2 Gedanken zu „Ist es wissenschaftlich belegt, dass man ca. 7.000 kcal einsparen muss, um 1 kg Fett abzubauen?“

  1. Hallo.

    Bekanntlich gibt es grade auf dem Ernährungssektor verschiedene Meinungen. Es ist also niemals wissenschaftlich belegt. Es gibt immer wieder Leute, die grade was gegenteiliges erfolgreich belegen.

    Grundsätzlich stimme ich Deinem Ansatz aber zu, und es wäre auch schwer zu widerlegen:

    Eine bestimmte Menge eingesparter Kalorien bringen eine bestimmte Menge Gewichtsabnahme.
    Diese Vorgehensweise hat immer mehr Menschen dünn gemacht als spezielle Diäten mit speziellem Essen.

    Gruß Matthias

  2. Ja, sicher. Du kannst die Kalorien von einer Sache (also auch von menschlichem Fett) durch eine bestimmte Untersuchung ermitteln (das ist menes Wissens eine besondere Art gesteuerter Verbrennung). Das sind natürlich immer nur Durchschnittswerte. Nahrungsmittel und auch menschliches Fett sind nun einmal Naturprodukte. Aber es ist nachgewisen, daß 1kg davon ca. 7000 Kalorien hat. Und Dein Körper macht mit dem Eigenfett ja nichts anderes als mit Nahrungsmittelenergie.
    Allerdings müßtest Du, um genau zu wissen, wieviel Du einsparst, zunächst einmal Deinen Grundumsatz messen lassen. Das ist aber ein recht aufwändiges Verfahren, was man nur beim Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung macht. So kannst Du also nur von Annahmen ausgehen.

Schreibe einen Kommentar