3 Gedanken zu „hmm eine frage die mir durch den kopf ging?“

  1. Nein, es mag eine gewisse Lgik haben, funktioniert so aber nicht. Aus Fett wird NIEMALS Muskelmasse. Andersrum wäre es theoretisch möglich, da manche Proteinbestandteile aus den Muskeln faktisch tatsächlich zu Fetten abgebaut werden könnten, aber Fett kann eben im Körper niemals zu Proteinen werden.
    Der Effekt, warum man beim Training Fett abbauen und Muskeln aufbauen soll, liegt daran, dass Muskeln Energie verbrauchen, Fett aber relativ wenig bis fast keinem Stoffwechsel unterliegen. Fett ist wieder sehr schwer abzubauen. Solange Muskeln aber trainiert und genug Proten zugeführt wird, werden Muskeln auch nicht übermäßig abgebaut, im Gegenteil, normalerweise gewinnt man dann ja bis zu einer gewissen Grenze Muskelmasse hinzu.

  2. Überschüssige Nahrung legt der Körper in Form von Fett-depots an. Das ist ein Relikt aus der Urzeit, als die Nahrungsversorgung des Menschen noch nicht durchgängig gesichert war. So war er in der Lage, auch dank seiner Fettpolster eine Hungerperiode zu überstehen, ohne gleich zu sterben. Mit dem Abbau der ungeliebten Polster ist das so eine Sache. Zum Aufbau von Muskeln taugen sie jedenfalls nicht oder nur bedingt.

  3. Du hast Deine Frage doch etwas eigenwillig formuliert. Wenn ich die ganze Kette ansehe:
    1.) Fett in Muskeln umwandeln,
    2.) Muskeln gehen leicht verloren, womit
    3. rasch Gewich reduziert wird,
    hast Du einiges falsch verstanden.

    Fett ist Energiereserve. Muskeln aber sind Eiweis. Die lassen sich nicht einfach aus den kettenförmigen Kohlenwasserstoffen (Fett) aufbauen. Aber sie benötigen zum Aufbaau und "Betrieb" Energie. Die ist im Speicherfett reichlich vorhanden!

    Solltest Du allerdings auch das Baufett angreifen, wird die Geschichte SEHR ernst! Also nichts übertreiben!

    Der Gewichtsverlust ist über die Reduktion der Fettpölster zu erzielen UND über den Mehrverbrauch der Muskulatur. Allerdings haben auch Muskel Gewicht..

    Bewußt Muskel abbauen ist eine verrückte Idee! Erstens bringt das Deinen Stoffwechsel ins Schleudern, und ausserdem kann das, wenn man blöd genug ist, nicht nur die Niere sondern auch das Herz ernsthaft schädigen!

    Also >Finger weg!!<
    Und: In Biologie etwas besser aufpassen!

Schreibe einen Kommentar