Ich verstehe einfach nicht das Prinzip des gesunden Abnehmens?

Also es ist ja gesagt, dass man durch gesunde Ernährung und Sport erfolgreich abnimmt. Es ist auch gesagt, dass man um abzunehmen mehr Kalorien verbrennen muss, als man zu sich nimmt. Aber eins verstehe ich nicht: Gesagt ist ja z.B. wenn man an einem Tag sagen wir mal 1000 kcal verbrannt hat (und sie nicht wieder aufgenommen hat), dann nimm man ab. Aber wie soll das gehen, wenn man sie nicht wieder aufnehmen darf, obwohl man mit einer gesunden Ernährung an einem Tag doch sicherlich mehr als 1000 kcal zu sich nimmt.?
Wie ist das mit dem Prinzip? Eigentlich widerspricht man sich doch, weil wenn man sagt, dass man abnimmt wenn man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich genommen hat, aber durch eine gesunde Ernährung dann doch mehr zu sich nimmt als man verbrannt hat, dann ist das doch ein bisschen unlogisch! Oder was verstehe ich hier falsch?

4 Gedanken zu „Ich verstehe einfach nicht das Prinzip des gesunden Abnehmens?“

  1. Ich versteh dein Denkprinzip net ganz.

    Man hat einen Grundumsatz und einen Leistungsumsatz.
    Der Grundumsatz ist das was dein Körper jeden verbraucht auch wenn du dich überhaupt nicht bewegst, also durch Atmung, Herzschlag, Temperatur usw. Je mehr man wiegt desto höher ist er. Auch Leute mit vielen Muskeln haben einen etwas höheren als Leute mit wenigen.

    Der Leistungsumsatz ist das was du durch Leistung verbrennst, also Schule/Arbeit, kochen, putzen und alles andere bei dem du dich irgendwie bewegst. Schon wenn du nur einen Arm hoch hebst braucht dein Körper Energie und verbrennt somit Kalorien.
    Jemand der eine harte Arbeit hat oder im Haushalt viel machen muss, hat einen höheren Umsatz als jemand der nur im Büro arbeitet und abends vor dem Fernseher rumhängt.
    Deinen ungefähren Tagesbedarf/Verbrauch kannst du hier sehen:
    http://www.amapur.de/kalorienrechner.html
    und/oder hier:
    http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html

    Wenn der tägliche Bedarf nur 1200kcal beträgt, dann ist zum Abnehmen 1000kcal sogar noch zuviel. Da die meisten aber einen höheren Verbrauch haben, z.B. 2000kcal, sind 1000kcal etwas zu wenig, da besteht die Gefahr eines Jojo-Effekts.
    Also 1000kcal zum Abnehmen widerspricht sich meistens nicht.

    Du meinst aber anscheinend wenn man 1000kcal durch Sport zusätzlich verbrannt hat?
    Wenn dein Verbrauch z.B. 1500kcal ist, und du verbrennst durch Sport nochmal 1000kcal extra, dann hast du an einem Tag 2500kcal verbrannt. Dann sind 1000kcal essen auch zu wenig.

    Ob die Ernährung gesund ist hat damit nichts zu tun. Aber zum gesunden Abnehmen, so hast du das sicher gehört sollte man mind. 1000kcal (in den meisten Fällen) aufnehmen.

    Schreib doch ein paar Details, was genau meinst du?

  2. dein körper hat einen gewissen grundumsatz an energie
    d.h. er benötigt eine gewisse menge an kalorien um alle funktionen zu gewährleisten, die ihn am leben erhalten (organe,…) dazu kommen die alltäglichen bewegungen (bei jedem menschen unterschiedlich)
    alles was du mehr als deinen grundumsatz zu dir nimmst, es sei denn du machst sport etc.) kann dazu führen, dass du zunimmst

  3. Nicci kennt sich aus 😉

    Gesund abnehmen setzt sich wie du bereits sagtes aus Sport und Ernährung zusammen. Jeder Mensch sollte 2-3x die Woche Sport betreiben.

    Zum Sport gibt es ja nicht viel zu sagen, aber zum gesunden abnehmen zählt das in deiner Ernährung genug Obst, Gemüse und Fisch enthalten ist. Wenn deine Ernährung genug Obst und Gemüse enthält, nimmst du automatisch ab, da jeder normale Mensch nur ein bestimmtes Volumen pro Tag an Essen zu sich nehmen kann.

    Desweiteren sollten ebenso viel Wasser getrunken werden. Bin mir bei Frauen nicht ganz sicher, aber ich denke so 2l und bei Männer 3l pro Tag. Pro 15min Sport nochmals 100ml mehr.

    Wichtig ist ebenfalls das du nicht jeden Tag gleichviel Kallorien zu dir nimmst, sondern eher auf die Woche gerechnet kein Überschuss hast (Also es ist auch mal Chips oder Schokolade erlaubt).

    Ich drück dir die Daumen das du es schaffst, ich selber hab damit über 50kg abgenommen.

Schreibe einen Kommentar