ist es sinnvoll Kohlenhydrate zu reduzieren?

Macht es wirklich Sinn Kohlenhydrate ( also Brot, Nudeln, Kartoffeln) zu reduzieren? wenn ja, hat jemand positive erfahrungen bezüglich der Gewichtabnahme damit gemacht? Ich möchte gerne 4-5 kg los werden, es klappt aber nicht und ich vermute das es daran liegt das ich noch zuviel Kohlenhydrate esse! Was könnte man denn stattdessen essen??
vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
LG Caroline
Mein Problem ist das ich morgens den meisten Hunger habe und 2 Scheiben Vollkornbrot und nen Joghurt mit Cornflakes brauche um von 7-12 Uhr über die Runden zu kommen! Hat jemand einen Tipp was ich statt dessen essen könnte?

11 Gedanken zu „ist es sinnvoll Kohlenhydrate zu reduzieren?“

  1. Grundsätzlich ist zu sagen dass Kohlehydrate nicht gleich Kohlehydrate sind. Kohlehydrate gehören sogar zu einer gesunden Ernährung Uns machen die einfachen Kohlehydrate aus weißem Mehl wie Nudeln und Brot, aus poliertem Reis, zuviel Kartoffeln und Zucker die Probleme. Vor allem wenn wir diese Kohlehydrate in Verbindung mit gesättigten Fettsäuren zu uns nehmen: das helle Frühstücksbrötchen mit Nutella, Pommes mit Bratwurst,das leckere Streichwurstbrot am Abend. Übrigens auch brauner Zucker und Rohrzucker sowie Honig sind Zuckersorten und gehören zu den Kohlehydraten, die sich schnell auf unseren Hüften festsetzen. Hingegen sind Kohlehydrate aus Obst, Gemüse und Salat eine wichtige Komponente unserer Ernährung.
    Grundsätzlich aber: je später der Tag, desto weniger Kohlehydrate sollte die Mahlzeit enthalten. Also abends um 9 Uhr beim Italiener, lieber mehr grünen Salat, Fisch oder mageres Fleisch, als Nudeln und Pizza.

  2. Also, bei mir hilft immer nur der totale Verzicht auf jedwede Form von Kohlenhydraten, also nur Fleisch, Fisch und Salat, wobei man an den Zucker in manchen Salatsaucen denken muss, auch Bohnen, Erbsen, Mais, also das ganze stärkehaltige Zeugs ist verboten.

    Ist aber nur meine Erfahrung und ausdrücklich nicht zur langfristigen Ernährung geeignet (kein Bier halte ich nicht lange aus ;-( )!

    Grüsse, Andreas!

  3. Ich persönlich hab es noch nicht ausprobiert. Hauptsächlich wegen der Disziplin, die dazu gehört. Aber mein Freund hat vor ein paar Wochen angefangen, bewußt auf Kohlehydrate zu verzichten und er hat in den ersten 3 bis 4 Wochen auch eben jene 4 – 5 kg abgenommen. Er hält das auch nicht immer durch, aber selbst ein Reduzieren ist ja schon was wert. Gesundheitlich geht es ihm besser als zuvor, hatte öfters mal Probleme mit der Verdauung, das ist seit der Ernährungsumstellung viel besser geworden.

  4. also, jetzt im sommer kann man gut auf kohlenhydrate verzichten. am besten zum frühstück ein glas kalte milch, dann während des restlichen tages ist es empfehlenswert nur noch auf salate zurückzugreifen (der appetit ist ja sowieso nicht derselbe wie im winter). basilikumsalat, obstsalat, etc sind bei so ner hitze perfekt! und wenn man dann noch schwimmen geht um sich abzukühlen, kann man es locker schaffen, ein wenig an gewicht loszuwerden 😉

  5. Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet nun mal auch Kohlenhydrate, daran läßt sich nicht rütteln. Unser Körper verlangt nach Kohlenhydraten, vor allem unser Gehirn fängt an zu streiken, wenn es keinen Zucker bekommt. Das vergessen die ganzen "Ernährungsexperten" in schöner Regelmäßigkeit immer wieder.

    Du kannst sehr wohl bei den Kohlehydraten auswählen, welche du essen magst und welche du lieber wegläßt. Zuviel an Zucker tut der Figur nicht gut und schadet unseren Zähnen. Dennoch ist es auch ein Stimmungsaufheller und deswegen ist ein Snickers ab und an erlaubt. :o)

    Zum Thema Abnehmen und Kohlehydrate eine kleine Anmerkung, die Italiener essen hauptsächlich Pasta und Pizza, die bekanntlich aus was bestehen ? Na ?
    Aus Kohlehydraten ! Und trotzdem sind sie nicht die fettesten Europäer.

    Kartoffeln würde ich auf keinen Fall weglassen, haben sie doch den höchsten Proteinanteil aller Pflanzen und eine Kalorienzahl, die vernachlässigbar ist. Das Gefährliche ist die frittierte Kartoffel, also die Pommes oder in Öl gebraten.

    Solange du dich in Maßen ernährst, darfst du eigentlich alles essen, wonach du Lust hast.

    Wenn du gerne 4-5 kg loswerden möchtest, empfehle ich ein wenig Sport und danach nicht dem Hunger nach mehr nachgeben. Sport heißt in diesem Fall einfach nur mehr Bewegung, laß das Auto mal stehen, geh auch längere Strecken zu Fuß und schieb dir öfters mal nen Apfel rein. Du wirst sehen, das wirkt wahre Wunder.

  6. Der Verzicht auf Kohlehydrate wie er z.B. bei der Adkins Diät propagiert wird kann auf die Dauer zu Schäden führen, den z.B. unser Gehirn kann nur mit Kohlehydraten ernährt werden.

    Sicherlich ist es ratsam, kurzkettige Kohlehydrate wie Kristallzucker und Honig zumeiden. Aber einen langfristigen Erfolg wirst Du nur erziehlen wenn Du Dich kohlehydratreich, und hier sind die langkettigen wie Brot Nudeln Reis gemeint, ernährst. Die sorgen für ein langes Sättigungsgefühl und versorgen den Körper ausreichend.

    Du solltest Fett einsparen. Da vor allen Dingen auf die versteckten Fette achten und viel frisches Gemüse und Obst essen. Also einen mediteranen Ernährungsstil einschlagen.

    Ansonsten ist der JoJo-Effekt vorprogrammiert.

  7. Auf alle Fälle nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten, wie manche angeblichen "Abnehm-"Profis" empfehlen! Ich habe 16 Kilo dadurch (innerhalb von 6 Monaten)abgenommen, weil ich Kohlenhydrate NUR Mittags gegessen habe und abends nur Eiweiss Produkte! Also, NUR Abends auf Kohlenhydrate verzichten!

  8. Wenn man abnehmen möchte – ja. Das Brott enthällt am meisten Kohlenhydrate, die Kartoffeln auch.

  9. Hier mal eine Liste nach neuesten Erkenntnissen:

    Die Nährstoff-Verteilung nach LOGI sieht in etwa so aus (gemessen an den Erfahrungen der Allgäuer Klinik und Langzeit-Logi-Anwendern):
    20-30 % Eiweiß – 50-60 % Fett – 20 % KH

    Das heißt

    bei 1600 Kcal:
    120 g EW (=30 %) ODER 80 g EW (20 %)
    89 g F (= 50 %) ODER 107 g F (60 %)
    80 g KH (= 20 %) ODER 80 g KH (20 %)

    bei 1400 Kcal:
    105 g EW (= 30 %)
    78 g F (= 50 %)
    70 g KH (= 20 %)

    bei 1200 Kcal:
    90 g EW (= 30 %)
    67 g F (= 50 %)
    60 g KH (= 20 %)

    bei 1100 Kcal:
    82 g EW (= 30 %)
    61 g F (= 50 %)
    55 g KH (= 20 %)

    Bei http://www.fettrechner.de kannst du unter "Nährwerte" deinen Tagesverzehr ausrechnen.

    Ich habe mal gelesen, daß man bei einem KH-Gehalt am Tag von über 150 Gramm kaum noch abnimmt. Vielleicht finde ich den Artikel ja noch.

    Liebe Grüße
    braunschi

  10. Tip: Gut wäre Eiweiß – Eiweiß sättigt schnell und länger, da es langsamer abgebaut wird – wie wäre es z.B. mit einer Quarkmahlzeit? Magerquark

    Haferflocken haben ebnenfalls viel Eiweiß – gut sind Haferkleieflocken, sie haben zusatzlich einen hohen Ballaststoffanteil und weniger Kalorien als Haferflocken, sie sind leicht lößlich und schmecken in Saften, Joghurt Müsli etc. auch sonst in der Küche vielfältig Einsetzbar http://www.koelln.de

    Weniger Kohlenhydrate?
    Ja, wenn die "schlechten" reduziert werden z.B Zucker, Weißmehlprodukte

    Achte bei Brot darauf, dass es wirklich Vollkornbrot ist und Ballaststoffe enthält

Schreibe einen Kommentar