, erhöht sich das krebsrisiko dramatisch und es kann zu einem sog. barett-ösophagus kommen.

  5. Ich esse immer Haferflocken, die nehmen die Säure gut auf.
    Außerdem lutsche ich richtige Lakritze aus der Apotheke und dadurch ist es auch besser geworden.

Schreibe einen Kommentar