Hat die Art meines Fitnesstrainings Einfluss auf die Körperregion, in denen ich Fett abnehme?

Mein Fitnesstraining läuft meist dergestalt:
15 min Cardio auf dem Fahrrad in vertikaler Position
20 Minuten Brust, Arme, Bauchmuskulatur
30 Minuten Crosstrainer oder wieder das erste Gerät

Hat die Art und Weise, wie ich trainiere Einfluss darauf in welchen Körperregionen Fett abgebaut wird? Bzw. kann man das überhaupt steuern?
Was ich meinte ist die Frage, ob man steuern kann in welchen Körperregionen fett abgebaut wird?

6 Gedanken zu „Hat die Art meines Fitnesstrainings Einfluss auf die Körperregion, in denen ich Fett abnehme?“

  1. Kurze Antwort: nein mit kleiner Tendenz zum "jain".

    Lange Antwort:
    Fett ist gespeicherte Energie. Der Körper verteilt das Fett dort hin, wo es (aus Sicht der Evolution) am wenigsten stört. Jeder Körper verhält sich dabei ein kleines bisschen anders.

    Wenn du Sport treibst, verbrauchst du Energie. Wenn du mehr Energie verbrauchst, als du dem Körper zufügst, fängt er irgendwann an, auf seine Fett-Depots zurück zu greifen. Dabei ist es vollkommen egal, ob du die Energie vebrauchst, weil du 40 Minuten Bauch-Übungen gemacht hast – das veranlaßt ihn nicht dazu, das Fett von dort zu nehmen. Er greift mehr oder weniger gleichmässig auf alle Energie-Speicher zurück. Manche Leute nehmen "ungleichmässig" ab (an der einen Stelle mehr, an der anderen weniger schnell) – das entscheidet aber dein Körper für dich und kann nicht beeinflußt werden. 😉

    ABER: durch das Training straffst du die Muskulatur unter dem Fett. Das schafft eine Straffung und dadurch kann es so wirken, als ob du an den trainierten Stellen mehr abnimmst. Aber lass dich davon bloß nicht dazu verführen, ein unausgeglichenes Training zu machen – damit schadest du dir nur.

    Mein Tipp als jemand, der 21 Kilo abgenommen hat:
    Das wichtigste ist die Ernährungsumstellung, dann kommt der Ausdauersport und der Muskelaufbau ist beim Abnehmen erst der dritte Schwerpunkt. 😉

  2. Ausdauertraining ist das Beste um Fett abzubauen. Krafttraining ist gut fürs körperliche Empfinden, strafft die Haut, wird aber nicht schlank machen (nur stark). Obwohl das auch auf die Gewichte und Wiederholungen ankommt. Wenig Gewicht und viele Wiederholungen machen schlank. Was bei mir richtigen Erfolg gebracht hat, war die Beinschere (ich habe keine Reiterhosen o. ä.)

  3. Fettabbau wird nicht alleine durch gezieltes Training erreicht!
    Man muss auch die Ernährung und die Lebensweise abändern!

  4. die Art des Fitnesstrainings kann aber muß keinen Einfluss haben
    die faktoren sind
    1. was Du glaubst
    Glaube heißt Dein wissen
    von anderen von dir was sich über generationen in dir angesammelt hat und das neue Wissen das Du in diesem leben gespeichert hast .
    2.was Deine Umgebung glaubt
    die Menschen mit denen Du zu tun hast
    weil Ihr glaubenssystem überträgt sich auf Dich

    Das bedeutet konkret
    gehst Du ins Fittnessstudio und läßt Dir von einer trainerin
    helfen
    welche
    durch Übungen bei anderen erreicht hat
    daß das Fett
    durch diese oder jene übung an ganz bestimmten Stellen abgebaut wurde
    dann wird es bei Dir auch so kommen
    dies wird jedoch nur bei dieser trainerin funktionieren
    Es ist möglich daß Du vorher die gleichen Übungen gemacht hast
    aber
    es wurde fett nur an Stellen abgebaut wo du es eigentlich noicht möchtest
    als Beispiel

    Ich hatte immer einen kleinen Busen
    jetzt dachte ich wenn mein Busen mehr Fett hätte und ein bißchen größer wäre dann wäre dies doch toll und gleichzeitig möchte ich Muskeln an den Beinen in Maßen und und und

    genau das was ich mir vorgestellt habe ist gekommen
    mein Busen ist etwas größer geworden

    dabei habe ich mir gezielt Busen vorgestellt
    habe medizinische Bücher mit Bildern angeschaut
    wo man optisch sehen kann wie ein Busen wächst
    Das bedeutet für Dich
    sieh Dir Filme Videos oder Bilder an in denen Du sehen kannst wie Fett an der Stelle abgebaut wird
    wo Du es abbauen willst

    oder geh ins Fittnessstudio unterhalte dich mit Trainern oder trainerinnen
    die es können
    an dieser stelle Fett abbauen durch bestimmte Übungen

Schreibe einen Kommentar